Eurovision Song Contest 2024 - Malmö

Der Eurovision Song Contest 2024 findet am 11. Mai in Malmö statt.

Die bereits bekannten Teilnehmer:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich gewinnt Luxemburg. Dann wäre der ESC 2025 in meiner Nähe, so dass ich da tatsächlich mal Live dabei sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Wette offen: Wenn es in die Schweiz kommt, muss ich hingehen. Aber ich mache mir da keine Sorge. Gefühlt wie im Fussball, wir sind irgendwie dabei, kommen auch weit, aber dann landet man am Schluss doch im letzten Drittel. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob Deutschland wieder letzter wird :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Kommt aufn Lied drauf an, aber da sich der NDR zu nichts traut, wahrscheinlich ja.

1 „Gefällt mir“

Ein ein Teil des Problems ist sicher auch, dass ihr automatisch im Finale seid. Obwohl, andere aus den Big 5 haben das Problem auch nicht.

Die Big 5 sind auch die Größten Geldgeber, ist bissl doof wenn die größten Geldgeber einfach nicht dabei sind… „hier wir geben auch ganz viel Geld… oh wir sind aber nicht dabei, ist ja doof“.

Genau das wird ja auch öfter mal kritisiert, nicht mehr Big Five sein, weniger Geld geben etc.

Das ändert aber immer noch nichts daran das man sich nie was traut, egal ob Big Five oder nicht, dass Problem bleibt eher das es beim NDR liegt

1 „Gefällt mir“

Das kann man aber genauso über die anderen Länder auch sagen, die geben vl weniger, sind aber auch entsprechend weniger zahlungskräftig.

Die Big Five sind nicht nur die Zahlungskräftigsten… sondern auch die mit den Zuschauern.

Jetzt überleg mal wenn alle Big Five nicht im Finale wären…

das berühmte Schuss ins eigene Knie…

Und jetzt stell dir vor, nur die „Big 5“ wären dabei, ebenso doof, nicht?

1 „Gefällt mir“

Warum sollten nur noch die Big 5 dabei sein? :kappa:

Überleg mal, hat früher mit 12 angefangen (oder sogar noch weniger?), nur weil es immer mehr wurden, wurden die „vorauswahl“ eingeführt.

Weil es dieselbe Logik wäre. Nur gemeinsam ist es der Bewerb, den wir haben wollen. Und dieses „wir zahlen aber mehr als die, deswegen haben wir ne Finalgarantie“ find ich sowas von unsportlich und extrem unfair.

1 „Gefällt mir“

Nö, ist es nicht,

man fordert doch das man weniger Zahlt damit man nicht mehr in den Big Five ist.

Dann zahlt deutschland genau so viel wie die anderen, dass ist Fairer. Sind ja schließlich Steuergelder.

Man zahlt ja ne Teilnehmer Gebühr, ich hab kein Problem damit das man weniger Teilnehmer gebühr Zahlt, 70 oder 80k statt die halbe Million die wir jetzt zahlen.

Nicht Deutschland ist das Problem, sondern der ESC der es ermöglicht das man Finanziell den Finaleinzug erkaufen kann.

Was ist daran extrem unfair? Soll jetzt Deutschland den mehrfachen Preis als Irland zahlen, weil Deutschland einen größeren BIP hat? Das wäre Unfair! Denn die Wirtschaftkraft hat doch damit nichts zu tun, dass ein Sender sich entscheidet daran Teilzunehmen.

In welchem Verhältnis, absolut oder relativ zu zB dem BIP? Auch bei den „kleineren“ Ländern gibt es größere Unterschiede in den Zahlungen an die Eurovision.

ESC macht es selbst sehr undurchschaubar. Dann muss es vom ESC besser gemacht werden.

Aber das geht wahrscheinlich auch mit Zuschauerzahlen, der ESC wird wohl nicht auf die Gewinneinnahmen aus Deutschland verzichten wollen…

Sind die Big Five wirklich die Zahlmeister des ESC?
Zumal immer wieder behauptet wird, dass die Länder der Big Five (Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich) den Löwenanteil der ESC-Produktionskosten finanzieren. Angesichts der vorliegenden Zahlen relativiert sich diese Auffassung allerdings. Gemessen an der Höhe der Teilnahmegebühren sind die Big-Five-Länder zwar die größten Geldgeber, damit aber nicht automatisch die Hauptfinanzierer des Wettbewerbs. Bei Gesamtkosten von rund 11 Millionen Euro für den ESC in Turin machte beispielsweise der deutsche Anteil gerade einmal 3,7 Prozent aus, denn die Länder beteiligen sich ja nur über ihre Gebührenumlage an den Gesamtkosten. Ein anderes Beispiel: Der spanische Anteil an den Gesamtkosten von rund 15 Millionen Euro für den ESC in Wien etwa betrug gerade einmal 2,4 Prozent. Zahlmeister sein geht irgendwie anders. Für die übrigen Big-Five-Länder fällt die Bilanz ähnlich aus, doch die Stimmen, die Gebührenverschwendung beklagen, werden bevorzugt in Ländern laut, deren Abschneiden zu wünschen übrig lässt

Quelle: Was kostet der ESC die Teilnehmerländer? | eurovision.de

Mmn wird die Zahlungskraft der Big5 überschätzt im Verhältnis zum Wettbewerbsvorteil.

1 „Gefällt mir“

Den selben Artikel hab ich auch gelesen

da steht selbst drin das nicht alle ihre Zahlen veröffentlichen blablabla.

wieviele ESC Teilnehmer haben wir mittlerweile? 37 glaube ich, also müsste jeder 2,7% davon bezahlen.

Wo ist das problem das jeder es macht? Warum soll Deutschland mehr als alle anderen Bezahlen? Allein weil es Steuergelder sind… dann nehmen wir einfach gar nicht mehr Teil, weint auch niemand hinterher.

du brüskierst dich mal wieder um so ein bullshit :kappa:

Jeder zahlt gleich viel, punkt. Ich denke bei dem Zuschauern verdient ESC auch ordentlich mit… oder soll ebend anhand der Einschaltquote eine summe X Fordern…

Aber zu sagen „ja die dürfen mehr als alle anderen Zahlen“. Sorry, du jammerst über UNfairniss und kommst mit dem unfairsten an… mach dich nicht lächerlich

Bin ich bei dir, man erkauft sich somit einen Platz fürs Finale, überspringt die ganzen Vorentscheide und muss sich nicht mehr richtig anstrengen.
Alle anderen Länder müssen sich ja vorher beweisen, nur die Big 5 nicht.

Jetzt schalt mal 3-4 Gänge zurück. Nirgendwo hab ich gesagt, dass man sich nicht auf annähernd gleiche Beträge einigen kann. Ich hab lediglich gesagt, dass ich es unfair finde, wie hier 5 Länder (sowieso eine recht willkürliche Festlegung) einfach so ins Finale dürfen. Das ist kein Brüskieren o.ä. mMn sollte es schlicht diesen Vorteil nimmer geben. Wie man das dann umsetzt, zB indem man alle gleich zur Kassa bittet, steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“