Fahrrad-Böhnchen

Naja, ich will nur kein absolutes Billigteil das mit der Prämisse „Hauptsache Ebike“ auf den Markt geworfen wurde und wo jedes normale Fahrrad besser ist.

Über die Ausrichtung mache ich mir später Gedanken. :smiley:

Dann nimm doch das Klapprad von Oma aus der Garage

:rukiddingme:

hehe - An Bahnhöfen soll es ja auch günstig Räder geben. Oder vielleicht nen Scooter. Der ist auch klappbar.

Äh ja, danke für die “Hilfe”.

Danke @Stuessy

Ach, du hast also mein Fahrrad vor vierzehn Tagen mitgenommen? :rukiddingme:

lowrider

Das hier oder Prinzessin Lilifee E-Bike :innocent:

Tante Edith sagt - Der Auspuff macht selbst bei den Kidz in der 3 Klasse Eindruck.
(Bissle Spass muss sein)

2 „Gefällt mir“

Naja, was du damit fahren willst, ist schon wichtig. Für mich ist vernünftig, zb. Erst ab nem emtb mit ner einstellbaren Luft Feder. Weil ich diese sun Tour xcm Gabeln Schrecklich finde. Man kann null was einstellen um die ans Fahrergewicht anzupassen. Keine Highspeed Einstellung nur n locm Out und rebound. Das find ich blöd. Die Gabeln sind aber reihenweise an Einsteiger ebikes verbaut. Die würde ich aber nicht ma an nem normalen MTB fahren wollen, nicht falsch verstehen zum einstieg ist die bestimmt toll, aber für mich persönlich ist die nix. Ich glaube man konnte immer sagen: der Preis des fahrrads ohne e (also Ausstattung usw.) Plus ca. 1500€ für den eantrieb sind der ungefähre Preis. Dh. Wenn du jetzt n MTB in der Preisklasse 2500€ siehst und denkst ja cool so will ich das mit e. Dann zahlst du da eben ca.4000euro. und da ich sagen würde ein Einsteiger MTB geht so um die 800€ los (dann halt auch mit der xcm gabel.) Plus die 1500€ wären so 2100€. Da du eben nicht weißt was du fahren willst, kann man dir auch nicht sagen ab wanns los geht. Auf alle Fälle würde ich kein Rad beim Mediamarkt oder Aldi kaufen. Ich schätze den Service von einem lokalen Fahrrad laden. Die beraten einen auch und man kann Probe fahren und sehen was einem liegt. Da müsstest du evtl.schon n bissle mehr Anhaltspunkte liefern, was dir genau vorschwebt. Krasses fully? N Trekking Rad ? Bist du in der Stadt unterwegs? Willst du auch Mal auf n Feld weg? In den Wald? Den Berg hoch und trails runter? Die Fahrrad Landschaft ist rieeesig.

Naja mein ebike hat damals nur der Akku 1000 Euro gekostet (ist aber nen großer) und das Rad dann noch mal 2500… Bin top zufrieden eine Akku ladung ungefähr 120km (auf sport) auf eco an die 200km! Ist ein qwic Premium oder so kp… :sweat_smile: :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich komm mir echt vor wie ein Steinzeitmensch gell :smiley:
Wollte gestern mal bischen mehr Luft auf den Vorderreifen machen.

Da ist so ein Französisches Ventil an den Reifen.
Vorher extra gegoogelt um nicht komplett verloren zu sein.
Alles so gemacht wie beschrieben. Kappe ab, Ventil aufgedreht, kurz gedrückt.
Dann versuch ich die Pumpe draufzusetzen und obwohl ich wirklich sehr gezielt aufgesetzt habe, entweicht aber trotzdem direkt die ganze Luft und der Reifen ist platt :smiley:

Mit viel gefummel und obwohl gefühlt mehr Luft daneben anstatt rein ist hab ich ihn dann aber aufgepumpt bekommen.
Ich schieb es jetzt mal drauf dass es eine Pumpe vom Vormieter war und die bestimmt irgendwie kaputt war vorne an dem Teil was man aufs Ventil setzt :laughing:

Stell nur ich mich so dumm an oder hat da noch jemand die Erfahrung gemacht dass diese Ventile nicht die Kundenfreundlichsten sind :smiley:

Diese Französischen Ventile sind echt schlimm. Ich setze auf Autoventile. Damit kann ich zur Tanke fahren.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei denen geplant. Ich habe mir dann irgendwann einen Adapter zu Autoventil geholt, da geht dann nur kurz Luft raus, wenn ich den drauf und wieder abschraube. Grauenhafte Teile…

1 „Gefällt mir“

Ich habe an meinen Mountainbikes auch französische Ventile und habe mich inzwischen daran gewöhnt. Anfangs ging’s mir wie dir und ich hab beim Aufpumpen gefühlt mehr Luft raus als rein gelassen, aber jetzt komme ich gut damit klar. Scheint wohl Übungssache zu sein.

2 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich aber, dass ich nicht alleine bin und es wohl nicht (nur) an mir liegt :smiley:

Kann diese Luftpumpe wärmstens empfehlen.

Mehrere Adapter für alles mögliche dabei und sehr gut für die französischen Ventile geeignet, man kann das Ende lose schrauben um es dann auf das franz. Ventil aufschrauben. Hier im Bild zu erkennen

1 „Gefällt mir“

Cool, danke dir!

Wollte sowieso eine andere Pumpe :slight_smile:

:cluelesseddy: what? Also bei mir weicht bei den französischen keine Lust raus. Das ist eher so wie @Stuessy sagt. Wenn Lust rausgeht ist die Bedienung nicht sauber.

Ich sehe die Vorteile von den Dingern nicht. Dann lieber ein Autoventil, wo man nichts falsch machen kann und an Tankstellen Luft bekommt.

Beim Pumpvorgang selbst nicht, aber beim Aufdrehen und beim Abmachen der Pumpe und dem Schließen des Ventils, war es unmöglich zu verhindern, dass Luft rauskommt.

Zum Beispiel kriegt man mehr Druck auf die französischen Ventile.
Ich habe jetzt auch keinen Statistik oder so, aber gefühlt sind sie bei höherwertigen Rädern bzw. Rennrädern auch Standard (?)

Zugegebenermaßen sind sie erstmal von der Handhabung etwas umständlich (ging mir anfangs auch nicht anders), aber wenn man es mal raus hat, geht das ganz unproblematisch.

Man kriegt sie eigentlich auch mit allen gängigen Fahrradpumpen aufgepumpt. Falls nicht, macht man (noch) irgendetwas falsch.