Eurovision Song Contest 2024 - Malmö

Und ich habs dir erklärt. 1. Liegt es an dem esc selbst und 2. Es liegt nicht nur an das geld sondern auch an den Zuschauermenge, was zu einer enormen einnahmeverlust für den esc wäre, wenn auch nur einer der big fives nicht mitnehmen kann.

Wir können auch gerne das teilnehmerfeld wieder begrenzen.

Als der deutsche Beitrag „Planet of Blue“ 1996 an einer internen Qualifikationsrunde scheiterte und Deutschland nicht am ESC-Finale teilnehmen konnte, bekamen die Veranstalter die erste Abwesenheit eines so großen Teilnehmerlandes empfindlich zu spüren. Im darauffolgenden Jahr wurde daher die Big-Four-Regelung geschaffen, nach der Deutschland, Frankreich, Spanien und das Vereinigte Königreich (seit dem ESC in Düsseldorf 2011 auch Italien als Big Five) automatisch qualifiziert sind.

Es ist also vom ESC sehr gewollt das diese Länder im Finale sind.

Und Zeiten ändern sich. In Deutschland wird das doch eher nicht geschaut, weil Deutschland daran teilnimmt. Im Gegenteil, den meisten geht der deutsche Beitrag komplett am Arsch vorbei, weil der immer so schlecht ist.

Du meinst also das ohne deutsche Beteiligung man immer noch ein Marktanteil von über 40% hat?

Das bezweifle ich stark.

Und die gefahr ist das mehr als nur ein big five aus dem finale rausfliegt.

Und wer hat am meisten zu sagen, höchstwahrscheinlich die sogenannten Big5. Man könnte auch andere Lösungen finden und den ESC, wie zB ohne Vorauswahl durchführen. Oder man führt gleiche Standards für die Ländervorauswahl ein, sodass D nicht schon wieder einen grottenschlechten Beitrag hinsendet. Dann bräuchte D auch weniger Angst haben, dass der Beitrag es nicht ins Finale schafft.

Ohne halbfinale? Also 57 länder sn einem tag? Wielange soll das gehen?

Man könnte es auch an zwei Tagen machen.

Ich bin auch nicht dagegen, dass sie automatisch im Finale sind, trotzdem kann es dadurch schwieriger werden, weil die Acts vorher nicht „ausgesiebt“ werden.

Solche Acts wie Knorkator (oder auch Electric Callboy und LotL) finde ich halt immer super.
Lordi oder neust auch Måneskin zeigen auch, dass das durchaus Gewinnchancen haben kann.

Da haben die nordischen Länder bisschen mehr mut. Bei Norwegen stehen auch wieder Künstler wie Gothminister in den nationalen Voreintscheidungen.

1 „Gefällt mir“

eingängiger Dance-Pop mit 90er-Jahre-Appeal.

Yay, da krieg ich jetzt schon das Grausen

:beanlul:

Stimmt doch, alles außerhalb is a ganz andere Welt :crazy_face:

Ich befürchte die DACH Regionen werden uns dieses Jahr wieder mit Einheitsbrei füttern. Finde es erstaunlich wie viel Arbeit aufgewendet wird um dann doch wieder 0815 zu schicken.

Das heisst übrigens nicht, dass diese Künstler nicht gut sind. Wir sollten einfach mal den Stock aus dem Arsch nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja… so wie befürchtet.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir gar nicht gewinnen wollen, vielleicht will Deutschland einfach den ESC nicht mehr austragen.
Habe mal so reingehört, war jetzt nichts dabei, was mich gehooked hätte.

1 „Gefällt mir“

Die Songs sind alle nicht schlecht, aber sie stechen halt nicht raus. Vor allem wenn man sich Vorentscheidungen wie Finnland anschaut.

1 „Gefällt mir“

Also Tears like rain find ich ehrlich gesagt richtig gut. Klingt ein bisschen wie Florence and the Machine finde ich. Wenn die das Live so performen kann, sollte die meiner Meinung nach definitiv unser Beitrag werden. Aber ich fänd ehrlich gesagt Marie Reim auch geil. Mal n richtigen Schlager. Hätte auf jeden Fall mehr Mut als irgendeinen der anderen belanglosen Pop-Songs.

Max Mutzke? Oha

Iwie geh ich nicht davon aus, dass das einen größeren Dominoeffekt haben würde.

1 „Gefällt mir“

Es gibt hie und da einzelne Acts die es boykottieren. Ich glaube wir werden es erst kurz vorher erfahren, ob und wie überhaupt was passiert, die ganzen Vorentscheide bringen ja auch Zuschauer etc., ich denke das wollen die meisten eh noch mitnehmen. Aber ich bin da deiner Meinung.

Btw. für die, die am deutschen Vorentscheid interessiert sind, es gibt noch eine Wildcard die mit einer eigenen Sendung entschieden wird, die ist Heute Nacht 00:00 Uhr in der Mediathek verfügbar:

Wenn sie es boykottieren sollten sie eigentlich dann auch für zukünftige ESCs ausgeschlossen werden. Zumindest wenn man der generellen Linie vom ESC folgt, dass die Veranstaltung unpolitisch sein soll.