Externes Wissenschaftsformat für RBTV?

Nachdem RBTV mit Headlinez jetzt ein externes Politikformat besitzt, frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, sowas ähnliches für den Wissenschaftsbereich zu machen.

Also einen (deutschsprachigen) Content Creator auf dem Gebiet mal anzusprechen, ob er nicht Lust hätte, seine Videos (kostenfrei) auch auf RBTV laufen zu lassen. So wie damals bei der Collab mit Coldmirror.

Mir persönlich würde als Kandidat z.B. kurzgesagt DE einfallen. Die Videos sind zwischen 2 und 12 Minuten lang, auf Deutsch und die Produktion pausiert zurzeit bei 16 Stück. Da die Erschaffer auch aus Deutschland kommen, wäre der Kontakt relativ leicht hergestellt und man könnte ihnen die Zusammenarbeit als kostenlose Promo für ihren größeren englischsprachigen Kanal schmackhaft machen :wink:

Wie seht ihr das? Besteht Interesse? Und falls ja, welche anderen deutschen Wissenschaftsyoutuber fallen euch noch ein, die dafür in Frage kämen?

18 „Gefällt mir“

Total gute Idee, könnte ich mir gut zwischen zwei längeren Formaten vorstellen um alles ein bisschen auzulockern.

Andererseits würde ich mir natürlich ein Format wünschen, in dem ein/e “Experte/in” mit einer Bohne so ein 30-45 Min lnages Format machen würde. Dabei könnte ich mir die Bell neben der Person vorstellen, da sie immer sehr interessiert und ausschweifend über Themen der Wissenschaft redet.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das ganze richtig Verstanden habe finden bereits gespräche mit den Jungs von methodisch inkorrekt statt. die ja auch schon bei Bohn jour waren und dort einen guten Eindruck gemacht haben. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.

12 „Gefällt mir“

@Rolly Hmm, den Bohn Jour Auftritt von den beiden fand ich nicht so überzeugend. Die Experimente waren ziemlich lahm und wirklich erklärt haben sie dazu auch nichts. In den Podcast habe ich allerdings noch nicht reingehört, vielleicht machen sie es da ja besser.

Harald Lesch im Nachtprogramm = Traum

5 „Gefällt mir“

Naja Bohn Jour ist auch der falsche Rahmen für ausführliche Erklärungen. Mir waren sie von der Art auf jeden Fall sofort sympatisch und ich denke das kann auf jeden Fall was werden

Habe erst gestern den Kanal Urknall, Weltall und das Leben entdeckt. Betrieben wird er von Harald Lesch und Josef M. Gaßner im Rahmen ihres gleichnamigen Buches. Es geht, wie zu vermuten ist, um Astronomie und Astrophysik. Vielleicht wäre das ja interessant für eine Kooperation.

9 „Gefällt mir“

Huch ^^

Also. Methodisch Inkorrekt ist sehr zu emphlen, schön buddymäßig mit nicem Infogehalt. Ich finde die Vorstellung von einem Videoformat mit den beiden in Kombi mit der Gast-Idee an und für sich echt gut. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wir können aber auch nicht so viele Pausenfüllformate haben. Ich finde, es ist schon viel zu viel und reicht aus um kurze Zeiten zu überbrücken.

Man sollte sich mal eher Gedanken machen wie man den Samstag vom Programm her attraktiver gestaltet.

Vor kurzem haben die Beans noch verlauten lassen das es ihnen grade an 5-10 Min Fillern fehlt. Was nicht heissen soll das ich etwas gegen ein Stunden Format hätte

2 „Gefällt mir“

Bohn Jour ist aber auch der falsche Rahmen dafür. In dem Studio können sie auch schwer mit flüssigem Stickstoff hantieren :wink:
Als Ersteindruck war es vielleicht nicht das beste, aber wenn du in den Podcast reinhörst, wirst du sofort von den beiden überzeugt sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Videos sprechen mich positiv an und wie ich das sehe geht es nicht nur um ein Thema. Den würde ich mir auch aussuchen.

Lesch hat ja nun auch einen eigenen neuen YT Kanal

https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA

Vlt kann man da mal anfragen ob eine zusammenarbeit möglich wäre… jeder mag doch Lesch :smiley: ich vermisse alpha centauri :smiley:

1 „Gefällt mir“

So richtig gute Kanäle zum Thema Wissenschaft gibt es leider eher im englischsprachigen Raum. Kanäle wie Veritasium und Vsauce sind meiner Meinung nach halt nicht zu toppen. Dann gibt es noch Tom Scott der auch sehr gute Videos macht. Und auch der englische Kanal von Kurzgesagt - In a Nutshell - hat mehr Videos als der deutsche.

Der einzige deutsche der mir einfällt ist 100 Sekunden Physik, welcher aber eigentlich auch nur eine Adaption von MinutePhysics / MinuteEarth ist, finde ich. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das waren jetzt ganz schon viele Links, aber das sind halt so meine Favoriten :blush:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. So etwas wie Vsauce mit ähnlicher Qualität und Unterhaltungsgrad gibt es so im deutschsprachigen Raum glaub eher nicht.
Aber grundsätzlich fände ich eine Wissenschaftssendung, die sich vllt. auch mit aktuellen Meldungen aus diesem Bereich beschäftigt, richtig gut bei den Beans. Das wäre doch bestimmt auch in Budis Interesse, der haut doch selbst immer gerne ein paar Wissenschaftsnews raus :smiley:
Und nur in Schriftform, aber die englische Seite Sciencealert ist auch immer interessant und sehr lesenswert.

finde ich auch super die idee. gerne sogar 30-60min folgen. ich wäre jedoch eher für ein sachlich-wissenfundiertes format das weniger reisserisch ist. finde das würde das sonst eher schrille programm auch super ergänzen. eine art sendung mit der maus für das gehobene alter :smiley:

Als Wissenschaftler finde ich, dass es viel mehr gute Wissenschaftssendungen (also nicht Galileo) bräuchte. Das Problem ist glaube ich, dass es recht aufwändig ist, sich allein in eine Disziplin einzuarbeiten und man müsste es natürlich eigentlich für möglichst viele tun um abwechslungsreich zu sein. Man bräuchte also irgendwie einen Pool von Wissenschaftlern oder eine entsprechend große Redaktion. Auch das Aufbereiten von komplexen Zusammenhängen ist sehr aufwändig. Deswegen machen das ja primär die öffentlich-rechtlichen und Alternativen wie das o.g. Magazin haben im Laufe der Zeit mehr auf Reality TV und wissenschaftlich fragwürdige Beiträge umgesattelt. Ich würde es aber toll finden, wenn RBTV sich da etwas an Land zieht.

Finde ich eine tolle Idee! Sowas fehlt echt noch^^ Kann auch gerne ne halbe Stunde gehen. Und mit Sofia haben sie ja schon eine angehende Biologin im Haus :smiley: Aber einen richtigen Experten dazu zu holen wäre natürlich noch besser ^^

Ich muss auch sagen, dass ich eher skeptisch war nachdem ich den Bohn Jour Beitrag gesehen hab.

Aber nachdem ich jetzt ein paar podcasts von ihnen angehört habe kann ich die echt jedem empfehlen der wissenschaftlich interessiert ist.
Dort stellen sie wissenschaftliche Publikationen vor und besprechen diese in verständlichen Worten.
Und witzig können sie auch sein :wink:

Ich würd so ein Format super finden. Und das YT Titelbild des “kurzgesagt”-Channels erinnert mich sogar an etwas ^^