Fahrrad-Böhnchen

Verfolgt jemand die Tour de France?

Geht ja gut ab auf den ersten Etappen mehrere grobe Stürze

Ja.

Ich finde es aber recht unverantwortlich Sprintankünfte mit noch vollem Feld auf so engen Straßen zu fahren natürlich kommt es da zu Massenstürtzen.

Die Ausgangslage ist aber jetzt schon extrem Spannend, einige Favoriten werden jetzt ganz schön aggressiv Fahren müssen um ihren Rückstand wieder aufzuholen.

Hat jemand mein Pappschild gesehen? Suche das seit ner Weile. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Wie bitter für Van Moer, 150 Meter vor dem Ziel eingeholt zu werden nach knapp 140 KM als Ausreißer…

Hat jemand einen Tipp für ein Rücklicht?

Mein billiges von Decathlon ist kaputt gegangen, jetzt suche ich eins mit ein zwei mehr Funktionen

  • Lichtsensor
  • Bremslicht
  • etc.

Kannst du Mittelwert mittlerweile noch etwas mehr über dein neues Rad berichten? Hatte mir überlegt das (oder einen möglichen Nachfolger) kommendes Jahr für den Alltag (zur Arbeit Pendeln/Einkaufen/Kind zur Kita bringen) zu kaufen.

Ich hab einen etwas bequemeren Sattel draufgemacht.
Die fehlende Federgabel ist das größte Manko am Rad würde ich sagen, da muss man sich ein wenig dran gewöhnen.

Ansonsten bin ich voll zufrieden. Bei 100% Unterstützung bin ich mir noch nicht ganz klar darüber mit welcher Kadenz/Kraft/Gang man treten sollte, weil der Motor sonst immer anschiebt und daraufhin aufhört weil man automatisch weniger tritt. Aber bei so viel Unterstützung fährt das Fahrrad eigentlich fast schon alleine, das braucht man eigentlich nichtmal am Berg.

Ich bin jetzt ein paar Mal einkaufen oder in der nahen Umgebung umher gefahren mit unterschiedlich starker Unterstützung und der Akku ist immernoch mehr als 50% voll.
Die Kapazität ist also mehr als ausreichend (für mich).
Dank des geringen Gewichts fällt es auch gar nicht auf, dass es ein ebike ist wenn man ohne Unterstützung fährt. Das war mir wichtig, weil ich nicht immer am Akku hängen will.

edit: Achso es ist etwas schwierig ein Schutzblech für vorne zu finden, weil die Gabel unten keine Öffnung hat sondern nur einfache Schraublöcher.

Vielleicht kannst du dir auch was ans Unterrohr montieren. Ich meine das gab’s früher Mal. Ob ein kleiner muß guard in die Gabel passt, wäre auch n Versuch wert. Die Teile kosten ja nur 10€ oder so.

:see_no_evil:

So, habe jetzt Shimano V Brakes vorn und hinten und mal die Hebel nachgestellt. Jetzt steige auch bei beiden Bremsen gleichzeitig fast vorn ab.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich schon gesehen aber ich weiß nicht ob die groß genug sind damit man sauber bleibt^^

Da gibt es doch auch mit komplettem Straßenequipment, da müsste es doch auch ein passendes Schutzblech geben?

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2176-2917/espeeder-400-eq

Also ich fahr das an meinem MTB. Ganz sauber bleibt man nicht, es hält hauptsächlich den Schmutz davon ab dir direkt ins Gesicht zu spritzen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber ich will eigentlich keine so Gepäckträgerlösung.

Aber für vorne, was ja eigentlich den Problem ist, wäre das doch etwas? Oder gibt es das nur vorne, hinten und mit Gepäckträger als Set?

Das weiß ich nicht, ich hab auch nur mal grob geschaut was es für Lösungen gibt und die Entscheidung dann in die Zukunft verlegt.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt zwar das neue E-Bike, aber momentan kommt da nur bedingt Freude bei auf. Denn nwährend und vor allem nachd er Fahrt schmerzt der Hintern bzw. das Steißbein. Und das teilweise sogar noch am nächsten Tag. Denke mal, dass das definitiv am Sitz liegt, denn bei meinem alten, normalen Fahrrad war das nicht so, obwohl ich da den Sitz als ähnlich geformt bezeichnen würde.

Könnte daran liegen, dass die Sitzgeometrie nicht passt. Nimm dir am besten mal eine halbe Stunde Zeit um alles richtig einzustellen.
Du kannst ja dein altes als Referenzeinstellung nehmen.

Hier noch ein Link zum nachlesen:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/

Hast du die Möglichkeit einfach deinen alten Sattel ans neue Fahrrad zu schrauben? Hab ich auch gemacht.

Habe jetzt den alten Sattel dran gemacht und fühlt sich schonmal besser an. Kann mir auch denken wo da der Unterschied ist. Der Sattel vom neuen Rad war hinten gerade und der vom alten Rad nach innen gebogen. Vermutlich drückt der darum nicht so auf’s Steißbein wie der neue mit seiner geraden Kante.

1 „Gefällt mir“