Eurovision Song Contest 2022

Was ich mich ja frage, hatte man 2018 einfach nur verdammtes Glück oder wurde da wirklich eine gute Wahl getroffen?

Der Televote wird abgeschafft. Diese doofen Deutschen Zuschauer haben einfach keine Ahnung was gut ankommt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das war vllt ne Casting Show für den NDR Soundcheck als erstes großen Auftritt, aber doch nicht für den ESC. Alle Teilnehmer unter 25 und eigentlich mit der gleichen Musik. Man braucht Erfahrung, Mut und Kreativität um von irgendeinem Land in die Top10 von 25 zu kommen.

Also genau dasselbe, was dem NDR vorgeworfen wird? So eine Überraschung

Sorry, ja gut, siehe Rest der Diskussion^^

Ehm ja, schau mal an auf welche Nachricht ich geantwortet habe. Ging um den NDR, der einfach nur Videos anschaut und dann kommt jemand in den Vorentscheid die das halbe Lied über den Text vergisst. Das geht doch nicht, da muss eben eine realitätsgetreuere Vorauswahl her. Aber da sieht man dass das Abspielen der Kandidaten im Radio mit der gefixten Studioversion wichtiger ist, als ein guter Auftritt auf der ESC Bühne.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Song von 2018 jedenfalls nicht weniger „radiotauglich“ als den von diesem Jahr. Eher sogar noch Standard-Poppiger

Ja und ? Was ist das Argument? Es war eben die Ausnahme das das funktioniert hat, auch einfach weil das Lied gut war und der Sänger beliebt und die Backstory berührend. Aber das ist eben etwas was man nicht erzwingen kann mit immer wieder den gleichen Ansätzen um no names ne Karriere zu kickstarten, statt Deutschland würdig auf dem ESC zu repräsentieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das ist ja mein Argument. Das es eben zu einfach ist zu sagen „die Songs sind alle zu generisch und radiotauglich, deshalb funktioniert es nicht“, sondern dass es deutlich komplizierter ist, einen erfolgreichen Song zu finden.
Und das ist unabhängig vom Sender, der NDR hat genauso schon Erfolge und Miserfolge gehabt, wie Pro7 zum Beispiel

Es ist eigentlich recht einfach, wenn man sich mal die Leistungen von Italien und Schweden anschaut, die jedes Jahr eigentlich in der Top10 sind.

1 „Gefällt mir“

Achso? Ja dann erklär mal, was zB den Italienischen Beitrag vom Deutschen abhebt

Na erstmal ist es so, dass das Lied 19 Plätze besser abgeschnitten hat. Das Lied wurde ja sowohl von den Juries als auch den Zuschauern gemocht. Muss also sowohl technisch herausragend sein, sowie bei den Leuten ankommen.

Ich würde sagen, ist einfach ne ganze Welt besser gesungen, etwas kreatives. Das ist doch kein Standard Popsong, es wird ja eigentlich fast nur gesungen, mit ganz leichter Begleitung. Fokus auf dem Duett zwischen zwei Männern mit guten Stimmen und Tonhöhen. Es hat einfach etwas Emotionales das auch aus einem Musical kommen könnte.

Man sollte jetzt auch nicht so tun, dass eigentlich niemand weiß, was ein guter ESC Song ist, und am Ende das Ergebnis völlig randomisiert ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Deutschland:

In den letzten 10 Jahren 7 mal auf den letzten 20 Plätzen darunter 3 mal der letzte.
Davor gab es Stefan Raab der auch ein junges Publikum ereicht hat.
Ich möchte eigentlich nur gute oder interessierte Musik und ich denke wir sind uns alle einig das es davon hier mehr als genug von gibt.

2 „Gefällt mir“

Zur Geschichte von Unser Song für… sollte man auch wissen, dass diese Zusammenarbeit nur für 2010, 2011 und 2012 bestand und danach wieder allein vom NDR übernommen wurde.

Unter dem Titel Unser Song für Malmö fand am 14. Februar 2013 die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2013 statt, bei der der Interpret und das Lied für den am 18. Mai 2013 in Malmö, Schweden stattfindenden Wettbewerb gesucht wurden. Dabei gingen Cascada mit ihrem Song Glorious als Sieger hervor. Zum ersten Mal seit 2009 erfolgte die Auswahl des Kandidaten nicht über eine Zusammenarbeit zwischen ProSieben und dem NDR, sondern über eine alleinige Produktion des NDR.

@krischan09 Das heißt auch Ghost wurde so gefunden.

Ja, wir sind uns natürlich einig in deinem letzten Punkt.

Aber ich sehe halt viel Kritik die einfach nur sagt, der NDR ist Schuld. Das finde ich einfach nicht fair. Einer der 3 letzten Plätze die du nennst, kam zB von The Voice of Germany 2016.
Und sicherlich macht der NDR bei seinen Vorentscheiden nicht alles richtig.
Aber trotzdem kann man auch differenziert kritisieren und tatsächlich überlegen, woran es denn liegen könnte.

Na, wer ist denn verantwortlich für die Auswahlverfahren und lehnt trotzdem jede Verantwortung für das systematisch miese Abschneiden ab?

2 „Gefällt mir“

Dieser „der NDR ist Schuld“ ist mir auch zu einfach.
Es gab ja in den vergangen Jahren, alle möglichen Varianten von Vorentscheiden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Auch reine Publikumsentscheide, haben ja nicht per se zu besseren Ergebnissen geführt.
Wenn ich mir anschaue was da so Punkte bekommt, könnte man auch jedes Jahr so einen Quatsch wie „wadde hadde dudde da“ oder „guildo hat euch lieb“ hinschicken und würde wohl immer in den Top10 landen, aber nie gewinnen. Will man das?

Es muss mehr auf der Bühne passieren, denke ich mir z.b. auch oft.
Bei Lena war aber auch nicht viel auf der Bühne. Sie hat dort 2x super performt, aber ein europäischer Superstar ist auch nicht aus ihr geworden.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten doch letztes Jahr etwas Extravagantes auf der Bühne gemacht :smiley:

Satellite wird bis heute im polnischen Radio gespielt!

1 „Gefällt mir“

Erklärung der EBU zu den Unregelmäßigkeiten in der Jury-Abstimmung beim ESC 2022 in Turin - ESC kompakt (esc-kompakt.de)

Das wirft ja noch einmal ein ganz neues Licht auf die „Zwischenfälle“.

Also Zusammenfassung wäre folgende:
Aserbaidschan, Georgien, Montenegro, Polen, Rumänien und San Marino haben sich gegenseitig bei den Jury Votes auf die vordersten Plätze bei ihren Votes gesetzt. Daher die Punkte 12, 10, 8, 7 und 6 vergeben.

2 „Gefällt mir“