Eurovision Song Contest 2017

Ja eh.^^ Der Zypern Song ist dann an und für sich eh was anderes. Sage ja nur das der Anfang mich extrem daran erinnert.^^

1 „Gefällt mir“

okay, mir is es ja auch aufgefallen und dieses jahr war wieder ein jahr wo es wenig gab was es lange nicht mehr gab

im großen und ganzen war der ESC 2017 enttäuschend

Ja es ist eine ähnlichkeit zu Moonriver da, aber auch zu anderen Filmsongs aus der Zeit und ich hab ja schon geschrieben das der song mich sehr daran erinnert. Für mich ist es aber sein stil und keine simple kopie, auch ein hommage wenn man es so nennen will.

Ne Menge, weil dein Tatort Argument ein Strohmann Argument von dir ist. Du lenkst vom ESC ab, bei dem eben die GEZ Gelder verschwendet werden.

Was willst du von mir, ich hab dir Fakten geliefert bzgl der Skandale und auch was die Plagiate betrifft ist etwas dabei, sogar in deinem eigenen video, lol. 1999 starac i more, in deinem eigenen video.
oder 1995, der irishe beitrag
Bei cascada hat ein Musikexperte sie freigesprochen, nen Phonetiker hat aber Ähnlichkeiten im aufbau gefunden.
Plagiate bei Vorentscheiden gab es aber durchaus und hier ein interessanter Artikel zum THema http://www.eurovision.de/news/Irving-Wolther-ueber-Pruefung-von-Musik-Kopien,plagiat120.html

Plagiatsvorwürfe gab es bei fast jedem ESC und ab und an sind sogar welche aufgetreten wie zb 1995, 1999 bei dem Plagiate eben nicht von der Hand zu weisen waren.
Bei unserem heurigen Beitrag sind die Diskussionen ja auch sehr groß, einfach mal googlen und zwar nicht nur von Laien.

Das stimmt nich, ein Plagiat muss eben nicht ident sein, nur weil Musikexperten des ESC das überprüfen ist es vor Gericht nicht wasser dicht., einfach mal bei wiki nachlesen was ein Plagiat ist…
siehe zb hier


ist blurred lines eine 1:1 Kopie davon?, nein. Ist der beat sehr gleich und die grundmelodie, ja.
Genauso wie in anderen Bereichen reicht bei einem Plagiat auch starke Ähnlichkeit. Bei wissenschaftlicher Arbeit zb sind umgeschriebene Absätze die zwar nicht !.! gleich sind aber den gleichen inhalt haben und nicht zitiert wurden auch plagiate. Ungekennzeichnetes indirektes ztieren ist auch ein plagiat. Das ist bei Musik nicht anders.

@Leelo jepp es ist keine komplette Kopie, aber direkt hintereinander und beides auf englisch hat es doch starke Ähnlichkeiten. Genau das werf ich dem Typen vor, selbst labert er von Kommerz Mist aber nimmt an der Kommerz Veranstaltung teil und das Preisgeld natürlich gerne an, schon ein wenig heuchlerisch imo.

Das war ein Beispiel und kein Ablenkungsversuch. Fällt dir genau so schwer zu unterscheiden wie Ähnlichkeit und Plagiat :wink:

Ja, aber die durften gar nicht erst daran teilnehmen, darum geht’s mir doch. Die EBU hat diese Teilnehmer abgelehnt.

Ja also, warum behauptest du noch was von einem Plagiat?

Ich verstehe nicht, weshalb du der Tatsache aus dem Weg gehst, dass die EBU keine Kopien zulässt. Wenn dem so wäre, dann würden sie den Teilnehmer nicht zulassen. Jeder Teilnehmer, der zugelassen ist, hat die Regeln nicht gebrochen. Warum regst du dich dann so auf?

1 „Gefällt mir“

also starke Ähnlichkeit finde ich übertrieben, ja es gibt Anleihen, aber ein Plagiat wäre für mich etwas anderes.

Und der ESC hat nun mal seine eigenen Regeln festgelegt, anders gehts ja auch nicht und dann ist es egal was andere leute sagen.

Und wie ich auch schon geschrieben hab, die zahl der harmonischen Melodien ist begrenzt und wenn die dann auch massentauglich sein sollen, wird es noch weniger. Und so wird es immer wieder ähnlich klingende lieder geben.

1 „Gefällt mir“

Nein das ist falsch, der Ire ist angetreten. Siehe Esc 1995

Weil der Phonetiker eben Gemeinsamkeiten gefunden hat, wie gesagt nur weil die ARD Cascada mit Hilfe des Experten freigesprochen hat, heißt es nicht dass das vor Gericht bestand hätte. Obwohl die Gemeinsamkeiten hier nicht allzu groß sind. Es ging nur generell darum das die Plagiatvorwürfe nicht aus der Luft gegriffen sind.

Und dir scheint wohl schwer zu fallen das ein Plagiat keine 1:1 Kopie sein muss :wink:

@leelo finde das Lied auch nicht schlecht (weil es eben stark an moon river erinnert), mich macht nur die Aussage des Typ mett von wegen nicht Kommerz und selbst aber dann mitmachen und das Preisgeld gerne einstecken.

Was?

Es ist nun mal völlig irrelevant für den ESC was nebenbei passiert. der ESC hat ein Regelkatalog und sein Experten die das Prüfen, übersteht ein Song diese Prüfung dann ist er dabei. Wie soll man es den sonst machen, es gibt keine klare Definition für Plagiate, deswegen ladet so was ja immer vor Gericht und man kann den ESC ja nicht verschieben bis so ein Prozess durch ist.

es muss auch von irgend was leben, oder willst du ihm geld schenken damit er seine musik machen kann

muss jetzt jeder der gegen zu viel kommerz ist, im wald in einer hütte leben oder was?

2 „Gefällt mir“

Er hat gesagt das die anderen Interpreten Kommerzlieder präsentiert haben ( nicht so direkt, aber durch die Blume). Selbst nimmt er aber an der Veranstaltung teil und das Preisgeld verschmäht er auch nicht, das ist nunmal heuchlerisch. Jemand der Veganer ist und an einem Wurstwessen teilnimmt, den kann man auch nicht ernst nehmen imo.
@LeeloDas stimmt natürlich, der ESC hat seine Experten und ein Plagiat muss immer erst richterlich geklärt werden, nur gab es wie in dem Fall des Iren eben auch eher unrühmliche Abmachungen, siehe den Artikel den ich oben gepostet hab.

Bzgl des Gewinners, nö muss er nicht, aber wenn eben jemand auf einer Kommerz Veranstaltung sagt er findet das was die anderen Konkurrenten machen scheiße, obwohl das der ESC seit seiner Gründung eben ist, ein Einheitsbrei an Schlager/Popmusik, dann ist das eben schon ein bisschen heuchlerisch. Zumal er mit seinem Song auch nicht gerade den Kreativpreis abräumt, eben weil er sich so stark an alte Disneymusik und andere Klassiker anlehnt.

Kinder jetzt ist aber mal gut. ^^

Die einen mögen den ESC, die anderen nicht. Es gibt berechtigte Kritik am ESC und es gibt haltlose Kritik.

Nur ganz objektiv kann man trotzdem sagen: Der ESC wurde mit den 2010er Jahren sehr erwachsen. Die 2000er Jahre waren wirklich nur mehr ein groteskes Schauspiel, wer die abgedrehteste Show oder die dümmste Lyrics hatte. Da hat sich auch aufgrund der Profi-Jury und den strengeren Regeln der EBU sehr viel getan.

Zusätzlich noch was zur Plagiatssache. So viel Musik wie es heutzutage gibt, ist es oft so, dass man selten etwas findet, das nicht irgendwas drinnen hat, was nicht schon mal wo verwendet wurde. Aber es würde doch bitte nie ein RICHTIGES Plagiat, also 1 zu 1 Kopie, durchkommen heutzutage. Da würden ja die Anwälte der kopierten Musiker durchdrehen.

Deswegen sollten mal alle ihre Pferde im Zaum halten. Denn bei einiger, durchaus berechtigter Kritik am ESC lässt sich glaub ich eines festhalten. Wenn eine Show jedes Jahr mehr Zuschauer bekommt (wir halten inzwischen bei +204 Mio.) kann es nicht kompletter Scheiß sein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du hast mich falsch verstanden. Von mir aus können die diese getrennte Punktevergabe von Jury und Publikum machen. Ich will nur bei der “langen” Version nicht die Punktevergabe der Fachjury sehen sondern die des normalen Publikums. Denn eigentlich ist das ja mal ein reiner Fan/Zuschauerpreis gewesen. Jetzt bekommen diese Fachjurys ne halbe Stunde Rampenlicht, währen das Zuschauervoting in 5 min schnell abgewatscht wird.

1 „Gefällt mir“

Das haben schon viele Vorgeschlagen, und grundsätzlich geh ich da auch mit. Problem is da eher die subjektive Wahrnehmung. Wenn ich jetzt die Publikumsvotes schön ausführlich (für das ich eben auch wäre) mach, und dann zusammenaddiert die Jurypunkte, hat die Mehrzahl der Menschen das Gefühl die Jury hätte das letzte Wort. Das wollte man aber eben vermeiden. Besser die Leute fühlen, dass sie das letzte Wort haben, als die Jury, auch wenn wir wissen, dass beide gleich viel Gewicht haben.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die sollten jury und ländervote einfach zusammen schmeißen und einmal punkte geben, so is es viel zu verwirrend

Das hatten wir ja bis einschließlich 2015. Nur da is die Spannung komplett weg, wenn einfach 25x von 42 12 Punkte an ein Land geht. So weiß du: “Okay, der macht das schon.”

Beim neuen System könnte es, wie man es letztes Jahr gemerkt hat, sein, dass das beste Televote Land noch genug bekommt um den bisher Ersten zu verdrängen. Heuer war das natürlich nicht sichtbar, weil Portugal sowohl Jury als auch Televotesieger war.

Das Problem beim System bis 2015 war vor allem, dass Länder, die beim Juryvote eines Landes ganz hinten landeten, keine Chance mehr auf Punkte hatten, egal wie gut der Televote war.

Natürlich auch. Aber auch die Spannung war meist nicht mehr wirklich gegeben. Loreen 2012, Conchita 2014 und Mans 2015 sind so die neuesten Beispiele.

Nochmal was zum Plagiatsthema:
Es ist heutzutage in der Musikindustrie gängig, dass man einen erfolgreichen Song als Vorbild für neue Kompositionen nimmt. Nicht nach dem Motto “Wir kopieren das einfach und ändern es genug ab, damit es keiner merkt” (wobei Dieter Bohlen sowas durchaus macht), sondern eher nach dem Motto: “Dieser Stil könnte auch zu unserem Künstler und dem angestrebten Image passen und diese musikalische Formel kommt anscheinend gut an, deswegen versuchen wir mal sowas ähnliches zu machen”.

Ich empfehle da mal diesen wirklich aufschlussreichen Artikel:

Dass sich der Song von Levina so ähnlich anhört wie “Titanium” und der Song von Cascada so wie der Vorjahres-Siegersong von Loreen ist also garantiert kein Zufall, sondern Kalkül. Ist ja auch legitim, wenn der Song keine 1-zu-1-Kopie ist und genug eigene schöpferische Leistung bietet, was jedoch zumindest im Fall von Cascada nicht so war.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde is der Siegersong ja clever gemacht, vor 2 Jahren hat Conchita Wust mit der James-Bond-Song-like-Powerballade gewonnen und dann wurde erst mal letztes Jahr lauter Balladen raus gehauen (dies ja auch noch wenn man alle 42 Songs sieht), die Portugiesen waren schlauer und haben den zweiten Aspekt auf gegriffen, Filmmusik-like und das hat halt gezündet.
Man kennt es, man mag, es ist unverfänglich, hier hat halt die Darbietung noch gepasst. Und ich hab eh das gefühl auch die mainstreammusik geht viel mehr zurück zum Purismus/handgemachte Musik (im sinne von wenig beat und elektro, eine person, simple darbietung) und das spiegel sich halt in dem song wieder. Die hälfte der Top 10 passt in diese beschreibung

Das ist mal interessant, ich habe eigentlich eher einen gegenteiligen Eindruck… :confused:

1 „Gefällt mir“