Fahr away 2 - Der Große Preis von Hamburg, 25.06.2022

Gratz zum verdienten Sieg

War sehr cool, hat echt Bock gemacht. Mir fehlte nur noch Team Röhrlinger in der Competition :wink:


in den Chat Leude

4 „Gefällt mir“

Für Autoball würde ich einfach ne runde oder ovale Arena vorschlagen. Dann hätte man das Problem mit den Ecken gar nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

insgesamt ein nettes Event,
ich werde nur nie verstehen warum RBTV bei Turnier Formaten, sei es Royal Beef oder sowas hier, nie auf ein Double Elemination System setzt

Das war unterwältigend. Man hat wieder einmal die Lautstärkeabmischung nicht ordentlich hinbekommen und das erste Spiel war für mich langweilig. Zumindest war die Moderation von Sofia bis dahin gut.

2 „Gefällt mir“

(Vorab: Ich habe mir vorausgegangene Kommentare noch nicht durchgelesen. Dadurch kann einiges, was ich hier anspreche, auch schon vorher mal genannt worden sein. Wen trotzdem auch meine Meinung interessiert, ist herzlich eingeladen, die folgenden Zeilen zu lesen :slight_smile: )

Mir hat der Abend insgesamt Spaß gemacht (auch wenn ich schon einiges Mankos erkannte … siehe unten). Sofia hatte (augenscheinlich) auch Spaß. Den abwechslungsreichen Parkour fand ich am besten! Maxim war zur Abwechslung mal nicht in allem so overpowered, wie sonst immer.

Dafür nahm (leider) GTÜ dieses Mal diese Position ein, was das Rennen um Punkte leider nicht ganz so spannend machte, da andere kaum die Möglichkeit hatten aufzuholen - außer im letzten Spiel. Daher hätte ich mir was die Punktevergabe angeht, irgendwie ein anderes System gewünscht. Aber gut, man kann ja nicht alles voraussehen, wie gut oder schlecht die Leute an dem Abend fahren werden.

Zum eigentlich eher Negativem:
Ja, das erste Spiel sollte wohl wieder zum Warmwerden sein. Dass dieses Mal die Ecken des Feldes durch kleine Rampen das Ballproblem etwas entschärften, war gut. Aber sicherlich noch ausbaufähig. Ich vermute, runde Ecken sind nicht mal so eben schnell und günstig zu produzieren?

Was mich aber viel mehr gestört hat: Die Halle wirkte wie eine (leere) Halle. Ja gut, es gab Publikum. Aber vermutlich hätte es mindestens die doppelte Anzahl benötigt, um eine „Event-Stimmung“ präsenter werden zu lassen. Ja, die war teils schon vorhanden. Aber oftmals (fiel mir insbesondere im 1. Spiel auf) kam es mir so vor, als würde etwas fehlen. Vielleicht wurde der Eindruck „der Leere“ noch dadurch bei mir verstärkt, dass auch die Kommentatoren einen Hall hatten! Somit wirkte „das Drumherum“ auf mich eben teilweise zu karg.

— EDIT / Ergänzung —
Zudem hatte ich zumindest einmal das Gefühl bekommen, dass „Klatschen aus der Konserve“ mit in die Tonspur gemischt wurde. Ich dachte mir so: Ist denen das Klatschen zu wenig und wollen es so pimpen? Kann doch nicht sein. Den Eindruck hatte ich an einem Punkt, als zu Sophia zurückgeschaltet wurde, ein Klatschen zu hören war, aber die Publikumshälfte, die im Hintergrund zu sehen war mMn nicht am Klatschen war. Hat etwa nur die andere Hälfte geklatscht? Da ich so etwas nicht protokolliere (denn „so einer“ bin ich nicht, auch wenn ich in den Youtube-Kommentaren gerade so hingestellt werde), wollte ich es jetzt im VOD nachvollziehen, finde aber adhoc die Stelle nicht.
Ergänzung:
Am Montag habe ich von KROGI in seinem Stream vernommen, dass er meine „Unterstellung“ wohl gelesen hat und sagte, dass natürlich KEIN Klatsch-Sample untergemischt wurde.
OKAY, dann lag ich wohl FALSCH mit meinem Eindruck, den ich in dem einen Moment während der Liveübertragung hatte! Augen und Ohren können einen auch mal täuschen. Sorry. Aber diese Berichtigung meines Eindrucks hätte er mir hier auch direkt mittels Antwort-Button mitteilen können! Stattdessen erwähnt er das nur in seinem Stream, in dem ich zufällig am Vormittag auch dabei war (nicht wissend, dass ich derjenige bin). Somit steht hier tagelang mein Posting, ohne dass man jemand etwas dazu sagt und mich korrigiert. Das einzige was passierte war, dass ich auf Youtube für den Inhalt pauschal beleidigt werde und ich in die Ecke von Leute gestellt werde, die eher dem Dunkel-Reddit zuzuordnen wären. SAD!
— EDIT / Ergänzung ENDE —

Aber wie gesagt; Der Parkour-Part hat mich bestens unterhalten und auch die Qualirunden und das Rennen fand ich gut. Wobei ich am Rennen etwas schade fand, dass es gefühlt zu schnell schon vorüber war.

Was also würde ich mir fürs nächste Mal wünschen?

  • Runde Ecken

  • Autos in den Farben der Teams

  • Eine Halle, die nicht so leer wirkt

  • Und wenn wieder so wenig Publikum (im Verhältnis zu so einer großen Halle) da ist, dann versucht bitte den Hall, der durch die vorhandene Leere sowie durch den nicht dauerpräsenten (und teils gar nicht vorhandenen) akustischen Teppich entstand, tontechnisch irgendwie abzumildern.

  • Ach ja … Und ein noch konsequenteres Eingreifen der ChatMods …
    Es darf eigentlich nicht sein, dass man mit Leuten, dessen Intension im Chat zu sein doch oft schon nach dem zweiten Posting klar ist, aus welcher Ecke des Reddits sie kommen, dass man mit denen auch noch das Diskutieren anfängt. Das schmälert anderen echt die Lust am nebenbei in den Chat schauen und sich zu unterhalten. Zudem lesen doch auch die Gäste/Mitspieler:innen in der Halle den Chat mit, was bei denen sicherlich auch nicht für Freundensprünge sorgt. Zumindest wirkte Nasti auf mich teils so, als hätte sie an dem Abend zu oft in den Chat geschaut.

Eigentlich mag ich sofias Art der Moderation. Glaube allerdings dass Lars gestern um einiges besser gepasst hätte.

Ich war auch etwas überrascht, als es (plötzlich) hieß, dass sie „durch den Abend führen“ würde. Denn ich meinte mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass sie lediglich die Einführung gibt, woraus ich deutete, dass das Dreiergespann der Kommentatoren den restlichen Abend gestaltet.

Zum Kommentatoren-Dreiergespann fällt mir dabei auch gerade wieder ein: Der schöne Micha kam mir darin ziemlich überflüssig vor. Außer vielleicht zu Beginn, habe ich von ihm den restlichen Abend nicht mehr viel (oder so gut wie überhaupt nichts?) mitbekommen. Zumindest sind mir da nur noch die Präsenz von Andreas und dem GTÜ-Herrn im Gedächtnis geblieben. Oder fühlte sich Micha an dem Abend gesundheitlich nicht so?
Nun ja, nicht so schlimm, Fiel mir nur auf.

Wer hat denn gewonnen? Bin irgendwann während den ersten Quali-Runden vom Rennen eingepennt. War auch zu der Zeit irgendwie unspannend, weil Team GTÜ punkemäßig schon so weit vorne lag.

War alles in allem ein schönes Event . Hat viel Spaß gemacht und war sogar überraschend spannend. Parkour war eine starke Disziplin, Sofias Moderation war auch super. Im Vorfeld hieß es einige Male Maxim würde eh gewinnen, und nun heißt es Team GTÜ sei overpowered gewesen. So läuft es halt manchmal. Glückwunsch, Krogi!

Ein paar Details, die ich nicht ganz so gut fand:

  • Bei Autoball wurde am Anfang mal wieder nicht gesagt, welches Team eigentlich welche Farbe hat. Eines der Probleme, die es schon 100mal gab bei RBTV und wo ich einfach nicht verstehe, warum das immer wieder vorkommt. Wurde bei den späteren Spielen dann aber besser.
  • Von Reinke war in der Tat ziemlich wenig zu hören
  • Punktevergabe war nicht optimal
  • Runde Ecken und Autos in Team-Farben, wie oben schon vorgeschlagen, fände ich auch super. Oder zumindest irgendein workaround, wenn das nicht machbar ist. Könnte man beim Autoball die Tore nicht einfach an den vier Ecken platzieren und es Autobillard nennen?

Frage an die Zuschauer*innen vor Ort: Wie war die Sicht? Sah so aus, als ob man von den hinteren Plätzen der Tribüne keine gute Sicht hat und die überliegende Seite gar nicht sieht, da die Plattform in der Mitte im Weg ist.

Nope sehe ich genau umgekehrt. Sofia war wesentlich besser als Lars.

1 „Gefällt mir“

Finde sie hat sich gestern schwer getan, das ganze vernünftig zu moderieren.

finde ich nicht :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hab gestern mit 2leuten geguckt die kaum Bohnen Berührungspunkte haben. Die haben es ähnlich gesehen. Tut auch garnichts zur Sache.

Will das Thema nicht ständig neuaufwärmen
Der Abend war unterhaltsam

Er wäre ohnehin nicht verfügbar gewesen, da er sich in Elternzeit befindet.

1 „Gefällt mir“

Fand Sofias Moderation eigentlich sehr gut. Sie hat ein paar Mal versucht, auf diese ironisch-überhebliche Weise zu moderieren, wie Nils und Lars das zum Beispiel auch gelegentlich tun. Das passt nicht wirklich zu ihr finde ich ich. Bin bei Nils oder Lars aber auch kein Fan von dieser Art der Moderation.

2 „Gefällt mir“

Ne, er war doch schon wieder zu sehen. Elternzeit könne also rum sein. Oder vielleicht arbeitet er aktuell noch in Teilzeit. Trotzdem kann er ja an dem Wochenende anderes wichtiges geplant zu haben, weshalb er hierfür nicht eingeplant wurde.

Laut Instagram ist er gerade in Schweden und befindet sich dort im Urlaub/in Elternzeit

1 „Gefällt mir“

GTÜ mit riesigem Abstand