Europa Wahl 2024

Hier in der Stadt sind jetzt ein bisschen über die Häfte ausgezählt. Gibt kein ganz anderes Bild ab.

Und die direkte Nachbarschaft (mein Wahlbezirk) hat auch nicht groß anders gewählt. Aber zumindest ist die AfD dann doch nur (wenn auch knapp) auf Platz 4.

Damals hat man auch nicht gewusst, dass sie so oft mit der EU stimmt. Bin ich auch mal gespannt, ob von der Layen auf Melonie zugeht oder auf die Grünen.

Vor kurzem hätte man auch nicht gedacht, dass es „harmonische Treffen“ zwischen Scholz und Meloni gibt und die sich offensichtlich gut verstehen :man_shrugging:

Wo kann man das einsehen?

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist das diese Seite.

Das ist aber nur Rhein/Erft/Ruhr

1 „Gefällt mir“

Einfach mal nach den Wahlergebnissen deiner Stadt suchen. Bei uns ist es auf der Website der Stadt.

In meinem Wahlbezirk (Stadt Leverkusen) liegen CDU und AfD gerade mal 13 Stimmen auseinander (23,9 für CDU, 21,4 für AfD) - Wahlbeteiligung von 42,5%. Das ist einfach gruselig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt eine Menge Leute die Faschisten verharmlosen. Spahn, Scholz, …
Aber ihre Partei und ihre Parteienfamilie bleibt faschistisch, das wird sich gerne schön geredet für das eigene Gewissen aber bleibt so.

10 „Gefällt mir“

Können wir nach dem Ergebnis dann jetzt aufhören, von Protestwählern zu reden, die man zurückgewinnt, wenn man ihnen inhaltlich oder sprachlich entgegegenkommt und stattdessen drüber reden, was gegen einen Rechtsruck wirklich hilft? #Europawahl
https://x.com/akm0803/status/1799836287354187955

This!

7 „Gefällt mir“

Leichte Verbesserung der CDU und der SPD bei mir aber Grüne halt 10 % weniger und AfD höher, wobei sich dass ja angekündigt hatte. Aber halt auch Sonstige bei 23% :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Meloni bezeichnet sich und ihre Partei selbst als Post-Faschistin/Post-Faschistisch. Verstehe nicht wieso das manche hier immer noch verharmlosen, aber gut für diejenigen scheint ein Rechtsruck auch toll zu sein.

6 „Gefällt mir“

Wenigstens in meiner Heimatstadt ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.

Bei uns im Dorf hat die AFD 22 Stimmen geholt (9,5%). Bei der letzten Wahl waren hier meine ich nur acht Stimmen, macht einen schon nachdenklich, weil man hier ja wirklich viele kennt und wenn dann die Arschlochquote so steigt, fühlt man sich ganz schön unwohl.

13 „Gefällt mir“

Eine gute Politik würde wahrscheinlich helfen… Das halt auch immer der gleiche Reflex, wenn man eine Wahl in den Sand gesetzt hat.

In Frankreich sieht es auch dürster aus.

Von der FDP beispielsweise

Man sieht denke ich auch gut, wie gerade junge Wählergruppen beeinflussbarer sind:

Vor 5 Jahren war Klimaschutz das Thema, dieses Mal ist es Migration. Den Trend sieht man in allen Bevölkerungsgruppen, aber bei den Jungen ist es nochmal deutlicher.

1 „Gefällt mir“

Also ich war noch nie für Wahlalter unter 16, weil mir schon klar war, dass sich Jugendliche ein bisschen anfälliger für Populismus sind.

1 „Gefällt mir“

Dass ist übrigens die Verteilung der meistgewählten Parteien in dem Bezirk mit der geringsten Wahlbeteiligung in meiner Stadt (ca. 38%)

Ich bin ja gegen Wahlrecht für über 70-Jährige, weil die ja anfälliger dafür sind, einfach nur das zu wählen, was sie immer schon gewählt haben, egal ob das überhaupt ihre politische Meinung wiederspiegelt.

11 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Leute nicht…
Bei uns in der Europawahl sind die drei stärksten Parteien CDU, AFD und FDP (recht ähnlich)
Aber bei der Gemeindewahl sind AFD und FDP die schwächsten Kräfte :cluelesseddy:

Klar, wer braucht schon die Umwelt zum leben… ach warte… wir?

9 „Gefällt mir“