Eurovision Song Contest 2022

Ich musste vor Rührung, es nicht ganz das richtige Wort ist, Weinen.

Es ist eine so unfaire Welt, in der diese Jungen Männer nun, anstatt ihre Zeit des Lebens zu haben, an die Front müssen um ihr Land zu verteidigen. Nur weil so riesen Arschloch denkt es gehört ihm.

4 „Gefällt mir“

Wenn man absichtlich versucht so schlecht abzuschneiden, könnte man es nicht wie Deutschland schaffen

Unglaublich

Wie wäre es mit Funk? :smiley:

Lieber hab ich Funkmusik :doge_finger_guns:

Am Tag danach werden traditionell alle Favoriten des Abends einer erneuten, rein auditiven Prüfung unterzogen und ich stelle fest : die Band KALUSH aus der Ukraine hat bereits eine Menge großartiger Songs veröffentlicht. Darunter ein Feature mit einer meiner liebsten Künstler Alyona Alyona aus der Ukraine.
Habe sie vor 2 Jahren ca über arte tracks kennengelernt und damals auch versucht Ukrainisch zu lernen, um ihre Raptexte auch verstehen zu können. Habe aber schnell festgestellt, dass mir das Erlernen der Sprache zu schwer fällt und erfreu mich dafür noch an ihren Flow und ein paar Übersetzungen und Subtitles zwischendurch.

4 „Gefällt mir“

Nicht groß verfolgt, aber es ist auf jeden Fall sehr erfreulich nachzulesen, dass Deutschland souverän den letzten Platz belegt hat.

1 „Gefällt mir“

Du meinst „Unser Star für…“, oder? Des Bundesvision Songcontest war eine reine Pro7 Produktion.

Bisher erscheint es mir ähnlich wie letztes Jahr nachdem Maneskin gewonnen haben.
KALUSH waren schon vorher national erfolgreich wie man an den hohen Klickzahlen im Mio Bereich (das höchste was ich finden konnte sind 14 Mio Aufrufe) unter ihren Musikvideos vermuten kann, bekommen aber nun dank des Sieges endlich verdient auch über ihr Land hinaus positive Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da mal eine Frage. Ich verfolge den Wettbewerb nicht, ärgere mich nur immer wieder über das schlechte Abschneiden in Relation zu den übernommenen Kosten, die ja, glaube ich, immer noch von der Zwangsabgabe finanziert wird.

Haben wir (die BRD) überhaupt versucht zu gewinnen? Was ist euer Eindruck?

Daran ist die UK mit ständig schlecht hingeschickten Beiträgen in den letzten Jahren maximal selbst Schuld, was das „gebeutelt“ sein angeht. Außerdem dürfte ziemlich klar sein, wer aktuell mehr „gebeutelt“ ist im Vergleich Ukraine und UK.

Abgesehen davon sollte man das mit dem Gewinnen und den Platzierungen im ESC vielleicht mal etwas weniger ernst nehmen. In erster Linie ist das eine Unterhaltungsshow, mit einer tollen Grundidee der vielen unterschiedlichen Beiträgen aus unterschiedlichen Ländern und einer gewissen Vermittlung der Gemeinsamkeiten und des Zusammenkommens in Europa. Und immer wieder konnte eine gewisse Aufmerksamkeit an gesellschaftlich relevanten Themen eine gewisse Bühne gegeben werden, was ja auch nicht verkehrt ist. Dieses Jahr war das halt klar, dass es die Friedensbotschaft und Pro Ukraine Botschaften sein werden, das kann nicht wirklich überraschen und ist ja auch sehr nachvollziehbar und vollkommen in Ordnung so. Wäre der Song wirklich völlig schlecht gewesen, dann hätten die Ukraine auch nicht gewonnen meiner Ansicht nach. Da er aber auch einer der mit besten Beiträge war, geht der Sieg auch in Ordnung. Ob dann von den Beeiträgen die eine gut gemachten Show, einen guten Song etc haben. der eine oder andere „besser“ ist, lässt sich dann eh nicht objektiv beurteilen, dass bleibt Geschmacksache.

Was mich eher „ärgert“ ist, das Spanien so weit oben gelandet ist. Sicher ist es eine gute Performance halbwegs vernünftig „gut“ zu singen und dabei sehr aktiv und gut zu tanzen, aber ich fand weder den Song besonders gut, noch die Perfomance, noch die Stimme, noch das da was „innovatives“ oder abholendes dabei war. Zudem wurde noch die „sex cells“ Karte gezogen. Leicht provokant kann man sagen, J-Lo für arme. Da waren andere Beiträge dabei, die gerne eine paar mehr Punkte von Spanien hätten abhaben dürfen, meiner Ansicht nacht, aber gut, gibt wichtiges im Leben und offensichtlich sehen das, egal ob Jury oder Publikum recht viele doch sehr anders, muss man auch mal mit Leben können.

3 „Gefällt mir“

Die Öffentlich-Rechtlichen wollen nur radiotaugliche Songs ins Wettbewerb schicken. Deshalb wurde Eskimo Callboy nicht eingeladen. Gewonnen hätten sie zwar nicht und Top 5 wäre ihr Beitrag sicher nicht safe gewesen, aber sie hätten deutlich besser abgeschnitten als Malik. Das steht fest.

1 „Gefällt mir“

tatsächlich nicht, es gibt in Estland eine gewisse deutsche Historie und kulturelle Mitprägung aus der (teils recht lange zurückliegenden) Vergangenheit von sogenannten „Deutsch-Balten“ und damaligen Auswanderern. Sprachlich ist hier und da auch noch ein bisschen was davon übrig geblieben, auch wenn es heute nicht mehr so viele Verbindungen oder Leute mit entsprechenden Wurzeln dazu gibt, aber eine kleine Minderheit hat wohl deutsche Wurzeln die sich nachvollziehen lassen. Außerdem ist Deutsch nach Englisch die beliebteste Fremdsprache in Estland.

Estland gibt uns seit Jahren im ESC immer recht gerne Punkte.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich halt vor Augen halt dass das Deutsche Reich vor dem 1 WK mal eeeetwas größer war. Ich sag nur Reval → Tallinn :wink:

Deutschland hat sich selbst 2 Punkte gegeben?

Stimme ich dir bei allem zu, allerdings fand ich Spanien hervorragend. Wenn man das verfolgt hat, stecken da so viele Monate intensive Arbeit hinter von einer extrem sympathischen Frau (man denke daran dass Lena auch vor allem durch ihr Charisma gewonnen hat). Das Lied ist nicht einfach nur shake your booty, sondern hat eine ganz schön empowernde Wirkung. Und die Show war fantastisch, wie man ja auch am Publikum gemerkt hat. Klar, muss und kann nicht jedem gefallen. Aber imo um Längen besser als generischer Popsong XY von Schweden mal wieder. Um Frankreich tat es mir ein bisschen Leid, sie haben sich viel getraut und es kam nicht an.

Das Argument habe ich noch nie verstanden. Wir zahlen ja hauptsächlich dafür, dass das Event so stattfinden kann und das ist es doppelt wert. Ok, über die Kosten für die Inszenierung schlechter Songs kann man streiten.

3 „Gefällt mir“

War aber nicht im Deutschen Kaiserreich. War Teil der Deutschordenpräsenz im Baltikum woraus ja dann auch das deutsche Preußen entstand. Aber nach 1600 waren die aus Estland draußen und nur weiter südlich.

Ist doch immer wieder mal wieder so. Mit relevanten Themen kann man eben viel Aufmerksamkeit generieren und das ist ja auch gut so.
Ich kann @SteveRogers auch verstehen und es ist ja legitim zu fragen, gehört das so krass zu einem Gesangswettbewerb und enttäuscht zu sein.

Wenn man aber dann auf Insta oder Facebook unter die Posting schaut (von Tagesschau u.ä.) muss man sich echt schämen wie da der Sieg verunglimpft und allein auf dumme Gutmenschen geschoben wird. Dann ist es sehrt gut das die Ukraine so gewonnen hat eine Stille Mehrheit gezeigt hat wie sie dazu steht und das es völlig okay der Ukraine einfach ein sieg zu schenken, egal ob man den Song am besten fand.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, wenn man teilnimmt und einen nicht unerheblichen Teil finanziert, sollte man auch den Ehrgeiz haben zu gewinnen. Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, warum wir mehr bezahlen?
Abgesehen davon würde ich lieber weniger Zwangsabgaben zahlen.

1 „Gefällt mir“

Haha Österreich war gemeint. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“