Eurovision Song Contest 2017

Fand’ aber auch die 12 Punkte von Australien als Großbritannien “auffällig”

Hmm sehe aber da nix auffälliges:

Das war neu, dass GB die Punkte von Australien bekommt.

War aber auch das erste Mal so, interessanterweise.

Absolut. Ich wollte nur davor warnen, grundsätzlich eine hohe punktevergabe an einen Nachbarn unter dem Begriff der Schiebung abzutun. Das ist schnell verkürzt und vernachlässigt die Realitäten in den jeweiligen Ländern. Und so wird dann schnell in Kategorien a la Balkan, Kaukasus, Ostblock gedacht. Das wiederum geht dann konträr zum eigtl Gedanken des Wettbewerbs, der ja zur völkerverständigung geschaffen wurde.
Auf der anderen Seite muss man sich aber auch nicht wundern, wenn nationalistische Kategorien eröffnet werden, bei all dem flaggenschwenken.

1 „Gefällt mir“

Man darf auch nicht vergessen, dass in Nachbarländern auch viele Auswanderer leben, die dann entsprechend für ihre Heimat stimmen.

2 „Gefällt mir“

Es is eins zu eins titanium.
Btw waren extrem viele Plagiate am Start, der malteser hat Human kopiert, die Belgierin auch einen melodramatischen Song

Dir dreisteste Kopie ist aber der Sieger selbst, er hat nämlich stark von moonriver kopiert der kleine heuchler, von wegen Kommerz und so

Was für ein Quatsch. Es klingt ähnlich zu Titanium, ist aber keine 1:1 Kopie. Kann die Plagiatsvorwürfe so langsam nicht mehr hören.

2 „Gefällt mir“

Wort für Wort ist es sicher nicht titanium, aber versuch sowas mal in einer wissenschaftlicher Arbeit. Die würden dir daß um dir Ohren hauen. Wir gesagt sie War nicht die einzige, es gab heuer Plagiate en masse.
Vorallem der trrudoofe SiegerDackel ist da der traurige Höhepunkt

Dann behaupte auch nicht, es sei eine 1:1 Kopie.

Es haben sich einige namhafte Musikexperten mit den Lied auseinandergesetzt und jeder sagte dasselbe: Die Melodie ist ähnlich aber nicht identisch. Denkst du wirklich die EBU würde geklaute Lieder zulassen?

Mir geht das mittlerweile so gegen den Zeiger, wie alle immer auf ein Lied draufhauen müssen. Ja mein Gott die Melodie ist ähnlich und es ist auch nicht das beste Lied, aber muss es sein gleich zu übertreiben?

1 „Gefällt mir“

Zypern hat meiner Meinung nach den Beat von “Rag’n’Bone Man - Human” kopiert:

Hört euch mal hier den Anfang an:

Und dann hier:

Immerhin ist der Song im Refrain komplett anders, aber dennoch denke ich am Anfang des Songs immer an Human.

Welche Musikexperten?.
Beim Esc gab’s schon genug Skandale und was Plagiate betrifft sind sie sehr großzügig, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.
Der Malteser zb ersetzt human mit Gravity und dem esc is es egal
Der Portugiese singt eine abgewandelte portugiesische Version von moonriver und schwafeln von Kommerz.
Tut mit leid die Veranstaltung kann man nicht ernst nehmen

Dann nenne mir mal ein Beispiel.

Er kommt immer noch aus Zypern.

Willst du jetzt jedes Lied unterstellen es sei geklaut? Ach, wo es mir gerade einfällt: Schon mal was von Stilmitteln gehört oder soll Elten John jeden verklagen der ein Klavier in seinen Liedern verwendet?

Dann schau’s dir nicht an.

1 „Gefällt mir“

Jeder Song der eingereicht wird, wird einmal genau geprüft und nur wer das übersteht kommt weiter und darf mitmachen

ich werde mir moonriver nachher noch mal genau anhören, in meiner Erinnerung gibt’s da klare unterschiede

1 „Gefällt mir“

Wo du es gerade sagst: Hier ein Video über alle Zwischenfälle beim ESC

Xavier naidoo?
Cascada?
Der Verbot der russischen Sängerin heuer?
Die eine deutsche mit gekauften platten?
Israel in den 90er?
Gab da schon genug Aufreger, auch um Plagiate. Klar wird Elton John niemanden verklagen weil die Melodie sich ähnelt. Aber was ist es für ein Armutszeugnis wenn die Songs einer Musikveranstsltung sich so stark an anderen orientieren, das Plagiatsvorwürfe im Raum stehen, siehe dazu Cascada zb.
Ich schau sporadisch rein, ich reg mich nur auf weil ich für den Mist Gebühren zahlen muss.

Hat aber rein gar nichts mit deiner Plagiatsunterstellung zu tun.

Dann nenne mir mal ein Beispiel. Ich betone nochmals was @Leelo sagte: Die EBU hat strenge Richtlinien. Wer diesen nicht folgt, wird vom Wettbewerb ausgeschlossen. Sie sind nicht so dumm, sondern prüfen jedes einzelne Lied auf verschiedene Parameter.

Und diese Vorwürfe kommen nur von solchen Menschen wie dir, die sich mit den Liedern nicht richtig auseinandersetzen bzw. wenige Kenntnisse in diesem Bereich haben.

Regt sich über sowas auf, aber nicht über die astronomischen Summen der “Tatort”-Folgen, alles klar.

Ich hoffe der diesjährige gewinner wird ein positiver Einfluss auf den Wettbewerb insgesamt haben. Weg von diesen immer wieder gleichtönenden Eintagsfliegen welche von kommerziellen popproduzenten instrumentalisiert werden wieder hin zu wahren Künstlern die Musik aus innerem Antrieb machen, nicht um Geld zu verdienen. Der ESC war früher ne Institution, heutzutage haben die Nummern DSDS Niveau mit schlecht gemachten Popsongs. Musikalisch völlig belanglos deshalb rückt auch der politische Aspekt in den Vordergrund.

1 „Gefällt mir“

Du bist der Musikpapst, oder? Hab dir doch mit Cascada ein Beispiel genannt, wurde dann freigesprochen, aber warum wohl?
In dem von dir geposterten Video sind auch Songs die zurückgezogen wurden.
Mag ja sein das die Jury das prüft, dennoch zu sagen die Songs seien weit weg von Plagiaten ist naiv.
Der Tatort ist eine deutsche Sendung, die primär für deutsches Publikum gemacht wird, kann man auch drüber streiten, über Champiosinleague auch.
Hier geht’s aber um den Esc…

Nein, aber ich verlasse mich auf Fakten, die du mir nicht bringen kannst.

Von wem wurde sie denn “angeblich” freigesprochen? Aber selbst wenn das so wäre, ist das der beweis, dass das KEIN Plagiat ist.

Sind sie auch, weil ein Plagiat identisch sein muss und nicht ähnlich. Das ist ein Unterschied.

Was hat das damit zutun? lol

aber es ist halt nur der anfang und grundbeat und wenn man anfängt solche Ähnlichkeiten zu verbieten is mal schnell am ende der fahnenstange

es gibt zwar millionen Möglichkeiten töne zusammen zubringen, aber eben nicht sie harmonisch zusammen zusetzen