Fahrrad-Böhnchen

Ich Dussel habe mich die letzten Tage ständig über meine dunkle Frontlampe beschwert und heute bemerkt, dass die 2 Modi hat. :beanjoy:

Bilder vom Hersteller

4 „Gefällt mir“

Haha, die hab ich auch. Die kleine Stufe erfüllt gerade die StVZO und reicht eher nur zum gesehen werden. Dafür hält der Akku in der Stufe ewig :smiley:

Hello, das ist das erste Mal, dass ich mich etwas intensiver mit einem neuen Fahrrad auseinander setzen möchte. Mein altes zerfällt nach knapp 20 Jahren langsam zu Staub und ich muss auf jeder Fahrt aufpassen, dass ich nicht plötzlich drauf gehe, weil irgendwas abfällt. Jetzt würde ich mir gern mal was ordentliches gönnen. :smiley:

Wichtig ist mir, dass ich das Fahrrad universell einsetzen kann. Ich würde zwar sagen, dass ich locker 80-90% der Zeit in der Stadt unterwegs bin, aber auf eine „mittellange“ Fahrradtour übers Land oder n’ bissl Wald würde ich ungern verzichten wollen. Dafür darfs dann auch gern etwas kosten, auch wenn ich da noch keine klare Preisvorstellung habe. Mein jetziges Limit sind ca. 1500€, weniger ist natürlich immer besser, sollte halt nur kein „Ramsch“ sein.

Habe ihr ein wenig quer gelesen und die Cube-Fahrräder kommen anscheinend ganz gut weg. Hab mir auch ein paar von denen angeguckt, und finde die ganz schick. Nur kann ich noch nicht so viel damit anfangen, was jetzt für mich passen würde und auf was man am besten achten sollte. Eher City & Tour - Offroad oder Onroad? Oder eher diese Urban Mobility-Bikes? Da hab ich mich ja ein wenig in das Hyde Pro verguckt…

Oder sowas hier:

:thinking:

Würde mir hier gern mal erste Empfehlungen holen und dann erst im Laden testen, damit ich schon etwas vorbereitet bin. :smiley:

Danke euch schonmal! :heart:

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem guten Alltagsrad mit dem man auch Touren machen kann. Hätte am liebsten ein Gravelbike aber das bekommt man momentan einfach nicht. Die sind überall ausverkauft und der Preis steigt und steigt :frowning:
Habt ihr letzte Zeit gute Angebote oder Berichte gesehen?

Am liebsten hätte ich ja was in Richtung ROSE Backroad AL oder vergleichbares.

Also bei beiden verlinkten ist für mich die Frage, brauchst du Gepäckträger ? Für einfache Waldwege geht beides . Zur Not kann man immer noch ein bisschen gröbere Reifen drauf machen. Das erste Bike hat halt keine Federung und ist deshalb evtl. Etwas unkomfortabeler. Aber an sich würde das für dein angebenes Profil passen. Ein gravelbike könnte auch noch gehen.

@Schlaesen ja die Verfügbarkeit ist nicht berauschend, ich glaube da hilft eher eins im radladen zu kaufen, das da ist. Rose ist ja online Versand.

2 „Gefällt mir“

Hey, ich bin selbst lange ein Cube ähnlich dem Nature als Allrounder gefahren, nur ohne Vollausstattung.
Die machen auf jeden Fall solide Räder mit gutem Preis/Ausstattungsverhältnis.
Ich persönlich würde von den beiden wahrscheinlich eher zu dem Hyde tendieren, wenn ich 90% in der Stadt fahre. Da ich mittlerweile aber auch lieber ein sportlicheres Fahrrad fahre. Kann aber sein, dass dir im Wald dann der Komfort der Federgabel fehlt. Am besten bei ner Probefahrt ausprobieren.
Nabenschaltung hatte ich noch nie. Dass die wartungsarm sein soll, ist für die Stadt schon interessant. Hab mich aber noch nie ‚rangetraut‘.

1 „Gefällt mir“

Je nachdem wo du wohnst und welche Möglichkeiten du hast solltest du auch aufs Gewicht achten.
Ich lagere teure Fahrräder nur noch in der Wohnung, weil sie überall anders geklaut werden,wenn sie über Nacht rumstehen und bei Treppen ist geringes Gewicht nicht ganz nebensächlich.

1 „Gefällt mir“

Hab mir letztes Jahr das Cube Cross Race Pro gekauft, und bin recht zufrieden. Ist wohl auch gerade verfügbar. Das kostet mittlerweile aber schon wieder 200 Euro mehr als vor einem Jahr. Die Preise steigen schneller als der Mietspiegel in München.
Damals waren auch wenig verfügbar, mir hat die Email-Benachrichtigungsfunktion im Shop des Händlers geholfen. Einige bieten so was an.

1 „Gefällt mir“

Heute war das Wetter sehr gut, darum waren wir eine kleine Runde fahren.

10 „Gefällt mir“

Hatte ich also nicht als einziger die Idee.
Aber auch direkt richtig voll die Ecke, wo ich unterwegs war.

4 „Gefällt mir“

So, ab sofort muss ich mir neue Ausreden einfallen lassen wieso ich nicht mit dem Rad zur Arbeit fahre :smiley:
Freundin muss fast nicht mehr nach Karlsruhe pendeln also kein Grund mehr sie morgens mit dem Auto an den Bahnhof zu fahren.

Heute war die Ausrede, dass ich in der Mittagspause Wasserkästen holen musste und außerdem war Regen angesagt :smiley:

Wie schaffen die Pendler unter euch es sich zu motivieren?
(11km einfache Strecke bei mir zur Arbeit)

Der Blick auf die Spritpreise :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ok ja gut das sollte eigentlich Motivation genug sein das stimmt :smiley:

Bei mir:
Kein eigenes Auto mehr. :eddyclown:
Vorher aber auch Recht einfach: Fahrzeit fast identisch (gut sind auch nur 3 km), an der Arbeit gibt’s nur gefühlt 3 frei verfügbare PKW-Parkplätze, die nach 6:30 Uhr weg sind.

Und du kannst dir nach Feierabend schön den Kopf frei blasen auf dem Rad.

3 „Gefällt mir“

Also bei gutem Wetter fahre ich die 20km sogar ganz gerne. Ist ein guter Grund um sich zu bewegen, Hörbuch zu hören und die Natur zu genießen :smiley:
Im Winter brauche ich solche Strecken aber gar nicht erst versuchen.

Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sind aber auch nur 4km.
Bei dem schönen Wetter endlich wieder mit dem Youngtimer-Bike bei der Arbeit gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Rad schneller am Ziel als mit Auto oder ÖPNV (durchschnittlich halbe Zeit des Takts mit berücksichtigt). Habe hier allerdings auch nur rund 4 km Weg inklusive Kind in der Kita abgeben. Aber auch bei weiteren Strecken war das früher kein Problem von der Motivation - da waren es bis zu 10 km einfache Strecke.

Am Mittwoch will ich meinen Esel auch mal wieder ausführen, abseits von Pflichtfahrten. :blush:

Hab mir mein altes Rennrad jetzt Stvo-tauglich gemacht, mit Katzenaugen, Lichtern und einer Klingel :slight_smile:

Kann den Weg zu Bahn dann so fahren und im Sommer vielleicht auch die 13 KM direkt vom Büro aus nach Hause

2 „Gefällt mir“

Uh, das sieht richtig schick aus!

1 „Gefällt mir“