Fahrrad-Böhnchen

Danke für den Hinweis, hab das Rad echt lange nicht mehr benutzt und darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht :smiley:

So, nächste Woche gehe ich nach meinem Geburtstag mal nach einem neuen Rad schauen.

Auf was muss man den da am besten achten?
Welche Art von Fahrrad ist denn die richtige?
Ich will hauptsächlich zur Arbeit fahren, aber bestimmt auch mal in der Freizeit Strecken wo dann mal Feldwege dabei sind oder so.

1 „Gefällt mir“

ich hab mich für genau die selbe anwendung für ein tracking rad mit profilreicher und dickerer bereifung und gegen ein mountainbike entschieden. fürs allgemeine fahren auf jeden fall ein angenehmeres gefühl, bei feldwegen fehlen mir noch etwas die erfahrungswerte. solange es nicht zu sandig wurde, ging es aber bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Wenn corona nicht wäre. Kaufe Fahrräder grundsätzlich nur noch auf dem flohmarkt und oder einer fahrradboerse

Dafür braucht man aber Ahnung, um nicht Schrott zu kaufen. Würde so ein paar klassisch verschleißte Teile vermutlich nicht erkennen.

@Eusebio95 Würde eher zum Trackingrad als zum Mountainbike raten, letzteres braucht man einfach nicht zwingend, wenn man nicht regelmäßig durch krasses Gelände fährt. Würde immer den Geschwindigkeitsvorteil vom Trackingrad vorziehen.

2 „Gefällt mir“

Kommt ja auch ein bissl drauf an, was die am ehesten liegt, so vom Sattel / der Lenkerform her.

Ich habe derzeit noch ein völlig Funktionsfähiges Single-Speed Fahrrad und das ist für die Stadt ohne viele Steigungen ziemlich perfekt. Es ist allerdings nicht so richtig gemütlich, da es eine sehr gerade Lenkstange hat, was bei längeren Fahrten gerne mal auf die Arme geht.

Wenn ich mir ein neues kaufen müsste, würde ich zur Zeit für den Zweck „Zur Arbeit und ab und an Mal übern Feldweg, aber nicht wild durch den Wald“ vermutlich ein Veloretti nehmen. Ein Bekannter hat so eins und die fahren sich echt super gemütlich.

Da ist aber vermutlich auch ein leichter Hipster-Effekt bei :smiley:

Mountainbikes finde ich fürs zur Arbeit fahren sogar eher kontraproduktiv irgendwie. Außer natürlich du musst durch wilde Bergwälder fahren um zur Arbeit zu kommen :smiley:

Woah die sehen ja echt Hammer aus :smiley:
Ich bin mit meinem am Wochenende wieder 27km durch die Gegend gegurkt.
Da war auch holpriger Wald dabei weil die Wege halt kaputt sind.
Daher denke ich brauche ich schon eines wo auch bischen Federung hat.

Und mit den 5 Gängen die ich habe (von denen gefühlt 2 Funktionieren) bin ich auch nicht ganz Glücklich.
Auf ner sehr langen geraden strecke kamen halt welche an mir vorbei die so ganz gemütlich getreten haben und doppelt so schnell waren :smiley:

Mein aktuelles Rad ist halt 30 Jahre alt, hatte mein Vater sich nach der Hochzeit gekauft :joy:

Kann ich so unterschreiben.
Seit ich ein single-speed hab, bleibt das Mountainbike für Strecken in der Stadt zuhaus…

@Eusebio95 vielleicht mal irgendwo unterschiedliche fahrradformen probefahren… :thinking:

Aber da du ja von Waldwegen sprichst, wäre ein standard single-speed eher nichts :thinking:

ps:
Fahrradwerbetexte sind immer lustig… beim veloretti-link steht was vom Vorteil der leichten 13kg… naja… da is nix dran außer Schutzblech… da ist wohl 13kg jetzt nicht als Besonderheit groß zu erwähnen für dieses Fahrrad :grimacing:

Ich verstehe nicht wie man angenehm mit so krummen Lenkern fahren kann, das ist so extrem wackelig und man hat viel weniger Kontrolle über das Rad. Und wenn es nur ist um mal einen hohen Bordstein hochzufahren.
Ich würde nie was anderes als einen möglichst geraden Lenker nehmen :smiley:

Zusätzlich zu Trekkingrad, was ja schon genannt wurde, wären die Stichwörter Crossbike und Gravelbike vielleicht noch etwas für dich bei der Suche. Die Abgrenzung der Begriffe ist da teilweise fließend…

Vielleicht auch mal hier reinschauen:
(https://www.radforum.de/forum.php)
Gerade was Kaufberatung angeht, fand ich das Forum früher echt hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Ja, Kontrolle hat man weniger.

Aber ich finde diese Haltung mit den Lenkern halt angenehmer. Gerader Rücken, und die Hände liegen quasi nur auf dem Lenker auf.

Bei meinem Single Speed mit komplett gerade Stange, sind meine Arme ziemlich oft komplett durchgedrückt, und ich habe relativ viel Kraft auf der Stange. Fürs gemütlich an der Promenade langfahren finde ich sowas halt nicht so geeignet :smiley:

Nicht, dass ich immer nur super gemütlich fahre. Aber gerade, wenn ich mit dem Rad zu Arbeit wollte, würde ich eher eine gemütliche Fahrart bevorzugen.

Das kannst du bei jedem Lenker haben, es kommt dann halt auf die richtige Rahmengröße an. Du sitzt aber definitiv weniger aufrecht mit geradem Lenker.

Find den Lenker von meinem eigentlich perfekt.
Und es ist auch perfekt zum freihändig fahren mal ne Zeit lang was auch nicht schlecht ist.

Nächsten Donnerstag geh ich zu Stadler bei uns und schau mal was die so haben.
Danke euch aber schonmal!

1 „Gefällt mir“

Ich würde da ein Crossbike empfehlen. Habe ich auch und kann damit sowohl sehr gut in der Stadt als auch im Wald fahren. Ich würde empfehlen nach Vorjahresmodellen ausschau zu halten. Die sind oft 100-200€ günstiger aber qualitativ meist genauso gut.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall vom Fachmann vor Ort gucken lassen wie deine Haltung auf den verschiedenen Rahmengrößen ist.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr wusste ich auch. Ich sicher ob MTB oder Trekkingrad. Budget 500-750€ für den Anfang angegeben. Das letzte Rad war dann perfekt
Und ein Schnäppchen: gebrauchtes Fully im Budget (inkl… Lampe), perfekte Größe und Farbe :hugs:

Mein Tipp: nicht vergessen nach gebrauchten Rädern zu fragen.

Was vielleicht auch noch zu bedenken ist: Gepäckträger sind super praktisch, um dort Taschen oder ähnliches zu transportieren, Mountainbikes haben leider keinen.

1 „Gefällt mir“

Es ist das Pathlite 6.0 geworden und ich habe damit schon 450km Arbeitsweg runtergeschrubbt (für die meisten hier ist das vielleicht nicht viel, für mich schon einiges)
Mit dem Bike macht der Arbeitsweg auch Spaß zu fahren und man hat sich daran gewöhnt, das Auto stehen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Habe mir gestern einen Fahrrad Montageständer gekauft. Den gab’s beim Aldi für 25 euro. Dafür macht er einen echt stabilen Eindruck. Heute gleich Mal zur Fahrradwäsche genutzt.

(Ja am Sattel gehalten, da Carbonrahmen, welcher nicht geklemmt werden sollte.)

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob du hier Fotos von deinem Ständer posten darfst! :kappa:

4 „Gefällt mir“