Fahrrad-Böhnchen

Ich frage mich ob ich eine Scheibenbremse an meinen Scott Mohaka Rahmen aus den 2000ern montiert bekomme. :thinking:

Wenn dein Rahmen und Gabel die entsprechenden Aufnahmen für die Bremszangen haben, ist das möglich. Du brauchst dann noch neue Naben an die man Bremsscheiben anschrauben kann.

Ich poste morgen mal Fotos der Aufnahmen am Rahmen.

Hat bis jetzt übrigens unfallfrei geklappt.
Einmal war es an einer Ampelkreuzung knapp, da hab ich mich in die falsche Richtung gelehnt, kam aber noch raus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann sein du brauchst einen ISO auf (edit)postmount Adapter.

Was kostet eine brauchbare Bremsanlage?

Es hat die beste Farbe! :orange_heart:
Gratuliere!

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn Fahrrad-Bohnen, die auch mit einem Cargobike unterwegs sind?

Ich brauch ne Smartphonehalterung für den Lenker. Habt ihr da gute Vorschläge?
Ich will was stabiles und möglichst mit Dämpfung damit das Smartphone nicht so stark vibriert wenn es mal etwas uneben wird.

Kommt drauf an was dein Anspruch ist, was du für Sachen fährst usw. Im Prinzip bremst eine gruppenlose Shimano Anlage auch schon gut. Willst du aber den Abstand vom Hebel zum Lenker einstellen oder etwas weniger Gewicht, ergonomischer Griffe usw. Dann wirds n bisschen teurer.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-br-m6120-scheibenbremsen-set-1045823

Klassische Empfehlung, die deore von Shimano. Gutes Preis Leistungsverhältnis.

Edit: achso, hast du geschaut wegen der Bremsaufnahme? Kann sein, dass du dann noch so ein Ding brauchst:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-ma-r180p-s-adapter-fuer-hr-180mm-bremsscheibe-26793

Das wäre ein Adapter fürs Hinterrad für eine 180er Scheibe, wenn an deinem Fahrrad Rahmen, die Löcher für die Aufnahme des Bremssattels so seitlich sind und nicht von oben. Das gibt’s auch für vorne und in verschiedenen Größen, je nach Bremsscheibe.

Alle Aufnahmen sind seitlich, ich habe mir schon gedacht, dass es mit so einem alten Rahmen nicht reibungslos fuktioniert :smiley:

Ich überleg jetzt immer mal wieder, mir ein E-Bike zuzulegen. Ich würd gern so viel mehr mit dem Fahrrad erledigen, vllt auch mal meine Eltern besuchen, die etwa 10 km weiter weg wohnen. Aber es ist hier teils rehct hügelig und ich bin körperlich etwas vorbelastet. Da wärs cool, ein Fahrrad zu haben, das einen zumindets bei zu steilen Strecken ein wenig unterstützt.
Die Auswahl und vor allem die Preisspanne ist ja unfassbar überfordernd und ich hab echt so gar keine Ahnung, worauf ich da achten soll. :beansweat: Am liebste würde ich mich in dem Laden bei mir in der Straße beraten lassen, aber die gehören eher zur höherpreisigen Kategorie. Unter 4000 Eur findet man da nur wenig und das ist mir eindeutig zu teuer.

Tut es einem E-Bike überhaupt gut, dauerhaft draußen ohne Überdachung zu stehen?

1 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht von deiner Arbeit Angebote/Möglichkeiten ein Fahrrad zu leasen.

Bei uns in der Firma gibt es Jobrad.

Hmm, müsste ich mich mal schlau machen, aber glaub nicht, dass es das bei uns gibt.

1 „Gefällt mir“

Dauerhaft sollte es nicht im Wetter stehen und laden soll man es auch innen, falls der Akku nicht abnehmbar ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann würd ich eh nach nem abnehmbaren Akku schauen.

Wenn das Rad aber nicht dauerhaft draußen stehen soll, hab ich eh ein Problem. In den 3. Stock schlepp ich das Teil nicht und da der Keller so verwinkelt ist, wird’s da auch schwierig…

Bei den Preisen für Ebikes hätte ich auch zu viel Angst vor Diebstahl um es dauerhaft draußen stehen zu lassen.

Es würde bei uns im Hof stehen. Da ist es relativ sicher. Daher dürfte das Fahrrad auch nicht zu schwer sein, weil ich es durchs Treppenhaus tragen muss und da gehts auch paar Stufen hoch und runter. Aber da gibts einige Modelle, die ähnlich wie mein normales Fahrrad wiegen (so um die 15 kg)

Meins wiegt auch nur 14kg aber 3. Stock wäre trotzdem unschön.

Ein Fahrrad würde ich ungern nicht bei Wind und Wetter einfach draußen lassen. In dem einen oder anderen Fahrradforum kann man bestimmt Erfahrungen zu Fahrrad-Garagen/Planen finden.

Ich finde die Fahrräder von Riese und Müller super, allerdings wird es da mit 4000 Euro schwierig.

Beim Kauf von unserem eBike hat mir der Händler gesagt, dass die Akkus von Bosch grundsätzlich kein Problem mit ein bis zwei Stunden Regen haben.