Fahrrad-Böhnchen

Servus, toller Thread!

Ich fahre mit meinem Bike sehr gerne auf den Berg hinauf und dann „Downhill“ bzw. freeride runter, komme momentan leider nicht oft dazu und die Pollenallergie macht mir momentan auch zu schaffen, somit bin ich dieses Jahr erst 600Km getreten.

Hatte bis letztes Jahr ein KTM Prowler, wog dank der eher schlechteren Ausstattung (Shomano SLX und XT und Marzocchi 160mm Gabel) über 16 KG

In diesem Winter habe ich mir einen Canyon Nerve AM Rahmen aus 2013 gekauft und komplett aufgebaut,
Dank Komplett Shimano XTR bestückung, Formula T1s Bremsen, Fox Talas 34 CTD 130/160 Gabel, Monarch RCT3 Dämpfer

Dt Swiss 1800 Laufräder wiegt das gute Stück nur knappe 12 KG und es lässt sich auch verdammt gut Downhill jagen,
Bin sehr glücklich damit, mal schauen wie lange das Bike hält :smiley:

Durch gebrauchtkäufe war es sogar nicht mal so teuer wie es klingt :wink:

Mit einer der größten Gründe warum ich nie auf Hauptverkehrswegen unterwegs bin und zu 99% auf Waldwegen fahre und wenn auf Straße dann nehme ich irgendwelche Seitenstraßen…
Hasse es als Autofahrer wenn vor mir Rennradfahrer meinen zu dritt nebeneinander fahren zu müssen damit ich nicht überholen kann…

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ich versuche ansonsten auch Straßen jeder Art komplett zu meiden. In diesem Fall geht es aber darum allgemein ein Zeichen für fahrradfreundliche Städte zu setzen.
Wenn man das einmal im Monat an einem Freitag Abend macht und dann dazu mit über 500 Leuten dann ist das in meinen Augen kaum als Provokation aufzufassen. Unser OB ist im übrigen selber mitgefahren :slight_smile:

99% der Außenstehenden sind im übrigen sehr freundlich und begeistert. Darüber hinaus fahren laut StVO da auch nicht hunderte Fahrräder, sondern ein einziges großes Fahrzeug :wink:

Hab im Grunde auch nichts gegen solche Events wenn sie nicht provokativ sind, finde sie eigentlich auch gut wenn sie die Städte damit anregen die Fahrradwege auszubauen.
Freitag Abend finde ich eigentlich OK, wenn so etwas aber in einer Hauptverkehrszeit stattfinden würde hätte ich wiederum kein Verständnis dafür
Findet so ein Event wirklich 1 mal/Monat statt?

Ich habe leider nur schon einige schlechte Erfahrungen mit einigen machen müssen, aber auch als Fahrradfahrer mit Autofahrer, egal wo man hinblickt, schwarze Schafe gibt es wohl überall :slight_smile:

Ich kann jetzt nicht für andere CMs sprechen, aber diese findet an jedem 1. Freitag im Monat statt.

Laut Wikipedia:

Die erste deutsche Critical Mass wurde im September 1997 in Berlin
 ins Leben gerufen. Anfangs nahmen nur zehn bis 20 Fahrer teil. Nach 
einem halben Jahr waren es schon circa 400 bis 500 Menschen, die 
regelmäßig gemeinsam fuhren. Nach einer Pause finden in Berlin seit 
Dezember 2006 wieder regelmäßig Fahrten statt. In Hamburg finden monatlich Critical-Mass-Fahrten statt. Im Juli 2009 trafen sich dort etwa 250 Radler; im Sommer 2012 waren es über 1500, am 30. August 2013 wurden schon 3252 gezählt, am 30. Mai 2014 waren es 5155 und am 26. Mai 2015 etwa 4000 Fahrräder.
Monatliche Fahrten finden außerdem in Essen, Freiburg (seit Januar 2008), Leipzig (seit April 2008), Nürnberg (seit März 2009), Düsseldorf (seit Juni 2010), Kassel, Köln (seit Sommer 2010), Bremen (seit Juli 2012), Braunschweig, Dortmund, Rostock, Greifswald, Oldenburg (Oldenburg) (seit November 2012), Wuppertal und Mainz (seit Sommer 2013), in Kempten (Allgäu) und in Fulda (seit 2014) statt. In Frankfurt finden zwei Fahrten pro Monat statt. Auch in Aachen, Augsburg, Bonn, Bückeburg, Celle, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Flensburg, Göttingen, Halle (Saale), Hannover,  Heilbronn, Ingolstadt (seit August 2014, elfmal jährlich), Jena, Karlsruhe, Kiel, Ludwigsburg, Lübeck, Magdeburg, Marburg, Minden, Mönchengladbach, München, Münster (Westfalen), Nördlingen, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rosenheim, Schweinfurt, Solingen, Stuttgart, Trier, Tübingen, Ulm und Neu-Ulm, Würzburg gibt oder gab es regelmäßige Fahrten.

Wie gesagt alles total friedlich und freundlich. Von 6-jährigen Stöpseln auf ihren Puky-Rädern bis hin zu Rentnern auf Liegefahrrädern :wink:

Diese “Critical Mass” Kasper gehen mir hier regelmäßig auf den Geist. Bei uns ist das so organisiert, dass mit Absicht zur Feierabendzeit gefahren wird. Dazu treffen sich die Biker dann am einzigen Kreisverkehr, der die Innenstadt mit den Abfahrten zu Bundesstraßen und Autobahnen verbindet und fahren in dem 3spurigen Kreisel mit ca. 300 Fahrrädern 1 Stunde im Kreis.

Generell ist die Idee dieser Veranstaltung gut, zumal die Radwege hier in der Stadt wirklich unfassbar für die Tonne oder gar nicht vorhanden sind (neben “hässlichster Bahnhof Deutschlands” wurde die Stadt hier auch in die Top-3 der fahrradunfreundlichsten Städte gewählt) aber wenn das ganze dann so aufgezogen wird, bekomm ich den Hass, zumal die Autofahrer nichts dafür können sondern die Stadt oder der Freistaat Bayern. Sollen sie doch vor dem Rathaus herumgurken aber mich einfach in Ruhe lassen.

Kann deinen Hass verstehen, würde mir gleich gehen, dies ist mMn. Provokation und sollte vom Gesetz verboten werden

Die meisten welche da im Kreis fahren werden wohl keinen Führerschein haben oder sehr viel Zeit.

Dachte sowieso dass es sowas vielleicht 1x/Jahr gibt,
1x/Monat ist schon sehr viel

By the way: gibts bei euch in Deutschland auch das Gesetz , wenn Fahrradfahrer eine Radbekleidung (diese hautengen Anzüge) anhaben dürfen sie nebeneinander fahren.

Und das kann auf der Bundesstraße, wo 100 erlaubt sind , gerade viel Gegenverkehr ist, die zu 4. Nebeneinander mit 25 Km/H vor dir fahren und keinen Gedanken daran zu verschwenden hintereinander zu fahren um die Autos vorbei zu lassen, oder auch mal auf den Bauernweg der genauso schön Asphaltiert ist zu fahren, wo keiner irgendwen stört

Und ich Hupe nicht oft, wenn ich da aber schon 5 Minuten Zeit verloren ging dann kann sie schon mal zum einsatz kommen, auch wenn sie mich dann alle doof angucken und wild gestikulieren.

OnTopic:
Gestern neue Federgabel bekommen, Fox 34 Talas CTD MJ.2015

Sensationelles Teil, freue mich am WE schon auf den ersten Trail mit der neuen Gabel :slight_smile:

Rennrad im Sommer, MTB im Winter. Das ist meine Devise. Im Sommer auch mal bei schlechtem Wetter MTB.

Mal eine Frage an die Rennrad fahrer:

Was gefällt euch daran so gut?
als Enduro-Fahrer ist mir Rennradfahren einfach zu langweilig die ganze Zeit gerade aus auf asphaltierten Strecken.

Geschmäcker halt.

Naja, wenn man in einer Gruppe fährt, oder Rennen, dann macht das schon ziemlich Spaß. Und wenn man mal seine Ruhe haben will, dann setzt man sich auf’s Rad und HAT die Ruhe. Außerdem bin ich nicht unbedingt er geborene Techniker auf dem Rad. Würde glaube ich eine Menge Übung brauchen, damit ich auf Trails überlebe.

Ich sag mal so, wenn du einmal auf einem richtig geilen Carbon-Renner, vorzugsweise mit Di2, gesessen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du angefixt bist nicht gerade klein :wink:
Trotzdem sind für mich Felgenbremsen, zu dünne Reifen und Rennradlenker für mich immer noch ein Nachteil, weswegen ich, und natürlich weil mir das nötige Kleingeld fehlt, das obestehende Rad konfiguriert habe :slight_smile:

Hmmm, ich weiß ja nicht :smiley:

Zumindest freue ich mich suf die nächsten Wochen,
Arbeite auf dem Penkenberg in Zillertal mit Übernachtung ,
Dort gibt es anscheinend geniale Downhill Strecken und die Natur soll auch sensationell zum Radln sein.
freu

Klingt super, ich hab diesen Sommeer ganze 500 km zustande gebracht ( zum Vergleich, im April waren es 890), weil ich erst 1 Monat ne Grippe auskuriert habe und 2 Wochen nach dem Wiedereinstieg 7 Wochen verletzt war. Das ist deprimierend. Draußen schönes Wetter und der Körper verbietet einem auf’s Rad zu steigen.

Nix besonderes: N einfaches Fahrrad (nichtmal City-Bike) und, seit ich den Führerschein hab, noch mehr für den täglichen Kram. Wohn hier so ungünstig, dass Abends nur wenige/keine Busse mehr fahren, wenn ich also mal spontan länger Weg bin, hab ich die Wahl zwischen viel zu teurem Taxi und 10 Minuten Rad. Wenn man mal eine Kleinigkeit vergessen hat einzukaufen->ab aufs Rad.
Einfach mal den Kopf frei Kriegen->ab aufs Rad.
Was gege die dämlichen Rückenschmerzen vom zu viel am schreibtisch arbeiten machen->ab aufs Rad :smiley:
Seit letztem jahr sind zum Glück auch Anstecklichter erlaubt, weil irgendwelche Kackspa**ten meinten, mir am Bahnhof das Licht zu zertreten, und Reperatur der ganzen Verkabelung aus der Nabe etc pp wär um einiges teurer -_-

1 „Gefällt mir“

Um den Thread mal wieder zu beleben:

Dieses Jahr das erste mal wieder „richtig“ biken gewesen, 960 höhenmeter in 5Km
War teilweise noch etwas Schnee auf der Strecke aber trotzdem oben angekommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir über den Winter endlich mein neues fully zusammen gebaut. Eigentlich dachte ich,ich tausche nur den Rahmen, am Ende ist es aber dann doch fast alles außer den Bremsen, dem Lenker und dem Hinterrad geworden.

Nach längerem überlegen habe ich mich Schlussendlich doch in das Hobby eingekauft und muss jetzt 1-2 Wochen warten bis das RR endlich ankommt.
Präventiv frage ich schon mal in die Runde ob hier einige auch auf Strava aufzufinden sind :wink:

Ich find die tdf dies jahr so spannend, wie lange nicht mehr.

Ich will irgendwann auch mal so fahren wie in der Tour de France…

…schön langsam mit Sektglas in der Hand :kappa:

Hättest du dir nach 3000km auch verdient :wink: