Fahrrad-Böhnchen

Dieses ausrüsten ist etwas Urdeutsches. Genau wie man(n) zum campen ein ganzes Bundeswehr Biwak anschleppt.

Ich kenne das von mir. Was ich für Sachen fürs Airsoft gekauft habe. Ich wundere mich, warum nicht eines Tages das SEK in meinem Schlafzimmer stand.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich hab mir auch so schlabbrige trikots geholt und es ist echt n Unterschied zu normalen T-Shirts und ne schlabbrige Rad Hose gab’s jetzt auch (da meine normale Stoff Hose am Po gerissen ist). Das ausrüsten macht schon auch Spass, aber ich Dreh ja keinem nen Strick der das nicht macht. Jeder so wies er magt. früher tatsächlich viel in T-Shirt und Jogging Hose gefahren, einfach weil’s bequem ist und ich als Student kein geld hatte.

3 „Gefällt mir“

Hey, kein Flachland-Shaming
IMG_321235348674897483

Und ja, auch ich komme aus’m Norden.

2 „Gefällt mir“

:smiley: Münsterland so …

Der bis 152 m hohe Coesfelder Berg

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite seit Wochen an einem Rad herum und da ich sowas leide noch nie gemacht habe (mal abgesehen von Flicken/Schlauch wechseln etc.), bin ich etwas überfordert. Dachte, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben. :slightly_smiling_face:

Das Rad habe ich geschenkt bekommen, ein ca 30 Jahre altes Herrenrad mit Kettenschaltung. Leider ist der Umwerfer des Rads verbogen und in der Werkstatt wurde mir gesagt, sie können da nix machen, weil es das Modell nicht mehr gibt. Da ich das Rad aber ziemlich toll finde, habe ich es erst mal zu nem Kumpel weitergereicht, der hat da etwas dran gearbeitet und meinte, mit ner neuen Kette gehts vielleicht wieder. Die ist nun drauf, aber im höchsten Gang läuft die Kette nicht glatt. Das kann natürlich an dem immer noch etwas schiefen Umwerfer liegen (ich weiß aber leider nicht, wie genau der im geraden Zustand aussehen muss), oder an abgelaufenen Ritzeln (?). Das ist nur eine Vermutung meinerseits, habe wie gesagt wenig Ahnung. Woran erkennt man denn, ob die abgelaufen sind? Und ist so ein Kasettenwechsel kompliziert (sieht bei YouTube ziemlich kompliziert aus :sweat_smile:)?

Bin für jede Hilfe dankbar - möchte so ungern das Fahrrad aufgeben! :pensive:

also wenn die kette springt, spricht das für nen abgenutzten zahnkranz, vor allem, wenn die kette gerade neu ist und dementsprechend auch gespannt wurde.

son kasettenwechsel ist eigentlich gar nicht so kompliziert, aber man braucht dafür spezialwerkzeug. wenn man das selbst oder im freundeskreis nicht hat, lohnt es sich meist eher, dass in ner guten fahrradwerkstatt machen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Komme ebenfalls aus dem Münsterland :smile: vor meiner Haustür hat der größte Berg sage und schreibe 70m

2 „Gefällt mir“

Kann man nicht einen neuen Umwerfer mit ähnlichen Werten verbauen? Muss ja nicht zwingend genau der Gleiche sein

Wie @anon30974211 schon sagt, wird es helfen, wenn du den Zahnkranz hinten tauschst. Kette und Ritzel (auch Zahnräder vorn) verschleißen gemeinsam. Da ist es manchmal kontraproduktiv, eine neue Kette auf ältere Ritzel zu setzen. Zum Ritzelpaket abschrauben brauchst du ein Kassettenwerkzeug. das kostet nur so 5 € und eine Kettenpeitsche, vielleicht noch mal 8 €. Wenn du eh gern und viel schraubst und noch mehr Fahrräder besitzt, kann man sich sowas ja mal hinlegen. Oder in einen Fahrrad-Werkzeugkoffer investieren.

Oder du gehst mit dem ausgebauten Hinterrad zum Fahrradladen. die wechseln das auch für einen 10er oder bei Glück sogar gratis, wenn du die neue Kassette dort kaufst.

das ist leider noch etwas ungenau :smile: schleift die Kette am Umwerfer? Hat sie Schräglauf (was nicht schlimm wäre, je nach Zanhrad vorn)? Oder das Schaltwerk ist schief oder falsch eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Gefuehlt habe ich noch nie einen Rennrad Fahrer auf dem fahrradweg gesehen

Teilweise sind die Radwege aber auch in einem extrem schlechten Zustand, leider :frowning: Soll keine Ausrede sein…

1 „Gefällt mir“

Ist es aber sogar: :smiley:

Wenn ein als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist, muss man ihn nicht befahren. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn er vereist, von Pflanzen überwuchert oder von falsch geparkten Autos blockiert ist. Auch wenn der Radweg nicht erreichbar ist (Beispiel: Liegedreirad oder Fahrradanhänger passt nicht durch eine vor dem Radweg angebrachte Umlaufsperre hindurch) muss er nicht benutzt werden…

1 „Gefällt mir“

@Verflixxt

Ich habe beschlossen, die Kasette mal auszutauschen, ihr meintet ja, daran könnte es liegen und es kann eh nicht schaden. Würde das gern selbst machen, einfach, um es mal gemacht zu haben und hab vorhin gleich mal nen Abzieher besorgt (Kettenpeitsche hatten sie grad nicht). Anscheinend aber den falschen, habe nicht geahnt, dann es da auch Unterschiede gibt. :sweat_smile: Aber noch bin ich guter Dinge, ich werde dann berichten, ob es daran lag.

3 „Gefällt mir“

Bei der Fahrrad Industrie gibt es gefühlt von jedem Hersteller jedes Jahr n neuen “Standart”. Wobei es bei der Kassette nicht so extrem ist.

1 „Gefällt mir“

:exploding_head:

Ich glaub, mir wird jetzt gerad langsam bewusst, wie krank das eigentlich ist :scream_cat:
Heute war’s ja scheiße heiß… aber ich hatte mir vorgenommen meine längste Tages-Radstrecke zu übertreffen… und ich hab es tatsächlich getan :hushed: … ich war zwar langsamer, als bei der alten Bestleistung… aber bei dem Wetter und dem wenigen Schlaf und dem unpraktischen schweren Rucksack auf dem Rücken, war das halt einfach verantwortungsvolles Handeln… und zusätzlich brauchte ich die Pausen allein schon, um regelmäßig Wasser usw zu besorgen… und für die Rücken-, Handgelenks- und Nackenschmerzen… und Kniebelastung…

Vorgestern fuhr ich ca. 15km…
Gestern fuhr ich ca. 20km…
Und heute fuhr ich tatsächlich ca. 225 km
Wie stolz und zufrieden ich gerade meine Belohnungs-Sprite vorm Späti trank, kann man sich echt nicht vorstellen :smile:

Und jetzt geht’s erstmal in die Wanne :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Alter… sag mal wie lange warst du unterwegs?

1 „Gefällt mir“

Bei den Temperaturen? Wow :smiley: Dass du da nicht einfach irgendwann umgekippt bist.

1 „Gefällt mir“

du bist ne ganze Tour de France Etappe gefahren???

2 „Gefällt mir“

Bin ca. 10:30 los, wobei die ersten 10km ca. eine Stunde vorher waren, da ich noch ein paar private Sachen erledigt hab :thinking:
Meine gemütliche Sprite für die Ankunft hatte ich kurz nach 23uhr :thinking:
Kurz nach 13uhr hatte ich eine längere pause von fast 1 Stunde, da mich die mittagssonne ausknockte… und ich war mehrfach für Wasser holen angehalten… hatte bestimmt noch 3x ca. 30min Pause… aufgrund von Hitze und essen und Rücken/Nackenausruhen… was bei meinem Rucksack echt nötig war :face_with_head_bandage: … und Hügel musste ich mehrfach schieben, da ich mit meinem gangschaltungslosen Fahrrad (single-speed) sonst zuviel Kraft benötigt bzw die Muskeln komplett erschöpft hätte…
… also insgesamt dennoch recht langsam… aber ich hab ja auch kein Rennrad :grimacing:

Fast :sweat_smile: … die Mittagspause war ne Zwangspause, da ich merkte, wie mein Kopf nicht mehr ganz klarkam :grimacing::hot_face:

Mit Pausen und relativ langsam :grimacing::+1:
Ich hatte erst überlegt, es auf 2 Tage aufzuteilen… schon allein, weil es unterwegs echt schöne Seen gab… jedoch war die Nacht vorher schon nicht so gut gelaufen und ich hatte nur 3,5Std Schlaf und den sogar gestückelt… naja… nächstes Mal spar ich nicht an Schlafsackgewicht :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hier sieht man mein Rad… und den Rucksack… mit Fahrradgepäckdingern wäre es echt viel leichter alles gewesen :grimacing: und dann hatte ich ja auch noch den Beutel mit Proviant um die Schulter hängen… meistens mit Gemüse/Obst, Müsliriegel und Getränke, Notizbuch, Schlüssel, Handy, Porte, Kamera gefüllt… also regelmäßig allein der schon mit 2 bis 3kg die auf die Schulter drückten… ein Getränkehalter wäre schlau gewesen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“