Eurovision Song Contest 2024 - Malmö

Die Frage ist da dann eher, ab wann man von einem Vorentscheid redet. Schlussendlich steht und fällt alles mit den Künstlern + Songs. Wenn sich da nur ungeeignete Leute bewerben und grosse Namen sich i.d.R. sowieso nicht bewerben, weil sie da nur verlieren können, macht es das nicht leichter einen guten Vorentscheid hinzukriegen.

Aber ihr tretet hier offene Türen ein, bin da komplett gleicher Meinung. Es braucht einen guten Vorentscheid, ich wäre da für ein Festival (à la Benidorm, was auch noch nicht so alt ist) oder wieder so etwas wie ein Bundesvision Song Contest.

Die Frage ist für mich auch, welche Künstler da überhaupt von wem eingeladen werden. In anderen Ländern ist die Auswahl an verschiedenen Genres z.B. wesentlich größer. In Norwegen hat sich eine Folk-Gruppe durchgesetzt, die seit über 20 Jahren Musik macht, weitere Competition war eine Gothic Metal Band, Pop, Indie, etc… In Deutschland ist sowas wie Lord of the Lost eher der Ausreißer, aber selbst die haben sich stilistisch leider komplett angebiedert bzw. den zahmsten Song gepickt, den man nur picken konnte.

Höchstwahrscheinlich bin ich auch nicht im Zielpublikum inbegriffen, aber ich habe mich auch heuer durch 4-5 deutsche Beiträge gehört und fand das, wie so oft, komplett bieder und zusätzlich austauschbar.

Ob und wie eingeladen wird, wissen wohl nur die Verantwortlichen, aber generell konnte man sich dafür bewerben. Wenn sich nun keine Vertreter aus gewissen Genres unter den Bewerbungen befinden, wirds schon mal sehr schwierig. Wenn es welche gibt, die aber halt nicht „geeignet“ genug sind werden die dann nochmal rausgefiltert.

Versengold hat sich z.B. dieses Jahr beworben, Ihr Song fand ich aber nicht so stark.

Durch LOTL letztes Jahr und EC vor 2 Jahren, bezweifle ich, dass sich viele Bands aus dem Rock/Metal Genre überhaupt bewerben wollen bzw. haben.

Ich glaube auch nicht, dass man mit Metal viel reißen würde. Rock schon eher, aber da auch die massentauglichen, sanften Spielarten.

Kommt halt sehr auf den Song an und wie man Metal definiert. Voyager haben es letztes Jahr auch in die Top 10 geschafft.

Klar, wenn man Cannibal Corpse schickt, wirds schwer. Aber es gibt Metal, der im ESC Kontext durchaus funktioniert.

Ausserdem les ich immer wieder von internationalen Fans: „Send Rammstein“ :beanjoy: (nicht dass das in dieser Realität möglich wäre).

Ich glaube, dass Eskimo Callboy ausgeflippt genug waren, um eine halbwegs ordentliche Platzierung zu landen. Bei LotL schien es mir auch so, als hätte man da einen extra seichten Song gewählt, um bloß niemanden in Deutschland vor den Kopf zu stoßen.

2 „Gefällt mir“

Exakt.

Käärijä ist totaler Rammsteinfan und hat einfach aus einem Rammsteinriff ein Party Song gemacht und ist damit zum Publikumsgewinner geworden letztes Jahr.

4 „Gefällt mir“

Jo, das fand ich ziemlich unterhaltsam. Klingt auch ein bisschen nach Turmion Kätilöt :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir schon vorstellen. Kommt halt sehr auf den Act an.

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: ich weine immer noch das er nicht gewonnen hat, verdammte Jurys :colinmcrage:

Zeigt aber das beim ESC aktuell viel die Show und Kreativität zählt.

2 „Gefällt mir“

Fand ich gar nicht so schlecht, hatte diese im Mittelfeld gesehen, leider haben das die anderen Länder nicht so gesehen.

Da hat sich doch der NDR selbst ins Bein geschossen, deren Ablehnung hieß doch, sie wären nicht Radio tauglich. Was für ein Bullshit, seit sehr vielen Jahren schicken wir Künstler/innen dort hin, die sehr farblos und langweilig wirken. Letztes Jahr hat man sich, was getraut, lief auch nicht gut.
Anstatt endlich was zu ändern, wird jedes Jahr die gleiche Show abgezogen.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, dass was der NDR dauernd macht.

1 „Gefällt mir“

Waren tatsächlich bei den Votings auch oft im Mittelfeld, das gibt nur leider keine Punkte, was dann zum letzten Platz führte.

Der Vorentscheid war wirklich :nicenstein: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich muss dir da leider in allem wiedersprechen. Beim ESC gehts halt nicht um „Musik die man so nebenbei hören kann“. Du musst aus 24 Songs in einer 5 Stunden Sendung herausstechen, dass irgendjemand aus Estland, Albanien oder Griechenland zum Hörer greift und genau für dich anruft. Dazu gehört ein einprägsamer Song und am Besten noch eine fantastische, gut dazu passende, Inszenierung. Leider wird unser ESC Beitrag da wieder komplett untergehen. Ich finde Isaak super sympathisch und er hat echt ne mega gute Stimme, aber für den ESC ist diese Kombo Sänger-Song ne Totalkatastrophe :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Eben, dazu gehören keine Radiosongs die der NDR nie verstanden hat…

Sondern eben sowas Verrücktes wie hadde wadde du de da oder was schönes wie Satallite,

Deutschland schickt aber zu oft irgendwelche Songs die zwar im Radio gut ankommen, aber nicht der Kracher sind. Isaak ist n toller Sänger aber Lied ist mittelmäßig und eben… einfach fürs nebenbei hören gedacht.

2 „Gefällt mir“

Cha Cha Cha!

1 „Gefällt mir“

Hab mir mal auch kurz die Zeit genommen mir den deutschen Beitrag anzuhören.
Muss sagen, dass mir seine Stimme gefällt. Allerdings ist der Song selten langweilig und gefühlt schon aus 1000 anderen Songs, die alle ähnlich klingen, zusammengebastelt, halt ein „Radiosong“ im schlechtesten Sinne, es dudelt vor sich hin mit einem aufgesetzten Pathos, der bei mir zumindest aber kaum Emotionen hervorruft. Würde der so im Radio gespielt werden, würd er mir gar nicht auffallen und das ist halt für nen Event wie den ESC schon eher schlecht. Schade eigentlich, hätte mich gefreut, wenn mal von deutscher Seite zur Abwechslung was Gutes kommt.

3 „Gefällt mir“

am nächstes Jahr hat es dann der MDR, also vielleicht läuft es dann besser, der NDR hat halt nie verstanden das Radiosongs nicht funktionieren :smiley:

Ich habe gerade gesehen, dass das Reaction Video von Chris nicht mehr verfügbar ist. Wurde da wohl was gestriket?

Nicht umsonst wurde damals in der Castingshow „Unser Star für Oslo“, die Lena gewann, eben auch der Song gevotet. Da haben beide Finalisten 3 Songs gesungen. Ich verstehe einfach nicht, warum der NDR das nicht kapiert. Aber scheinbar will da auch keiner voran kommen… vielleicht kann der MDR ja überraschen, auch wenn ich das beim besten Willen nicht glauben kann

1 „Gefällt mir“