Fabian Döhlas Tweet

Ich glaube eher, er wollte mal wieder cool edgy wirken, wie er es immer versucht.

2 „Gefällt mir“

Klar wird das auch von extremen Leuten verwendet um ihre “Meinung” zu rechtfertigen. Das muss aber eben in einer freien Gesellschaft ausgehalten werden und umso wichtiger ist es Beurteilung von Kontext und Intention einer Aussage zu lehren und hervorzuheben, statt sich selbst zu zensieren und mit breitem Pinsel Wortmeldungen als problematisch einzustufen. Dadurch wird nämlich nur der Kontext weggenommen, Diskurs im Keim erstickt und differenzierte Aussagen über “heiße” Themen immer schwieriger.

Zum Tweet: Nicht besonders witzig, klug oder geschmackvoll. Damit hat er wohl keinem einen Gefallen getan.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, er hat einfach nen skurrilen Humor, der gerne mal in jegliche Richtungen ausschlägt. Ihm aber Böswilligkeit zu unterstellen, halte ich für wesentlich engstirniger.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er hat einfach einen sehr schwarzen und bissigen Humor. Auf mich hat er jetzt nie bewusst edgy gewirkt.

4 „Gefällt mir“

Was einige nicht verstehen, ist (und das habe ich für meinen Teil ja auch gesagt) das es einen Unterschied zwischen einem Rassisten und einer rassistischen Handlung gibt. Man kann auch rassistisch sein, ohne der tiefen Überzeugung zu sein. Der meiste Rassismus geschieht z.B. unbewusst. Trotzdem kann man das doch ansprechen? Und vielleicht kann man auch einfach darüber nachdenken, anstatt zu sagen, dass wäre lächerlich etc.

Ich, für meinen Teil, habe auch nie gesagt, dass Döhla ein Rassist ist und das er nie wieder eine öffentliche Handlung ausführen darf.

Ich habe z.B. auch kritisiert, dass lediglich löschen eigentlich keinen Wert hat, da man damit das Problem nur umgeht.

Und auch das “Witz”-Argument kann ich einfach nicht verstehen. Ein Witz ist lustig. Wenn man einen Spruch bringt, schau mal da sind Muslime und Osteuropäische Namen, dann sieht das also alles IS-Anhänger und klauen Autos, da ist im Prinzip nichts witziges dran, sondern einfach nur eine Beleidigung aufgrund der Herkunft dieser Menschen. Das ist wie das Kindergartenkind, was “Arschloch” sagt und dann “Ist doch nur ein Witz.” wenn die Aufpasserin böse schaut. Und wohl auch das selbe Niveau.

Wir können einfach nicht nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man Teil einer Minderheit ist und sowas häufiger hört. Im letzten Jahr habe ich zweimal mitbekommen, wie jemand einem aus den Nahem Osten Terrorist nachgerufen hat. Einfach aufgrund seiner Hautfarbe. Und daher kann ich auch nicht verstehen wie man sagt, also ich finde ok, wenn man sowas auch als Witz benutzt, wenn man selbst davon nie betroffen sein wird.

Ich selbst war auch Opfer von Mobbing. Alle anderen fanden es witzig. Ich alleine nicht. Rechtfertigt es das jetzt, weil mein Humor halt nicht gepasst hat?

12 „Gefällt mir“

Hier im Forum gibt es sehr wohl auch Leute mit migrationshintergrund, oder ausländischem aussehen die sich auch zu Wort gemeldet haben.

Wer entscheidet denn, ob das der Fall ist? Richtig: jeder für sich selbst. Humor ist eine enorm subjektive Sache. Tausende von Leuten sagen, sie finden Mario Barth witzig. Find’ ich nicht. Hat deswegen jetzt irgendjemand Unrecht?

Woher willst du das wissen?

Jetzt vergleichst du aber Äpfel und Birnen.

8 „Gefällt mir“

Du. Nicht “wir”. Ich habe in meinem Leben mehr Polen und Dickenwitze abbekommen, als du. Und ich kann dir sagen: Da waren echt gute bei!

8 „Gefällt mir“

Ich mag schwarzen Humor und kann über sexistische und rassistische Witze durchaus lachen. Mache mich aber trotzdem stark gegen Rassismus und Sexismus und würde mich selbst als Feministen bezeichnen. Und jetzt? :nun:

Ein Witz ist ein Witz und nicht mehr. Wenn überhaupt kann ein Witz eher sogar helfen Mauern abzureißen in dem man Missstände so überspitzt darstellt dass jedem klar werden muss dass da etwas nicht stimmt.

@anon8910437 zb ja.

8 „Gefällt mir“

Was wäre wenn er Hipster Bartträger (Simon?) mit dem IS in Verbindung bringt? Würdest du da genauso empört reagieren, ihn genauso verurteilen oder sind die möglicherweise angegriffenen Gefühle dieser Zielgruppe nicht so wichtig? Was ist wenn jemand ein Witz über einen unfähigen Piloten macht mit den Angehörigen von Opfern von Flugzeugabstürzen? Was wenn man über Schwaben sagt das sie geizig sind und ihre Kehrwoche lieben?

Ich entspreche schon nicht der Norm seit über 20 Jahren und hab in meinem Leben genug mit Vorurteilen zu kämpfen gehabt, aber genau aus dem Grund weiss ich auch wie wichtig es ist zu lernen zu unterscheiden ob jemand dich angreifen will oder nicht, ob jemand dir das Leben schwer macht oder ob er für den Leben irrelevant ist. Das nicht die Welt sich verändert für dich sondern nur du dich selber und dein Umfeld verändern kannst…und auch solltest
Ich nenne es einen Idiotensieb, Leute die offen und ehrlich Müll erzählen sind mir tausendmal lieber wie welche die aus politischer Korrektheit ins Gesicht lügen.

Und das ist jetzt deine Art dich an den ganzen bösen Bullies zu rächen? Denn es geht hier nicht um Verteidigung da keiner der “Betroffenen” anzeichen zeigt das er verteigt werden muss oder überhaupt will

Und ich habe viele Dickenwitze abbekommen und wollte nicht mehr in die Schule, habe mich zuhause eingesperrt und Depressionen entwickelt. Glückwunsch, dass du so stark bist. Glückwunsch, dass du meinst zu bestimmen, dass sich so Menschen halt nicht so anstellen sollen. Glückwunsch, dass dein eigenes Wohlbefinden nicht über mögliche Konsequenzen nachdenken zu müssen, stärker ist, als das vielleicht manchen Leuten in unserer Gesellschaft besser geht. :slight_smile:

Aber ist ja dann vermutlich Darwins Gesetz? Die schwächeren werden halt aussortiert, der Rest kann ja fröhlich über die Lachen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es geht um Verständnis. Aber ist hoffnungslos, dass habe ich verstanden. Sobald man in den Komfortbereich anderer eindringt, werden diese bissig und wollen ihre “Rechte” verteidigen.

Denke da vielleicht nochmal genauer darüber nach, ob das wirklich dasselbe ist.

1 „Gefällt mir“

All das, was du ihm unterstellst, hat er mit keinem Ton gesagt. Und hier geht es niemandem darum, Mobbing gut zu heißen.

Aber du nimmst einfach an, dass jeder, der den Witz zwar ggf. scheiße fand, aber sich jetzt nich gleich hinstellt, und Döhlas Kopf fordert, ja sowieso keine Ahnung hat, wie es sich anfühlt, einer “Minderheit” anzugehören.

Weder ging es bei diesem Witz darum, irgendwelche Minderheiten (wo überhaupt? In der Mannschaft? Im Fußball? In Deutschland?) bloß zu stellen, noch darum, irgendwen zu mobben. Es war ein - in meinen Augen dämlicher - Witz im Rahmen einer - in meinen Augen dämlichen - Fußballfeindschaft. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass Döhla jetzt nicht nur ein Rassist, sondern auch ein Bully ist, ist wirklich schon sehr weit an den Haaren herbei gezogen.

Geschrieben von jemandem mit dem Wissen, wie es ist, im Zentrum von Mobbing und Witzen zu stehen.

14 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt, dass du dich nicht anstellen sollst / es nicht ansprechen sollst. Ich verbiete dir nicht das Wort. Mir geht es bei dieser ganzen Diskussion einzig darum, dass man - um bei Fabians Tweet und somit dem Thema zu bleiben - Leute anschwärzt und digitale Hexenjagden veranstaltet. Natürlich hat es mich damals in der Schule auch strapaziert. Aber das ist hier nicht das Thema. Hier geht es lediglich um blöde Tweets, auf Basis dessen man Leute mundtot machen will.

9 „Gefällt mir“

Nein du verstehst nicht, denn du vergleichst einen Twitter Tweet mit Leuten die dich jeden Tag in der Schule schikaniert haben. Du nimmst deine schlechten Erfahrungen und überträgst sie auf andere die aber nicht vergleichbar sind. Es brauch auch ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein über sich selbst lachen zu können und wenn wirklich nötig sich wehren zu können und es ist viel wichtiger im Leben dieses Maß zu erreichen wie zu glauben man könnte sicher verpackt in Schutzfolie vor dem bösen Umfeld durchs Leben gehen.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst gerade so viele Dinge, die ich nicht erwähnt habe und teilweise sogar zweimal klar gestellt habe, dass ich mich frage, warum du mir überhaupt antwortest, wenn du dich mit meinem Inhalt gar nicht befasst hast.

Auch hier, wo ist den meine digitale Hetzjagd? Und wen den mundtot?

Das ist mir echt zu dumm gerade gegen eine Wand zu reden. Ich habe lediglich immer wieder versucht Leuten klar zu machen, dass solche Aussagen eben doch Rassismus sind und das es das nicht besser macht, wenn man sie als „Witz“ tarnt.

Ja, war vielleicht ein Fehler zuzugeben, dass ich selbst Opfer von „Witzen“ war. Den das wollte ich mir der Mobbing Thematik verbinden, dass ein „Witz“ eben eine Ausrede für Vieles ist. Da ich nicht Opfer von Rassismus bin, konnte ich da leider kein Beispiel finden.

1 „Gefällt mir“

Ich rede in diesem Fall vom OP, nicht von dir.

schreib bitte dazu, dass es deiner Meinung nach Rassismus ist und stell es nicht FAKTISCH hin. MMn is das rein subjektives Empfinden. Respektiere ich auch.

2 „Gefällt mir“

Nicht du sondern der OP war denke ich gemeint mit

:arrow_down:

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt da leider das Verständnis dafür, dass rassistische und sexistische Sprüche und Witze irgendeinem Diskurs zuträglich sein sollen. Grad, wenn sie von Personen kommen, die von den Problemen nicht betroffen sind.
Ich sehe das so, entweder kann man akzeptieren, dass in unserer Gesellschaft noch unbewältigter, alltäglicher und struktureller Rassismus stattfindet, der leider durch einen zusätzlichen Rechtsruck stellenweise noch befeuert wird und sich da selbst als nicht Rassist von distanzieren und bewusst für einsetzten, dass der Rassismus abgebaut wird.
Oder man kann von “Zensur” und “Wortstreichungen” reden, weil man auf seine kleinen dreckigen Witze nicht verzichten will und darauf beharrt, da wir es immer schon so gemacht haben.
Ist beides legitim in einer freien Gesellschaft. Ich persönlich finde letzteres aber ziemlich schwach und auch ein klein wenig armselig.
Und ich lass mir es dann nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass man sich grad rechter Rhetorik bedient. Müssen diejenigen dann eben aushalten.

15 „Gefällt mir“

Der “Kopf” wird heute ja ziemlich häufig gefordert, war bei Jon Tron so, aber auch bei dem einen von Guardians of the Galaxy… waren aber unterschiedliche Strömungen in den beiden Fällen, die sich nur gleich verhalten.

1 „Gefällt mir“