Nein. Die realistische Alternative ist, mit normalen Reifen zu fahren oder eben den Tubeless. Wenn er jetzt mit dem Auto fahren würde und sagt „ein Rad ist aber teuer“ dann ist dein Vergleich gut. Er fährt aber ja bereits jetzt mit dem Rad, wenn ich das richtig verstehe bzw hat als alternatives Mittel das Fahrrad mit Schlauch-Reifen, das ja auch ohne diese Anschaffung fährt. Aber ich weiß durchaus schon, was du meinst Wenn die Tubeless sich nach nem Jahr amortisieren, indem er keine neuen Schläuche kaufen muss und sonst keine Zusatzkosten entstehen, wird ein Schuh draus
Dennoch finde ich mein Beispiel ist sehr passend für einen „schöngerechneten Vergleich“.
Klingt doch gut. Schlaf eine Nacht darüber und dann kannst du ja entscheiden.
Ist auf den ersten Blick viel Geld, aber das Fahrrad wird dir bestimmt lange eine treuer Begleiter sein und du wirst viel Spaß damit haben.
Bei tubeless muss man alle 6 Monate die Dichtungsmilch erneuern, wie teuer das ist weiß ich auch nicht. Tubeless ist halt auch zusätzlich weniger pannenanfällig, da ja die Milch die kleinen Löcher selber verdichtet.
Da gewöhnt man sich wirklich schnell dran, schneller als ich damals gedacht hätte. Dann hat man sich quasi sofort “ausgeklickt”.
Auch das Wechseln der Seiten bei den Duo-Pedalen geht ziemlich problemlos nach kurzer Eingewöhnung.
Apropos Pedale. Ich hab jetzt endlich die Standard Plastik Pedale abmontiert und meine Sixpack-Flatpedals wieder drauf. Letzte Woche beim Regen nämlich gemerkt, wie rutschig es auf ruppigem Terrain auf Plastik werden kann.