Es ist für Außenstehende sehr komisch. Grad gestern hat mich ein guter Freund gefragt, wieso da grad Australien singt in Kiev. xD
Um an die schöne Karte von @Ziagl anzuknüpfen noch eine kleine Backstory.
Zum 60. Jubiläum des ESC, das 2015 bei uns in Wien stattfand, dachte sich der ORF und die EBU, man könnte doch die ESC-vernarrten Australier einmalig zum ESC einladen und direkt fürs Finale qualifizieren, weil der ESC dort seit über 30 Jahren übertragen wird und dort eine riesen Fangemeinde hat. Nach anfänglichen Jammereien hat die geile Performance von Guy Sebastian wohl die Meinung umgedreht und jetzt wird Australien jedes Jahr eingeladen. Wichtig ist aber noch zu sagen, dass sie trotzdem nur ein „assoziiertes Mitglied“ sind. Also wenn sie gewinnen, muss der ESC trotzdem in Europa stattfinden, die Australier dürfen nur das Land nominieren und sie müssen eben Eingeladen werden um teilzunehmen. Wenn das mal ein austragender Sender nicht tut, sind sie nicht dabei.
Ich höre jetzt mal alle lieder… fängt mit Rumänien an was schon direkt nach generischem Pop klingt. Kann man mal im Radio hören, hat man aber direkt danach wieder vergessen - außerdem heißt es YODEL IT…
Fand den Gesang echt interessant und dann wurde es irgendwie durch das rappen verdorben.
Das Jodellied, fand ich, hat sich auch gar nicht schlecht angehört. Zu Österreich hab ich gestern… oder vorgestern ja schon was geschrieben, ansonsten irgendwie viel zu tatsächlich schnell wieder vergessen. Weiß schon nicht mehr was die Dänin eben gesungen hat. O_o
ach ich weiß nicht, ich hätte mehr musikalische Untermalung in typischen sinit klängen gewünscht, so was der song leider doch sehr ESC masse und ich fand das rappen noch das beste am song