Fabian Döhlas Tweet

Ist aber wohl eh egal:

Und wenn alle Vereine ihre Spieler so testen wie es der Hertha-Physio getan hat (nur ein wenig an den Innenwangen gekratzt, anstatt tief im Rachenraum), wird es auch kaum positive Corona-Fälle geben. Win-Win.

2 „Gefällt mir“

Les doch den ursprünglichen Tweet nochmal.
Der witzelt ja, dass durch Kalou die Bundesliga nicht weiter und dadurch Schalke bankrott geht.
Und Döhla signalisiert, dass er das als Dortmunder gut fände.

Weil Neger nicht witzig ist und nicht in einem Witz verwendet werden sollte. Frag doch mal einen farbigen ob er das witzig findet.

4 „Gefällt mir“

Es als Zitat zu benutzen, macht es in meinen Augen kein Stück besser. Wer generell auf der Suche nach guter Lektüre zu dem Thema ist, dem empfehle ich folgendes Buch: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/was-weisse-menschen-nicht-ueber-rassismus-hoeren-wollen/978-3-446-26425-0/

21 „Gefällt mir“

warte darf ich deine haare mal anfassen is rassistisch? die frage höre ich öfter aufgrund meiner locken und ich bin hautfarbenmässig so weiß wie die nacht finster. Das da jemand rasssistisch ist kam mir nie in den sinn

Wieso ist die Hautfarbe deiner Meinung nach hier entscheidend?

ps. was jemand als witzig empfindet ist meiner Erfahrung nach zutiefst subjektiv

3 „Gefällt mir“

Ja und? Es gibt Menschen die finden es lustig wenn Menschen in die Luft fliegen. Sollte man das deswegen verteidigen?

Warte ist das mit der Hautfarbe dein ernst?
Weiße haben keinerlei finstere Vergangenheit mit dem Wort.
Ich glaube auch nicht, dass weiße Menschen mit Neger beschimpft werden.

1 „Gefällt mir“

Wie immer ist der Kontext entscheidend!
Finde das mit den Haaren jetzt auch nicht so schlimm, kommt aber wie gesagt auf den Kontext an.

Natürlich ist das subjektiv. Was tatsächlich rassistisch IST, ist nicht subjektiv. Dafür gehört dann doch ein etwas anderer Blick darauf und eine andere Auseinandersetzung, die man dann aber getrost hier führen.

1 „Gefällt mir“

Kranes Haare besser nicht anfassen. Habe gehört, dass er kein Shampoo nimmt :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

„Was Weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen“ …

Ist der Buchtitel nicht selbst rassistisch? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Übertriebene politische Korrektheit ist auch eine Art Rassismus :man_shrugging:

Manche Menschen nutzen diese halt um andere schwarzen Humor zu verbieten,
weil sie ihn nicht verstehen genauso ist es mit Sarkasmus (oder nicht mögen)

2 „Gefällt mir“

cool wo kann ich das nachlesen bitte nur offizielle definitionen angeben

@anon32884679
aha da is jetzt der kontext wichtig aber in anderen situationen darf man sagen egal vom kontext ist trotzdem falsch. (das heißt nicht das jede aussage im richtigen kontext unrassistisch wird bevor mir jetzt einer mit der keule kommt)

um mal auf döhlas tweet was zu antworten den um den gehts ja eigentlich:

Find den gag so halb gelungen, wenn man alle umstände kennt find ich ihn jetzt nicht schlecht (kannte den zusammehang mit dem zitat nicht oder den spieler um den es ging) aber es wäre jetzt auch nicht meine erste assoziation gewesen, da gäbe es bessere ob man deswegen jetzt ein fass aufmachen muss ich weiß es nicht aber wir reden hier auch von menschen die twitter verwenden

@Stryke89 ne es wurde schon an anderer stelle im forum geklärt das es rassismus gegenüber weißen menschen nicht gibt

Ich dachte eher, dass es zwar Rassismus in beide Richtungen geben kann, aber weiße Menschen nie diskriminiert werden können.

Ist eben schwer zwischen schwarzem Humor und Alltagsrassismus zu unterscheiden.

Aber das ist alles wirklich ziemlich OT :stuck_out_tongue:

wie kommst darauf?

1 „Gefällt mir“

Nein und auch das würde dir das Buch ausreichend erklären. Lies es doch mal;)

11 „Gefällt mir“

Für mich ist das Zitat nur dann zu verteidigen, wenn man damit die verkürzten Reaktionen auf Kalous Video kritisieren möchte. Man kann es so interpretieren, dass Döhla den Umstand kritisiert, dass der schwarze Mann (hier verallgemeinert) als Sündenbock für die Profitinteresseren des Establishment herhalten muss. In diesem Kontext könnte ich das überspitzte und ebenfalls zynisch verkürzte Zitat verstehen, allerdings hat Döhla in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, nach der Maxime “do it for the lolz” zu handeln und keinen zu großen Wert auf politische Korrektheit zu legen. Dementsprechend finde ich den tweet auch unsympathisch.

2 „Gefällt mir“

So habe ich es tatsächlich von Anfang an verstanden.
Aber keine Ahnung…scheint nicht so offensichtlich zu sein, wie ich dachte.

1 „Gefällt mir“

Natürlich und ich warte immer noch auf eine Antwort

und wieder nur auf die Hautfarbe schauen :confused:

Ok, dann müssen wir eh nicht diskutieren :kappa: