Eurovision Song Contest 2017

Ich freue mich schon drauf. ESC ist eines der Highlights im Jahr. Vielleicht sind sogar wieder 1-2 Lieder dabei die ich ganz cool finde.

kan mich einer aufklären, warum esc so beliebt und aufmerksam verfolgt wird?

meine denkweise ist folgende:
wenn ich neue musik hören will, schalte ich ein internetradio ein, wenn ich pop und allgemeine neue sounds hören will, schalte ich radio ein.
esc ist ein mit musik komprimierter wettbewerb der mittelmäßigen songs bietet.

Es ist denke ich mal der ganze Wettbewerb. Ich schaue den ESC seit 2009 jedesmal ein wenig mehr. Früher nur das Finale, höre ich inzwischen 4 Wochen vor dem ersten Halbfinale schon die Songs. Ich finde man bekommt einiges an guter Musik geboten. Alleine letztes Jahr waren so viele Songs dabei die mir gefallen haben. Dazu wirkt der ESC so, wie es die Gesellschaft oft nicht ist und das ist tolerant. Beim ESC machen Sänger und Sängerinnen so wie auch Gruppen mit. Es ist egal ob jemand Transexuell oder Homosexuell ist und die unterschiedlichen Religionen Spielen auch keine Rolle. Sobald das licht ausgeht reagiert die Halle in 95% der Fälle danach was sie zu sehen und zu hören bekommen.

Zum aktuellen ESC
Ich finde es schade das Island mal wieder die Segel streichen musste. Fand sie sind auch schon die letzten 2 Jahre zu unrecht im Halbfinale gescheitert und dieses Jahr hat es sich zum dritten mal wiederholt. Ansonsten sind 8 meiner Top 10 Lieder auch ins Finale gekommen. Am besten gefallen hat mir Belgien. Ich bin mir aber nicht sicher ob es zum Sieg reicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt echt einige Songs dieses Mal, die mir Ohrwürmer bereiten :dizzy_face:

Meine Favoriten sind Estland, Finnland & Azerbaidschan.

Was mich wundert ist, dass Länder andere spezifische Musikrichtungen „ausleihen“ (Kroatien mit italienischem Operngesang, Rumänien mit Jodeln → :simonugh: )

Also ich hab nur die hier verlinkten Lieder gehört und für mich ist da der deutsche Beitrag mit Abstand der schwächste. So schwach, dass ich nach ner Minute oder so den Rest durchgeskipt habe. Am besten fand ich Zypern, Moldavien und Österreich. Und dann blieb nur noch die Schweiz. Nicht schlecht, aber so „episch“ is nicht meins.

Moldavien hat was, was man nicht sooo oft bekommt in den heutigen Massenliedern und Zypern hat einfach ein geiles Lied, keine Ahnung wie mans beschreiben soll. Es fluppt einfach Musik, Gesang, Rhythmus, Text. Passt gut zusammen. Und Österreich hat nen „feel-good“ Song, den ich mit Sommer mag ich eigentlich gar nicht, Caprio, Urlaub verbinden würde. Ne Fahrt durch saftige Berge, bei geöffnetem Dach, Gerüche aus den Küchen des Dorfes am Berghang und der Natur mischen sich. Der kühle Fahrtwind weht um den Kopf und Waldabschnitte lassen die nicht all zu heiße Sonne „flackern“.

Ob wir mit Bibi mehr Erfolg haben würden? :thinking: Mehr Aufmerksamkeit mit Sicherheit. Ist ja schließlich rekordverdächtig was so manche Aspekte angeht. :joy:

Der Songcontest ist sogar die erfolgreichste Unterhaltungsshow Welteweit.
Mir selber gefällt einfach der Aspekt, dass viele verschiedene Länder zusammen ein Contest austragen. Und auch wenn jedes Jahr viele langweilige und schlechte Songs dabei sind, gibt es für meinen Geschmack doch immer so einige tolle Lieder.

Der beste ESC war meiner Meinung der in Wien 2015. Da war die Dichte der guten Songs extrem hoch.
Das waren meine Favoriten des Jahres 2015:

Also für mich ist da immer was dabei.
Und der ESC hat halt auch Unterhaltungswert, durch die teils schrägen Teilnehmer. (2-3 komplett strange Sachen gibt es jedes Jahr)

5 „Gefällt mir“

Es wurde gesagt, was gesagt werden muss.

Der Thread kann geclosed werden.

2 „Gefällt mir“

Wirds wieder nen BSC-Special zum ESC geben? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue den ESC jedes Jahr echt gerne, aber dieses Mal bin ich echt schlecht dabei :pensive:. Konnte gestern nur ne Zeit lang reinschauen und am Donnerstag schaffe ich es gar nicht. Aber Samstag bin ich dann voll dabei!

Am meisten überrascht gestern hat mich wohl Portugal. Ganz ehrlich, ich schaue den ESC für die Unterhaltung. Ich will vor allem überrascht werden und lachen. Die Balladen finde ich meist zum gähnen. Aber Portugal hat mich ehrlich gerührt (und das obwohl ich noch die Hälfte des Songs darüber siniert habe, was der Sänger sich wohl eingeworfen hat).

Mein liebster ESC war übrigens auch in Österreich. So eine super Show von den Österreichern und so viele gute Songs. Neben all den super Sachen, die @Ziagl schon genannt hat, war Israel ja mein Guilty Pleasure von damals. Nicht wirklich gut gesungen, auch nicht speziell guter Song, aber irgendwie fand ich den super :smile: :

https://www.youtube.com/watch?v=-w-2K9U8UIs

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich stehe mit meiner Meinung, dass ich Portugal ganz ganz furchtbar finde, ziemlich alleine da.

Ich befürchte, das Lied könnte gewinnen, aber ich fand es einfach schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Ist glaube ich, ein wirklich polarisierender Beitrag. :blush: Ich habe gestern nur etwas die Hälfte vom ersten Halbfinal gesehen und habe jetzt schon das Gefühl etwas Besseres als Portugal kann eh nicht mehr kommen. Das ist wohl wirklich so eine man liebt oder hasst es Sache.

Nein, bist du nicht. Ich kann damit auch nichts anfangen. Glaube auch nicht, dass das gewinnen wird.

Lustigerweise hat Lena genau mit der Art gewonnen. Show war bei ihr jedenfalls keine vorhanden. Ich glaub aber auch, dass das ein zweites mal nicht so schnell wieder funktionieren wird.

Es ist einfach diese Mischung aus internationalem Event, skurrilen Auftritten, typischen ESC Memes (Windmaschine), Peter Urbans ironischer Kommentar und der einen oder anderen musikalischen Perle.

2 „Gefällt mir“

Der ist für den Unterhaltungswert echt nicht zu unterschätzen! :relaxed:

Wenn ich mich nicht über Peter Urban aufregen kann, ist es nicht Grand Prix! :smirk:

Wieso aufregen? Der spricht doch oft offen aus, was alle denken :laughing:

Nicht, was ich denke. Also, in den meinsten Fällen zumindest nicht.
Und die ganzen Versprecher und Fehler immer :rolling_eyes:

Aber wie gesagt, ohne würde mir was fehlen.

show und tamm-tamm hatten schon viele, ohne das es was geholfen hat. Man erinnere sich an den deutschen Beitrag mit Dita van Theese oder so auf der Bühne :smiley: Bei so einem Contest muss von dem Lied irgendwas beim Zuschauer hängen bleiben und Satelite hatte das einfach. Ein mal gehört und sehr viele hatten es sofort irgendwie im Kopf.

Das ist wie bei den Beats von Justin Bieber, die grandios produziert sind, die einfach irgendwie hängen bleiben und darum nem eigentlich unscheinbaren Jungen riesen Erfolg bringen.

Wenn es um super Kommentatoren geht, dann kann ich nur Stermann und Grissemann nennen.
Die haben auf der 2. Tonspurt 2012 beim ORF kommentiert und waren Göttlich :smiley:

Hier ein Ausschnitt:

Besonders ab 2:06 sehr zu empfehlen^^

Wie viel lustigen blödsinn man reden kann :smiley:

Schade, dass sie nicht noch einen ESC kommentiert haben.

2 „Gefällt mir“