Fahrrad-Böhnchen

Das Rad habe ich bereits seit Juni, bin damit aber noch keine so große Runde in den Bergen gefahren wie heute. Meist nur für normale Tagesstrecken und ab und an in der Nähe im Wald.
War damals schon mal im Teuto fahren, jetzt aber erste mal mit dem „neuen“ Bike.

Jap, hab ich auch erst nicht gemerkt. Das Bild hab ich mit dem Porträtmodus des IPhone gemacht und dabei wurde wohl das Zentrum des Bildes als scharf nachgebessert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s hier eigentlich auch Einradfahrer? Ich hab meiner Tochter vor 1-2 Wochen per Kleinanzeigen ein Mountainbike gekauft und beim Abholen stand dieses Schätzchen auch zum Verkauf. Für 8€ habe ich das auch einfach mal mitgenommen. Was man hat, das hat man. Jetzt versuche ich das mit okayem Erfolg zu lernen. Ganz schön schwer, aber irgendwie macht’s auch Bock. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Hab es lange nicht mehr gemacht, aber mir hat es auch immer Spaß gemacht. Bin geneigt, jetzt auch mal bei den Kleinanzeigen zu wühlen.

1 „Gefällt mir“

Ich Versuche mich an kleinen Sprüngen, für mich das/der erste Double sieht leider echt unspektakulär aus.

4 „Gefällt mir“

Idioten Gibt’s überall, ob auf dem ebike, dem normalen Fahrrad, zu Fuß oder im Auto. Das hat nichts mit der Wahl des Verkehrsmittels zu tun - auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann.

Jobbike habe ich mir auch überlegt. Lohnt sich aber leider nicht wirklich für mich, durch verpflichtende Versicherung und Leasing spare ich nicht wirklich viel und am Ende hat man auch keine Garantie, dass man ein sinnvolles Angebot zum Kauf bekommt.

@Stuessy ha Berge hochfahren pff… Wenn das Wetter passt darf ich den Doppelkinderanhänger (queridoo sportrex2) ziehen xD, Mit meinem 26 hardtail, während meine Frau auf ihrem 27,5er nebenher fahren wird…

Die Aussage verstehe ich nicht. Das Wetter passt immer. :coolgunnar:

12 „Gefällt mir“

Joa, alleine okay. Aber nicht mit Fahrradanhanger und 3 Zwergen :smiley:

Leider muss ich immer alleine Fahren, aber Stock und Stein nehm ich mit wenn ich kann :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hier ein Bild von einer Rad Tour

7 „Gefällt mir“

Ich bin immer mal am überlegen ob ich mir für mein Gravelbike etwas breitere und griffigere Reifen holen soll.
Grade wenn ich auf Touren mal im Wald unterwegs bin kommen mir die G-One Speed 35mm recht schmal und „ungriffig“ vor irgendwie und breitere federn vielleicht auch noch etwas mehr oder? :smiley:

Ganz dumme frage: Woran erkenn ich denn ob die Reifen aktuell Tubeless sind oder nicht? Da steht „TLR“ drauf aber ich hatte letztes Jahr als ich mir das gekauft hab halt überhaupt keinen Plan.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch nicht zutrauen die Reifen selbstständig zu wechseln, egal ob das Tubeless oder mit Schlauch sind.
Ich trau mich ja nichtmal die Räder abzunehmen, sonst könnte ich ja auch mal wo hinfahren und das Rad im Kofferraum transportieren. Der Verkäufer hatte da was gemeint mit so stoppen die man in die Bremse machen muss oder so.
Bräuchte mal nen Einführungskurs „Am Rad Schrauben für Dummies“

TLR = Tubeless ready. Da du den Reifen ja noch nicht gewechselt hast, sollte dir ja dein Händler, oder die Internet Seite bei der du das Rad gekauft hast Auskunft geben. Ich glaube von außen sieht man das nicht. Auf meinen Reifen und Felgen steht auch TLR, ich fahre aber noch mit schlauch. Für Tubeless braucht man andere ventile und oder neues Felgenband.

Edit: Rechtschreibung und Formulierung
Achso, da Vorderrad ausbauen ist echt kein hexen Werk. Ist ja eigentlich nur ein Schnellspanner oder ne steck Achse. Wenn dein gravelbike ne Scheibenbremse hat, einfach noch n 50cent Stück zwischen die Bremsbacken und du kannst es gut ins Auto einpacken (oder gut aufpassen und die vorder Bremse nicht mehr drücken, wenn der Reifen raus ist). Wenns keine Scheibenbremsen hat, dann einfach nur Bremse auf und Rad raus.

1 „Gefällt mir“

Werden Fahrräder von der Stange überhaupt tubeless ausgeliefert?
Oder sind die meist nur tubeless ready, und man muss selbst umrüsten?

Gute Frage, könnte mir vorstellen, dass das auf Kunden Wunsch gemacht wird, oder eben im high end Bereich

Danke für die Antwort :smiley:
Dann schau ich mal was für Reifen überhaupt in Frage kommen und ob ich mir das dann selber zutraue zu wechseln :smiley:

Habe ja das Cube Nuroad Pro Fe. Heißt vorne ist auch ein Nabendynamo verbaut. Schaue morgen mal ob ich da sehe was ich da vorm ausbauen abstecken muss oder so.
Bin bei so Sachen immer sehr ängstlich. Kenne mich zu gut und wenn es dann irgendwie nicht klappt bin ich mega sauer und hab echt keine Lust dann mit nem von mir vermurksten Rad irgendwo hinzufahren um es reparieren zu lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Überwurfmutter auf dem Ventil?
Sieht mir auf dem Bild nicht so aus:
2021-05-01 23_44_06-Fahrrad-Böhnchen - Talk _ Sport - Forum • Rocket Beans TV
Falls nein → Schlauch

Kannst auch mal am Ventil wackeln. Lässt es sich leicht bewegen → Schlauch.
Bei tubeless muss das Ventil ja luftdicht und somit fest mit der Felge verbunden sein.

1 „Gefällt mir“

Also so ne Mutter ist nicht drauf
Und das Ventil lässt sich minimal hin und her bewegen.

Ist auch ein kleiner Spalt neben dem Ventil.
Also wirds wohl ein Schlauch sein.
Habe auch das Dynamo mal testweise abgesteckt.
Da kann man ja nix falsch machen

Mal schauen ob ich das Rad bald mal Ausbaue und irgendwo anders ne Tour mache als bisher :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber mit Vorderrad passt es nich ins Auto

Ja, trau dich. Vorderrad raus machen ist ja echt nur eine Schraube und in deinem Fall noch der Dynamo :+1:

Wenn du das Rad aufbaust packst du so einen Stopper zwischen die Bremsbeläge. Machst du das nicht und ziehst die Bremse haften die Beläge aneinander und dann wünsche ich dir viel Spaß und Glück die wieder auseinander zu bekommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja genau so Teile hab ich auch das mach ich dann :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“