Ich hab zwar kein Auto aber seit 1,3 Jahren wieder ein Jahresticket für den ÖPNV…
Ich mache immer eine Winterpause mit dem Rad… also wirklich vollständig, gefühlt so, als hätte ich keines, alle anderen Monate im Jahr ziehe ich es halt einfach durch, als hätte ich keine anderen Optionen… und meistens profitiere ich davon in dem Sinne, dass ich direkt auf Arbeit dusche und daher niemand fresher als ich in die Arbeit startet und vor Spätdiensten nehme ich mir extra Zeit und fahre gern mal Umwege, gehe in Parks, hole mir im Sommer überall wo ich mag auf der Strecke eine Erfrischung … nicht nur als Getränk, sondern durchaus auch ab und zu bspw. via Wasserspielplätze Abkühlung
Auf dem Rückweg ist es richtig angenehm, sich auch alle Zeit der Welt zu nehmen
Zusätzlich bin ich all-wetter-fest… ob es regnet, stürmt, hagelt, die Sonne knallt oder was auch immer… die Kollegen sahen mich schon in jedem Zustand nach Wetterlage ankommen
Bei Frost usw hab ich aber einfach kein Bock mehr
Am schönsten ist es an warmen Tagen sowas wie zufällig Sommerregen abzubekommen oder halt eine kurze Zeit in Parks rumzugammeln … am besten mit Mate oder Eis oder beides in der Hand
Zusätzlich keine Abhängigkeit von Fahrplänen und anderen Dingen… mit dem Fahrrad habe ich nirgends Zeitverluste durch irgendwelche Umstände abseits von großen Demonstrationen zu beklagen…
Ich komme deutlich fitter und konzentrierter bei Frühschichten an.
Ich kann nach der Arbeit schön entspannen.
Die Aktivität an sich tut einem gut
Fahrrad ist für mich abseits von zu Fuß gehen die maximal-mögliche Freiheit bzgl in der Großstadt unterwegs sein