Europa Wahl 2024

Ja, wenn man die Wahl bei 18 belässt und die 70 jährigen streicht, dann hätte die AfD deutlich weniger Stimmen. Aus CDU sicht wäre wohl eine Absenkung des Wahlalters wünschenswert.

Bei mir sind die meisten Bezirke, wo eine große Population an Baptisten beheimatet, ist sehr auf Kurs der AfD bei den Stimmen. Also dann teilweise wirklich so ca. 10% mehr als im Schnitt der Reststadt.

1 „Gefällt mir“

Die CDU wird das schon regeln. :joy:

Es heißt dann halt, naja, wir müssen nichts machen. So schlimm ist das nicht. Alles nur Panikmache. Hochwasser, konnte man nicht mit rechnen. Wenn die ganze Welt nicht mitmacht, ist eh nichts möglich. Wir müssen auf das jetzt gucken, Verbrenner ist noch bis 2080 wichtig, Atomkraft bis 2090, wohin mit den Abfällen soll sich der Kanzler in der Zukunft Gedanken machen. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Wat?
Nee, die Alten / über 60-Jährigen waren die schwächste Altersgruppe für die Afd

1 „Gefällt mir“

Nein. Hier wurde weiter oben ein Link geteilt, wo man nach Altersgruppen etc filtern konnte. Die Ü70 war die einzige Altersgruppe, wo die AFD einstellig war. Alle anderen 16+%. Die Partei die das am meisten kosten würde wäre die CDU.

Verwundert mich jetzt nicht so ganz. Doofe Frage, wo wohnst du, dass es so viele Baptisten gibt?

Sind bei denen nicht trotzdem populistische Parteien niedriger als im Bundesschnitt?

Edit: jupp. Und bei den Ü60 wird das auch nicht daran liegen, dass die weniger anfällig sind, sondern dass die aus Tradition mehr Parteien aus einer Zeit wählen, als es die AfD noch nicht gab.

Um hier auch mal ein paar Zahlen dazu zu haben:

Die SPD hat vor allem an Nichtwähler und die Union verloren, dann AfD und dann erst BSW.

Wählerwanderungen sind aber echt absurd anzuschauen. Manch einer scheint wirklich einfach auszuwürfeln, was gewählt wird. Grüne wechseln zur AfD, FDPler zu BSW, Linke zur CDU.

1 „Gefällt mir“

Also laut ARD haben zwischen 16-24 die meisten CDU und AfD gewählt.

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise wohne ich in genau einem der Bezirke, die ich damit meine. Die haben hier vor einigen Jahren ein Gemeindegebäude gebaut und dass kam dann halt auch zusammen mit einer gleichzeitigen Neuansiedlung von größtenteils russischstämmigen Familien in Neubausiedlungen.

Ich wohne in einer Stadt die im Nordwesten an Bremen grenzt.

2 „Gefällt mir“

Ich Kotz im Dreieck :beansad: :beansad: :beansad:

1 „Gefällt mir“

Und irgendwann kommt China und kauft ganz Europa einfach auf. Weil die eben nicht so blöd waren auf veraltete Technologie zu setzen. Aber hey, immerhin bekommen wir dann gute Elektroautos.

1 „Gefällt mir“

16% wählen diese Faschisten…es bleibt mir ein Rätsel.

4 „Gefällt mir“

Bis dahin müssen wir ordentlich latzen, weil die Zölle angehoben werden

eine einfache lüge ist leichter zu glauben, als eine Komplizierte Wahrheit. So lange bis Sie merken das dass was sie wählen ihnen selber schadet.

4 „Gefällt mir“

Also wenn es wirklich so weiter geht, wie bisher, wird’s da gar keine Zölle geben. Weil China dann so viel politische, militärische und vor allem wirtschaftliche Macht hat, dass die uns einfach die Pistole auf die Brust drücken und sagen: „Entweder ihr erlasst alle Zölle für unsere Produkte oder wir Treiben euch in den Ruin.“

4 „Gefällt mir“

Ging leider damals zu lange und das gibt mir kein gutes Gefühl :ginowat:

1 „Gefällt mir“

Aber wird der Markt nicht regeln? :beanfeels:

Bei uns hat die afd auch in dem Wahlbezirk in dem die meisten Russlandeutschen wohnen doppelt so viele Stimmen wie in den anderen Bezirken. Ist schon sehr auffällig.

https://wahlergebnisse.region-hannover.de/20240609/03241001/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=21&stimmentyp=0&id=ebene_-70_id_228

4 „Gefällt mir“