Deutschland hat aber auch in der jüngeren Vergangenheit Erfolge feiern können. Zuletzt 2018 mit Michael Schulte, der den vierten Platz holte. Es wäre ein Anfang Songs hinzuschicken, die nicht generisch sind und einen gewissen Impact haben. Die letzten drei Male war es ja leider gar nicht der Fall. Da sind aber auch die Öffentlich-Rechtlichen Schuld. Vielleicht haben sie aber auch einfach keine Lust den ESC auszutragen.
So wirkt es auf mich.
Moment. Haben die Ukraine jetzt aus Mitleid gewonnen?
Man finanziert eine Sendung, bei der vor Ort sich europäische Künstler austauschen können und eine tolle Zeit haben, sowie ein internationales / europäisches Publikum feiert und eine Sendung die enorm hohes Interesse, hohe Einschaltquoten und im Vorhinein, währenddessen und im Nachhinein bei recht vielen Leuten ein recht starkes Gesprächsthema ist. In dieser Sendung kann man andere Geschmäcker, Sprachen und Kulturen sowie tolle Bilder vom Gastgeberland kennenlernen. Gestern hatte man z.b. direkt Lust sich einige Sachen in Italien anzuschauen und dorthin zu reisen. Zudem konnte durch die hohe Aufmerksamkeit und die Art der Sendung, bzw. durch Performances immer wieder auf wichtige gesellschaftliche Themen hingewiesen werden. Des Weiteren gibt es viele Leute in Europa (und Australien) die die Sendung mit ihrer Familie oder mit ihren Freunden schauen und die das immer ein bisschen zelebrieren und für die das ein toller Abend und ein tolles Ritual des Zusammenseins ist.
Ich finde da sind einige sinnvolle Aspekte drin, warum man das finanzieren kann. Außerdem finde ich, dass es eigentlich kaum vergleichbare Ereignisse gibt, die so eine kollektive Zuschauererfahrung ergeben, eigentlich bleiben da nur größere Sportereignisse. Der Charme und die positiven Seite des Konzept scheinen auch so attraktiv zu sein, das selbst Australien beim Eurovision mitmachen möchte und die USA das Konzept jetzt für sich selbst kopiert haben. Da wird in den ÖR aber meiner Ansicht nach das Geld an anderen Stellen wesentlich schlechter eingesetzt. Ob es den 13. Krimi in der Woche oder die drölfzigste Talkshow braucht z.b., finde ich da fragwürdiger.
Und wenn einen die Sendung nicht interessiert, oder die Musik seinen eigenen Geschmack nicht trifft z.b., kann man ja einfach nicht hinschauen und das Brimborium i.d.R. ganz gut ignorieren, dass klappt ja auch.
Wenn du das so nennen willst. Ich nenne es schenken, mit einem Song der auch unter den Top 5 gewesen wäre, sie Moldau. Die mit ähnlichem Konzept wehr gut angekommen sind.
Ich fand Mika richtig gut.
Schön den mal wieder zu sehen, gerade das erste Album war schon Bombe.
Würde sagen dass auch sonst, das Lied am meisten verschiedene Leute angesprochen hätte. Die Konkurrenz war ja schon eher nicht für jeden Geschmack und UK hätte bei den Publikumsstimmen auch nicht so sehr abgesahnt wie bei den Jurystimmen. Ist einfach ein gutes Lied und mal was Neues das ja insgesamt bei der Audience gut angekommen wäre. Moldavien hat ja schon 60 Punkte mehr geholt, als UK dort dann wäre es mit Ukraine vs UK die 80 aufholen hätten müssen, ja auch knapp geworden.
Der ESC kostet die ÖR etwa ein Viertel so viel wie eine Folge Tatort. Man erreicht im Schnitt etwa die gleiche Quote, aber ich denke mal auch ein jüngeres Publikum. Das ganze bei deutlich mehr Sendeminuten.
Als kulturell wertvoller würde ich jetzt pauschal auch mal den ESC einstufen.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir sagt beides nicht zu.
Generell finde ich die Öffentlichen viel zu aufgebläht. Zu viele Sender.
Dass die Ukraine gewinnt war absehbar. Auf der einen Seite finde ich das nicht gut, weil es ja schon um die Lieder und Vorstellungen an sich geht.
Auf der anderen Seite aber auch angesichts des Krieges verständlich und eigentlich auch unumgänglich.
Man kann den ESC sicherlich kritisieren, aber alles in allem finde ich nach wie vor, dass es ein schönes Event ist.
Ein gemeinschaftliches Europa Event ist doch gerade in der heutigen Zeit wieder wichtiger denn je.
Und der ESC ist ja ziemlich relevant, weil es das größte nicht Sport-Event ist das es gibt.
Ich verstehe auch nicht, wenn sich die Leute immer aufregen, dass beim ESC so viel Politisches mitspielt. Das gehört halt dazu und es ist ja nicht mal so, dass immer nur Politisches gewinnt. Wenn dem so wäre, dann hätte letztes Jahr Italien nicht gewonnen.
Das Themen und Messages aber wichtig sind, dass wird natürlich keiner abstreiten. Zum Beispiel „Toy“ von Netta was die Sexismus und „Me Too“ Zeit einfach genau getroffen hat mit einem Song der ins Ohr geht. Auch „Rise like a Phoenix“ hat bestimmt nicht nur deshalb gewonnen weil der Song so super ist. Man hat das Transgender Thema einfach super präsentiert.
Wobei man sagen muss, das es diesmal natürlich mit der Ukraine anders war. Hier war das Thema des Songs ja nicht ausschlaggebend sondern einfach der Ukrainekrieg selbst. Das ist aber doch eine krasse Ausnahme und so definitiv nicht Standard. Wobei man echt nicht sagen kann, dass der Song schlecht war. Wahrscheinlich hätte er nicht gewonnen, aber unverdient war der Sieg auch nicht unbedingt.
Das mag sein. Ich habe aber den Eindruck, dass er bei einigen eher ein ablehnendes Gefühl gegenüber Europa erzeugt.
Botschaften in den Liedern sind durchaus Gang und Gebe. Man denke nur an „Ein bißchen Frieden“ von Nicole. Das ist ja auch Teil der Kunst. In den meisten Fällen sind sie mir völlig wurscht, da die meisten Lieder nicht auf Deutsch sind.
Wenn allerdings die Ukraine den ersten Platz nur bekommen hat, weil dort Krieg herrscht, hat das für mich ein negatives Geschmäckl. Aber da ja letztlich auch die Menschen in den jeweiligen Länder abstimmen konnten, konnte man es eh nicht verhindern. Ich finde es nur schade für die anderen Künstler.
Das war nicht der Fall, da herrscht Krieg UND sie hatten ein gutes Lied. Ich mein, bei der Jurybewertung waren sie ja auch auf Platz 5 (?) und die werden wohl objektiver bewerten, als die Zuschauer.
Ich vermute die traditionellen Folk-Elemente im Lied haben auch nicht geschadet. Mit einem generischen Popsong hätten sie nicht gewonnen.
Ist halt einfach mal was kreatives, etwas was man so noch nicht gesehen hat. Das galt ja auch für Italien letztes Jahr
Zudem hat die Band bereits sehr viele Fans und ist seit Jahren erfolgreich.
Ähnlich wie Maneskin letztes Jahr.
Das Lied war sicher nicht schlecht und sie hatten ja auch in der Vergangenheit schon ein paarmal gewonnen und gut abgeschnitten. Wobei ich den deutschen Beitrag auch als ganz ok empfand und
Beim Zuschauer Voting hätte es aber wohl ohne den Krieg anders ausgesehen.
Ist aber auch egal, sie haben es sich das nicht ausgesucht und dass die Zuschauer auf die Weise ihren Support zeigen wollen kann man auch verstehen.
Dafür gibt es einfach überhaupt keine Belege oder ähnliches.
Daher verstehe ich auch nicht wieso man das jetzt so aufrecht erhalten und füttern muss.
Es ist genau das eingetroffen, was ich schon befürchtet habe als sie gewonnen haben.
Der Song ist gut + die Performance war einwandfrei und sie müssen sich nun trotzdem diesen Vorwurf gefallen lassen unfair gewonnen zu haben Zitat „ungerecht den anderen Künstlern gegenüber“.
Naja jetzt mal ehrlich, dass die Ukraine massig Punkte bekommen hat als Solidarität ist ja mehr als offensichtlich. Wie man das findet ist jedem selber überlassen (ich persönlich finde deren Sieg dennoch verdient), aber jetzt so zu tun, als ob das keinen Einfluss hatte ist absurd.
Ich meine die Ukraine hat vom Televoting 439 von 468 möglichen Punkten bekommen. Das ist wirklich irre hoch.
Zum Vergleich die höchsten Televotings seit dem neuen System:
- Ukraine 2022 mit 439 Punkten
- Portugal 2017 mit 376 Punkten
- Bulgarien 2017 mit 337 Punkten
- Ukraine 2016 mit 323 Punkten
- Italien 2021 mit 318 Punkten
- Israel 2018 mit 317 Punkten
- Norwegen 2019 mit 291 Punkten („Nur“ 291 aber dennoch die mit Platz 1 beim Televoting. 2019 war ein starkes Jahr wo die Punkte sehr aufgeteilt wurden.)
Wie man sieht ist Portugal damals mit 376 Punkten schon ein ziemlicher Ausreißer gewesen. Die 439 Punkte von der Ukraine sind dagegen wirklich nochmal was ganz anderes.
Es ist dieses Jahr einfach auch nicht so wichtig.
Die Punkteverteilung wäre sicher eine andere gewesen aber ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal, die Menschen haben so entschieden weil sie so entscheiden wollten.
Es war nicht eine kleine Jury die das intern ausgeknobelt hat und jeder der Millionen Leute die sich beteiligt haben werden schon ihre Gründe haben so gevotet zu haben.
Die Band hat es auch so verdient zu gewinnen.