This vor allem. Einige Beiträge waren in der Performance nicht aufm möglichen Maximum. Die, die es aber waren, waren auch oben mit dabei. Der spanische Beitrag z.B. auch wenn er so überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht war v.a. was die Bühnenperformance angeht sehr gut und on point.
Schau nochmal bitte genau nach worauf ich geantwortet habe. Mir geht es um den Vorwurf, dass sie allein der Solidarität wegen gewonnen haben sollen und es unfair den anderen Künstlern des Wettbewerbes gegenüber gewesen sei.
Dass die Zahlen aufgrund der Solidarität gepusht wurden, streite ich doch gar nicht ab bzw kann ich das genauso wenig wie andere hier behaupten, dass sie allein deswegen gewonnen haben sollen.
Das ist aber nicht die Frage, sondern ob Ukraine, die 80 Punkte mehr aus dem Televoting geholt hätte als UK und davon gehe ich einfach aus. Ist auch wieder ein wenig affig sich auf eine alternative Realiäten Diskussion einzulassen von Menschen, die sich an irgendwelchen Dingen stoßen. Natürlich wäre es auch nicht fair der Ukraine den Sieg abzuerkennen, weil sie gerade im Krieg sind, was ja diese Empörung iwie als Konsequenz hätte.
Am Ende ist doch egal wer gewinnt. Es ist gar nicht soo relevant für mich, alle die in Top10 sind, haben jetzt gut Aufmerksamkeit bekommen und der Gewinner erstmal die Orga von ESC 2023 an der Backe.
Allein deswegen finde ich diesen Vorwurf ala das sei unfair den anderen Teilnehmern gegenüber so haltlos.
Zudem viele von denen bereits sehr erfolgreich waren und es immer noch sind bzw durch den Auftritt noch mehr Aufmerksamkeit bekommen werden, auch ohne Gewinn.
Dann hast du es falsch Zitiert, weil du antwortest „Dafür gibt es kein Beleg“ oben nur zum Thema „hat die Ukraine wegen der Solidarität gewonnen“. Von „unfair gegenüber den anderen Künstlern“ schreibst du dann nur im 2. Absatz zum anderen Zitat.
Und zum Thema „hat die Ukraine wegen der Solidarität gewonnen“ hab ich ja auch geantwortet und auch geschrieben warum ich auch der Meinung bin, dass dem so ist.
Beim Grundgedanke stimme ich dir aber eh zu: Der Song und die Performance war gut und von dem her kann man dennoch von einem verdienten Gewinner sprechen, auch wenn das Televoting stark durch Solidarität beeinflusst gewesen ist.
Aber mal was anderes.
Es war ja durchaus eine starke Botschaft der Solidarität aber weiß jemand wie das in Russland angekommen ist?
In den Medien z.b.?
Vermutlich gar nicht
Soll doch Bomben auf Mariupol mit dem Namen der Gewinner gegeben haben. Aber jetzt bei der Bevölkerung ka. Wahrscheinlich eh zensiert wegen Bewerbung von Homosexualität durch nackte Männer
Einerseits ja, insofern dass man der Ukraine den Sieg wirklich nicht madig machen sollte (was eigentlich auch nicht meine Absicht war). Auf der anderen Seite weigere ich mich aber auch die Augen vor der Realität zu verschließen (Okhams Rasiermesser und so).
Wenns dich glücklicher macht
Jährlich grüßt das Murmeltier…
Wird sich doch eh nichts ändern, solange der NDR weiterhin entscheiden darf und irgendwelche langweiligen Interpreten innen hinschickt, von denen noch nie einer gehört hat und sich deren Songs ziemlich generisch anhören.
Entweder man nimmt dem NDR endlich den ESC weg oder man führt die Castingshows wieder ein, ohne sich dann noch irgendwie einzumischen.
Am besten sollte man auch gleich noch das Experten-Gremium abschaffen, wieso sowas überhaupt existiert, braucht man halt nicht, dafür hat man eigentlich das Volk.
Hmm, war das nicht ne Casting-Show, wo die Zuschauer abstimmen konnten? Germany 12 Points (2022) – Wikipedia
Auch bei ner Casting Show hast du ja immer ne gewisse Vorauswahl einer „jury“. Eine Auswahl von 6 ist vlt etwas wenig, aber alle 944 Einsendungen hätte sich sicher auch kein Zuschauer angehört.
Ich schlage dir vor du hörst dir die Vorauswahl mal an.
Die Songs werden nach Radiotauglichkeit* ausgesucht und zu dem Zustand von 99% der deutschen Radiosender muss man auch nicht mehr viel sagen.
Andere Länder haben ein ziemlich gutes Auswahlverfahren (Italien, Schweden)
*Radiotauglichkeit=geeinet zum dudeln nebenbei
Bei ProSieben hat es damals gut funktioniert und da hatte man eine Auswahl von 20 Leuten und heute muss alles so generisch und Radio tauglich sein.
So einfach ist es nun auch wieder nicht. „Radiotauglich“ sind die Songs beim ESC bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen alle.
Was macht denn zB den Italienischen Song soviel besser als den Deutschen?
Und Lena war damals nicht „radiotauglich“?
Ich denke, ein wichtiger Faktor, wenn es wirklich nur ums Gewinnen geht, ist, eine Marke aufzubauen. Das heißt den Künstler wirklich schon weit vor dem ESC zu pushen. Das hat bei Lena damals zB funktioniert. Kann man dem NDR sicher vorwerfen, dass sie das nicht machen.
Sowas wie der Norwegische Beitrag ist vlt ausgefallen. Aber würde sich das bei einem Vorentscheid in Deutschland tatsächlich durchsetzen? Sowas würde wahrscheinlich nur funktionieren, wenn es von oben durchgedrückt wird, was dann wieder der Forderung nach mehr Zuschauerbeteiligung widerspricht
Italien:
Googel mal Sanremo Festival.
Da werden die Interpreten ausgesucht und halte ich für ein schönes Konzept.
Jo, hab ich, und? Was ist deiner Meinung nach das entscheidende Kriterium, warum Italien damit beim ESC besser abschneidet? Und warum sollte damit automatisch die Qualität der Songs besser sein?
Nein.
Es gibt nicht ‚‚das‘‘ Entscheidendede Kriterium das es besser wird.
Es geht auch nicht darum erster zu werden.
Es geht hier um breit gefächerte Zuschauerbeteiligung durch alle Altergruppen hindurch, Identifikation, die Bereitschaft von guten Bands überhaupt teilzunehmen, einer interessanteren Vorauswahl und Spaß an der Veranstaltung.
Das sehe ich in aktuellen Konzept nicht sondern eher in einer Art Bundesvision Songkontest, Sanremo oder ähnlichen.
Sanremo funktioniert unter anderem deshalb sicherlich so gut, weil es so eine alte Tradition hat und in den 50ern und 60ern Weltstars hervorgebracht hat.
Sowas sehe ich in Deutschland einfach nicht. Auch die Male, wo der Teilnehmer durch ProSieben gefunden wurde waren nicht immer erfolgreich (siehe zB Ghost (Lied) – Wikipedia).
„Gute“ Bands wirst du da auch mit einem neuen, aus dem Boden gestampften Format nicht automatisch anlocken.