Fahrrad-Böhnchen

Bin übrigens viel zu lange schon nicht mehr gefahren.
Auf die Arbeit fahren geht nicht weil ich die Freundin morgens an den Bahnhof fahren muss weil die Öffentlichen so früh noch nicht regelmäßig fahren. Und dann wieder zurück und aufs Rad mach ich auch nicht, der Bahnhof liegt direkt auf dem Arbeitsweg :smiley:

Unter der Woche Abends muss ich mir mal vornehmen wieder mal eine Runde zu drehen. Wochenenden sind aktuell auch immer irgendwie verplant und seit wir wieder Hockey spielen dürfen ist der Sonntagmorgen Slot auch belegt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Plan so durchziehen möchtest, wirklich lieber mehr investieren und länger Spaß haben. Da kämen bei deinem Profil ja auch gut und gern 1000 km pro Jahr und mehr zusammen. Markenräder aus dem mittleren Preissegment (Cube, Canyon, Radon, Ghost, Bergamont…) sind zum einen evolutionär mit viel Know-How entstanden und die verbauten Komponenten, gerade diverse Lager und bewegliche Teile, sind in der Regel auch gut haltbar.

Bei den Decathlon Rädern hast du ein paar verbaute Teile, die man auch als Laie schon mal gehört hat (Schaltgruppe von Shimano, Reihe 105, was echt gut ist). Das kann bisschen „blenden“ und von sehr einfachen/billigen anderen Teilen ablenken. Ich will es nicht schlecht reden, aber da würde ich schon unterstellen, dass mal öfter mal Service Bedarf hat. :sweat_smile:

Wo man sich noch gut einlesen kann ist das mtb-news.de Unterforum zu Gravelbikes:
https://www.mtb-news.de/forum/f/cyclocross-und-gravelbikes.105/

Interessant könnte für dich noch sein, vielleicht im Trekking-Bereich mal reinzuschauen. Beispielsweise das Cube Travel oder Travel Pro. Die sind sportlich, wenn auch nicht so sehr wie ein Gravelbike, aber da bekommst du mehr Rad für 1000 € oder weniger. Der Einsatzbereich wäre sogar der selbe, nur vielleicht mit 2 km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der moment um ein billiges gebrauchtes Bike zu finden sind gut. Der E-bike boom. Logo.

Gerade Canyon ist bei mir um die Ecke. Da geht es wirklich mit dem Basismodell bei 1k los. Ghost ist ein guter Deutscher Produzent der auch gute Hochwertige Räder Produziert.
Zu achten ist darauf das Canyon und Radon reine Versender sind. Heißt die die schicken dir die Fahrräder. Der Fahrradhändler deine Vertrauens repariert die auch äußerst ungern, da es keine Partnerschaften gibt.
Falls du wirklich mehr Spaß am biken, kannst kleine Reperaturen selbst machen, dann schau dir auf jeden Fall mal Radon an. Die Bonner haben ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Der ambitionierte darf bei Canyon ordern und auch mal ein Jahr + warten. Also wirklich nicht so gut.

Die Frage ist, welches Terrain fährst du vorwiegend. Ich habe bei mir viele Berge. ( Das Rheintal ist da echt ne Bitch !!) Ich hab nen fast reines MTB. (Focus) Jedoch mit guten Straßenreifen.(schwalbe-MtB-Plus) . Ich hab also so in etwa 75% Straße, 20% Waldautobahn 5% Hobbitpfade.

Daher wäre die Frage eher- Trekking oder Gravel (die Zwischenvariante). Fährst du gerne mal mit einkaufen oder ist der sportliche Aspekt wichtiger.

…jetzt hab ich auch wieder Bock aufs Biken. :rofl:

Und achtet darauf keine FOX Dämpfer zu holen. Die können zur Wartung nur eingeschickt werden. Fahrradhändler machen da keinen Service. Qulitativ besser, sollte man es doch besser vermeiden.

2 „Gefällt mir“

Stimmt aber nicht so pauschal. Fox-Service geht auch in der Laden-Werkstatt, nur bieten das nicht viele an. Wenn man es sich zutraut kann man auch mit Garantie-Verlust (die ja eh nur 2 Jahre ist) zu Hause Gabel und Dämpfer servicen.

Gibt gute Tutorials für. Technisches Wissen, Werkstatt und Werkzeug vorausgesetzt. Und da lass ich es dann wieder machen. Obwohl ich es durchaus selbst machen kann.

Und wieder ein Rad geklaut. Da kauft man sich extra ein unattraktives gebrauchtes wertloses Klappergestell, da wird einen das trotzdem vom Hof geklaut.

1 „Gefällt mir“

Ja moin… Bei dem September Rad battle der Stadt… Hat der Sport Verein djk… Schon 800km gefahren! Start war heute bis zum 20.9! Unser Team hat 14

2 „Gefällt mir“

An die Experten hier, ich bin am Überlegen mir auch ein E-Bike zu kaufen und würde mich über Tipps oder sogar Beispiele freuen.

• Mountainbike (Hardtail).
  • 28" Felgen oder was die aktuelle Mode ist.
  • möglichst geringes Gewicht
  • Akku möglichst im Rahmen verbaut muss nicht unsichtbar sein aber wenigstens kein so oller Kasten am Rad.
  • Anforderungen sind hauptsächlich diese Schotter-Waldwege aber natürlich auch geteerte Wege. Jedenfalls nicht durchs unbefestigte Gelände sondern schön brav auf den Wegen.
  • Ich brauche keine riesige Reichweite/Akkuleistung aber bergig ist es hier schon.
  • Akku sollte auch im Winter nicht schlapp machen.
  • Preislage so 1500-2000 €

@Stuessy das ist deine Region :relaxed::+1:

Hab mir jetzt einiges angesehen, aber das Angebot scheint mir wirklich gut zu sein, gerade weil bereits Schutzbleche und Licht verbaut sind.

Da braucht man dann aber noch extra Pedale, richtig?
Lohnen sich diese Einklick Pedale/Schuhe?

Wenn du viel fährst schon. Die Haltung der Füße ist immer Optimal. Ich würde jedoch besser in gute Pedalen investieren. Da macht ne menge zu dem Standartmüll aus. In den Kalten Jahreszeiten dürftest du dann zwar wenig fahren, musst aber in warme Bikeschuhe erneut investieren. (…oder mit diesen Überzügen fahren)

Einfach Kombi-Pedale kaufen, dann muss man nicht immer mit Bikeschuhen fahren.
Und es ist ja nicht nur die Fußhaltung bei den Klickpedalen, sondern vor allem, dass man beim Fahren zusätzlich “hochziehen” kann. Das macht richtig was aus.

1 „Gefällt mir“

Hab letztens auch welche gesehen, die nicht mehr klicken, sondern mit Magneten funktionieren. Kosten so um die 150€. Ob das was taugt weiß ich aber nicht.

Ihr beide seid Rennradler ?!

Ich hab solche Kombipedale. Bin bislang erst einmal mit den Klickpedalen gefahren.
War aber ganz cool :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn du mich meinst, nein.

Heute konnte ich endlich mal wieder mit dem Rad zur Arbeit :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ab welchem Preis sind E Bikes kein Ramsch mehr?

Ich glaube kaum, dass man die Frage ernsthaft seriös beantworten kann, weil es von viel zu vielen Faktoren abhängt. Aus dem Bauch raus, würde ich aber trotzdem mal behaupten, dass man da erst ab 1.500€ anfangen kann von Rädern zu sprechen die nicht kompletter Müll sind. Aber selbst da muss man vermutlich schon viele Kompromisse eingehen. Auf der anderen Seite kann man auch mit 'nem Aldi E-Bike für unter 1.000€ Glück und ein paar Jahre seine Freude haben.

3 „Gefällt mir“

Momentan ist der Markt eh total überteuert. Jetzt ein E-Bike zu kaufen wäre eine Wirklich teure Anschaffung. Vielleicht bekommst du ein gutes Gebrauchtes. Und was ist für dich gut. Ich kann z.B. kein Trekkingrad gebrauchen, da komm ich hier kaum nen Berg im Wald raus und bin dann immer an 3-4 Zufahrten gebunden.
Wenn nen E-Bike dann nen Schnapper Ende Januar bis Ende Februar. Da wollen die HÄndler die Bikes immer vom Vorjahr an die Leute bringen. Da konnte ich nen gutes Sümmchen sparen.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-07/radverkehr-fahrrad-verkauf-boom-autos-einbruch-corona-krise