Experiment 2 Tage Giga

oh ja … die GIGA zeit war schon toll, weil es nix ähnliches im TV gab.

ABER wenn man wirklich mal zurückschaut und sich die Sendungen nochmal gibt, war das oft einfach nur zeit totschlagen ohne Content :smiley: und nach je 7-10min in die Werbung gehen. Dazu noch eine Homepage mit extremen Clickbait & Werbebannern und lauter gesponsorter Content (gut war auch die einzige Plattform für Spielehersteller)

Ich bin froh die GIGA-Zeit mitbekommen zu haben, aber ich mag wie es jetzt bei RBTV ist lieber und es ist gemütlicher :ok_hand:


btw. offtopic … aber was will man von einem @hybrisssS erwarten :wink: Wenn diese Idee Umgesetzt werden würde, wüsste ich wer einer der Ersten ist, die sich darüber aufregen oder RBTV anzählen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar damals auch nur die letzten Jahre mitbekommen (so seit 2007 ca.). Aber auch da kann ich mich an nicht mehr viel erinnern was sich für mich wirklich langfristig einprägend war. Das einzige was ich aber wirklich noch gut in Erinnerung habe: Ca. alle 10 Minuten Werbung, kaum was vom Spiel gesehen und meist war es auch erst am Abend wirklich interessant. Ich muss sagen: Ich mochte die Konsolenrelevanten Shows damals sehr gerne, hier gab es halt immer einen Experten der sich damit auskannte und man hat ihm halt auch vertraut :wink: Darum ist mir Colin auch relativ schnell ans Herz gewachsen. Leider war es dann auch ganz schnell zuende, heute aber habe ich auch eher selten die Zeit wirklich am Abend 6 Stunden Material zu schauen jeden Tag :smiley: (Also ohne Werbung gefühlt 4 Stunden).

BTT: Ne aber echt, ich brauch das nicht. Das was jetzt ist ist so gut, denn man sollte auch mit der Zeit gehen, ich würde mir viel lieber ein mehr geplante gut recherchierte Sachen wünschen als noch mehr Chaos.

Keine Ahnung, ob ich das heute noch gut finden würde. Alte Gigagames Folgen kann ich mir jedenfalls heute auch noch geben. Kommt extrem auf die Nezis an und Giga hatte anfangs ein gutes händchen bei der Auswahl. Aber als Experiment fände ich es extrem spannend. Im Prinzip ging ja Game Plus für RTL2 stark in die richtung. Bei guten Themen und Moderatoren fand ich das auch immer sehr gut. Leider haben sies zu Beginn mit unerfahrenen Moderatoren vergeben und obwohl gegen Ende die Qulität massiv zunahm hat man zuviele Zuschauer verloren.

Ach, kein Experiment. Einfach nur zum Jubliäum. wir feiern dieses Jahr 20 Jahre GIGA.

1 „Gefällt mir“

Perfekt!

Wurde das so angekündigt oder ist das hier ein Vorschlag?

Reine Wunschvorstellung vom Threadersteller.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Das kam nicht so ganz rüber (ich glaube bei dem ein oder anderen Kommentator ebenso).

Zur Idee:
Ich glaube auch nicht, dass ein Konzept der frühen 2000er heute noch funktioniert. Dafür hat sich die Erde ein paar mal zu oft um sich selbst gedreht.

2 „Gefällt mir“

Vor allem ein Konzept, was nicht funktioniert hat. Sonst hätten wir ja GIGA noch.

1 „Gefällt mir“

Damals hatte die Werbung mit Influencer noch nicht die Bedeutung wie heute. Ein Giga heute mit dieser Community würde unzählige grosse Werbeverträge an Land ziehen.

Erkläre mir bitte, wie das passieren sollte?

Sehen wir es ein: Ich würds gucken.
Sehen wir aber ebenfalls ein: Es würde heute nicht mehr funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Man muss fairer Weise sagen, dass das letzte Jahr von GIGA gleichzeitig das erfolgreichst war. GIGA hat nie wirklich schwarze Zahlen geschrieben und war eher ein Prestigeprojekt. Der ehemalige Geschäftsführer (hab den Namen grad vergessen) hatte nach Einstellung mal ein Interview gegeben, wo er meinte, dass GIGA auf dem besten Weg war sich finanziell selbst zu tragen. Dann hat aber Premiere (heute Sky) entschlossen, dass sie sich nur noch auf Pay TV konzentrieren wollen und das wars dann mit GIGA. Das hatte nichts mit dem Sender an sich zu tun, er passte nur nicht mehr ins Konzept. Aber auch Premiere kann man nicht wirklich was vorwerfen, die hatten GIGA ein paar Jahre davor ja überhaupt erst gerettet. Ohne die wäre also schon viel früher Schluss gewesen.
Dem entgegen steht jetzt aber ein RBTV, was nicht nur deutlich mehr Content produziert, sondern auch noch von Tag 1 an schwarze Zahlen schreibt und das jetzt schon gute 3 1/2 Jahre lang. Auch wenn einige mit dem was RBTV geworden ist, nicht zufrieden sind, so ist der Sender doch gekommen um zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

Heute werden viel höhere Werbegelder für Reichweite gezahlt.

Ich erinnere mich nicht an die schlechte Homepage als GIGA noch lief. Kam die miese Klickbait Zeit nicht erst als es tot war?

So sehr ich es RBTV wünsche, ich hätte gern das RBTV von vor einem oder zwei Jahren zurück. Zur Zeit bin ich nicht so zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Jup. David Hain hat in seinem Podcast mal darüber geredet, dass dieser Clickbait-Journalismus auf Giga erst zu seiner Zeit kam und es sogar eine eigene „Taskforce“ dafür gab. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So richtig Clickbait war es damals zwar nicht, aber erinnert ihr euch noch an Sachen wie die „klickwiese“? (glaube so hieß das) Da konnte man auf einem Bild Preise „entdecken“ in dem man einfach jeden Pixel abgrast und anklickt.
Nur um viele Klicks und Verweildauer zu generieren… so ganz seriös war das auch nicht :smiley:

Ok, daran erinnere ich mich. Aber der richtige Müll kam ja erst als der Sender tot war.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gehört die Marke Giga doch zu ströer - viel spaß, hatte mit dehnen schon mehrfach zutun, sind furchtbar angenehme menschen :kappa:

Das sind doch diese Werbetypen. Naja, passt zur Seite in der heutigen Form.

1 „Gefällt mir“