"Expert" ist neuer Partner von RBTV

Also ist dann eigentlich “nur” der Name Ranked und das Ankündigungsvideo zur Show schlecht gewählt worden, da sie das Format liefern was sie ihrem Finazgeber vorgeschlagen/versprochen haben.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke fuer den Artikel und das Interview.

Aber 250000 Abonnenten? Das passt weder zu den Followern auf Twitch (ausser es sind veraltete Daten), noch zu den Youtube-Daten.

Haette man “Ranked” mit einem anderen Teaser unter einem anderen Namen veroeffentlicht, haette sich niemand aufgeregt.

Wäre es jetzt nicht noch die „genaue Zahl“ 250.570 gewesen, hätte ich an eine Rundung gedacht, aber die Zahl hat sich wohl irgendwann mal im Portfolio festgesetzt. Es ist nach wie vor lustig, dass sie immer wieder mit „bis zu 50.000 Zuschauer gleichzeitig“ werben, wobei sie das vielleicht mal zum Senderstart geschafft hatten, als alles noch neu und gehyped war. Aber so läuft das halt im Business, man verkauft sich immer mit den besten Zahlen, ohne Lügen zu müssen. :wink:

Jap, mehr als 50000 hatten sie tatsaechlich nur ein einziges Mal am 15.01.2015.

Ehrlicher waere etwas wie “bis zu 35000”, da es bei P&P ja wirklich stimmt, aber gelogen ist es auch so nicht, da hast Du Recht.

Sie wollen also auf ihrer Fruejahrstagung 2017 Konzepte bequatschen?

Liest sich super fuer RBTV. Ich hatte im Januar/Februar 2015 echt Bedenken, ob es sie lange geben wird.

Seh ich genauso. Immerhin kann keiner mehr behaupten, dass expert was vorgemacht wurde bzw. expert was anderes erwartet hat, was ich auch befürchtete. Ich glaube ja es ist hauptsächlich Marketing, aber würde mich freuen, wenn die Beans auch von sich aus die Kompetenz für ein, zumindest kleines, e-Sport Format holen könnten.

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages ist das natürlich auch ein Artikel für Leute die keine Ahnung von eSport und/oder von Twitch und RBTV haben. Ein „Schau mal was wir cooles machen“ Artikel.

Will das jetzt nicht diskutieren aber alles was ich zu RANKED vor Sendestart gehört hatte, entsprach so ziemlich dem was bis jetzt gezeigt wurde. Hatte das damals vor Start auch mehrmals im Forum in der Facebook-Gruppe geschrieben, da ich gemerkt hatte, dass bei vielen da etwas falsch rüber gekommen ist. Hatte dann ja auch die Diskussion ob ein eSports Format immer gleich bedeutet, dass es um professionellen eSports gehen muss oder ob eSports auch einfach das kompetitive Zocken gegen die Community ist. Aber wie gesagt. Da wurde genug drüber diskutiert.

Ich verstehe die Leute die da vllt. etwas verärgert waren. Viele dachten auch es wird ein eSports Info-Format. Aber gleich zu Beginn wurde ja dann gesagt, dass es vor allem ums Zocken mit der Community geht. Leider ist die Community ein bissen OP :smiley:

Deshalb bin ich auch froh, dass sie jetzt mit CS:GO Freitags ja immer in einem festen Team Matches zocken wollen.

Abgesehen davon ist das Konzept von RANKED ja nicht in Stein gemeißelt.

Keep going! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja das mit den Zuschauern ist natürlich immer ein Rechenspiel.

Man kann natürlich sagen das gleichzeitig nun heißt bei einer Sendung also auch die YouTube zahlen. Ähnlich wie es heute in Amerika ja auch bei Quoten schön gemacht wird das die vod zahlen mit gerechnet werden.

Oder man nutzt das gleichzeitig sehr großzügig und sagt an einem Tag gibt es 50.000 unterschiedliche Zuschauer.

Es steht ja nicht mit 50.000 Zuschauern live.

Ist zwar alles nicht gerade gut. Aber ist ja auch Werbung da wird sowas immer sehr groß zügig genutzt weil man sich halt so gut wie möglich darstellen will.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Quotenthread

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Quotenthread

Hallo,
bitte klärt eure Streitigkeiten via PN untereinander und diskutiert über Zahlen und Quoten im Quotenthread.

Ich räum jetzt erst einmal auf.

Grüße,

theGamer93

7 „Gefällt mir“

Die Zahlen in dem Artikel im expert-Magazin sind doch der übliche Marketing-Quatsch, wie man in meinem Post im Quotenthread nachlesen kann.

Es ist davon auszugehen, dass die Zahlen ihren Ursprung in einer RBTV-Präsentation oder einem RBTV-Factsheet haben, dort aber, im Kleingedruckten, soweit eingeschränkt wurden, dass die Rechnung im Quotenthread so nicht zulässig wäre, zum Beispiel in dem die 3h Verweildauer sich explizit auf die Primetime bezieht.

In meinen Augen sollte RBTV allerdings darauf achten, dass ihre Partner diese Zahlen nicht so achtlos weiterverwenden, dann damit kann man sich sehr schnell in die Nesseln setzen. Man stelle sich nur vor, eine Gruppe der expert-Gesellschafter überprüft die Zahlen auf ähnliche weise und, weil man sich betrogen fühlt und dieses “gaming” Thema sowieso sehr kritisch sieht (Counter-Strike? Ist das nicht dieses Killerspiel das selbst Pro7Maxx abgesetzt haben?), nutzt diese Zahlen dann um gegen die Kooperation Lobbyarbeit zu betreiben.

Gleiches gilt übrigens für das Bild der eSport Veranstaltung, die mehr nach ESL One aussieht und so nicht auf RBTV läuft.

Sieht nach der Bühne von der IEM Katowice 2015 aus von wo die Bohnen eine Berichterstattung in Form eines RBTV on Tour gedreht haben, also vollkommen legitim.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Gesellschafter Zahlen aus einem Mitarbeiter-Magazin nehmen und diese so weiterverwenden aber ich weiß ja nicht in was für einer Unternehmensberatung du arbeitest, dass so etwas üblich sein könnte.

Das kommt immer ganz auf die politische Situation an. Ich habe Projekte schon wegen kleinerer Kommunikationsfehler vor die Wand laufen sehen. In Organisationen die wie expert Aufgebaut sind (z.B. auch EDEKA) ist jede Aktion der Zentrale ein Politikum und man sollte sich keine Blöße geben die so leicht ausgenutzt werden kann.

Sie haben „live“ von der IEM Katowice berichtet? Sicherlich nicht.

Weder das Bild, noch der Text oder ich suggerieren, dass es sich um eine Live-Berichterstattung handelt.

1 „Gefällt mir“

Zitat aus der Bildbeschreibung

Hier wird ganz klar der Eindruck erweckt, auf dem Sender RBTV werden E-Sport-Events wie in dem Bild zu sehen live übertragen.

Naja da kann man nun aber auch argumentieren das sie nicht live “die” Events zeigen sondern wie es dort steht von dort live etwas berichten. Und dazu dürften dann ja gamescom und dreamhack gereicht haben das das stimmt den sie wäre. Bei beidem live dort und haben VON dort berichtet.

Denke mal sowas ist schon Grenzwertig aber gibt größere Probleme bei sowas.

Der Archon-Cup wurde auf dem RBTV-Stream übertragen und kann denke ich problemlos ans E-Sport Event angesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Sie haben mit den Bonjwa Jungs auch die SC2 WCS 2015 Finals gecastet und live übertragen. Außerdem war da Budi live vor Ort und wurde teilweise dazugeschalten.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich würde gern wissen ob es schon konkrete Pläne über die weitere Kooperation mir Expert gibt?!
Gibt es außerhalb der gamescom die Möglichkeit einen 3D-Druck mit seiner “Lieblingsbohne” machen zu lassen?

Naja dafür braucht man ja auch den Scanner. Oder meinst du nur von der Bohne? Weil die dürften sie ja gescannt haben. Aber ist ja schon ziemlich teuer gewesen.