Fahrrad-Böhnchen

Ich hab zwar kein Auto aber seit 1,3 Jahren wieder ein Jahresticket für den ÖPNV…

Ich mache immer eine Winterpause mit dem Rad… also wirklich vollständig, gefühlt so, als hätte ich keines, alle anderen Monate im Jahr ziehe ich es halt einfach durch, als hätte ich keine anderen Optionen… und meistens profitiere ich davon in dem Sinne, dass ich direkt auf Arbeit dusche und daher niemand fresher als ich in die Arbeit startet :coolgunnar: und vor Spätdiensten nehme ich mir extra Zeit und fahre gern mal Umwege, gehe in Parks, hole mir im Sommer überall wo ich mag auf der Strecke eine Erfrischung :beangasm: … nicht nur als Getränk, sondern durchaus auch ab und zu bspw. via Wasserspielplätze Abkühlung :joy:

Auf dem Rückweg ist es richtig angenehm, sich auch alle Zeit der Welt zu nehmen :beangasm:

Zusätzlich bin ich all-wetter-fest… ob es regnet, stürmt, hagelt, die Sonne knallt oder was auch immer… die Kollegen sahen mich schon in jedem Zustand nach Wetterlage ankommen :grimacing:
Bei Frost usw hab ich aber einfach kein Bock mehr :joy:

Am schönsten ist es an warmen Tagen sowas wie zufällig Sommerregen abzubekommen oder halt eine kurze Zeit in Parks rumzugammeln :beangasm: … am besten mit Mate oder Eis oder beides in der Hand :slightly_smiling_face:

Zusätzlich keine Abhängigkeit von Fahrplänen und anderen Dingen… mit dem Fahrrad habe ich nirgends Zeitverluste durch irgendwelche Umstände abseits von großen Demonstrationen zu beklagen…

Ich komme deutlich fitter und konzentrierter bei Frühschichten an.
Ich kann nach der Arbeit schön entspannen.

Die Aktivität an sich tut einem gut :slightly_smiling_face:

Fahrrad ist für mich abseits von zu Fuß gehen die maximal-mögliche Freiheit bzgl in der Großstadt unterwegs sein :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Für Fahrrad Fahrer der beste Winter. Generell waren die letzten Jahre zum Glück eher mild

1 „Gefällt mir“

Das hat gutgetan :smiley:

War auch nicht so kalt wie befürchtet. Hatte ne Jogginghose, ein Radtrikot und ne relativ dünne Radjacke von Triban an.

Geschwitzt hab ich trotzdem aber zum Glück hab ich ne Dusche direkt neben dem neuen Büro :slight_smile:

grafik

6 „Gefällt mir“

Gestern die Dienstfahr nach Wiesbaden für eine Runde nach getaner Arbeit ausgenutzt :slight_smile:

Wird gut hügelig da in Hessen

6 „Gefällt mir“

Das stimmt :slightly_smiling_face:

Irgendwie genieße ich aber auch meine Winterpause immer. Mal schön in der Bahn rumsitzen und was lesen… mal nicht auf Arbeit duschen, im Dunkeln unzähligen Fahrzeugen in ganz Berlin ausweichen (muss ja einmal komplett durch die Innenstadt gerade durch als Arbeitsweg)… und auch so… einfach chillen, entspannte Beine haben und mich über warme Bahnen freuen :joy:

Dafür fahre ich ja sonst die restlichen Monate recht fleißig im Alltag :slightly_smiling_face:

Und gleichzeitig kommt mir die Jahreskarte für den ÖPNV auch dadurch sinniger vor :grimacing: … ich mag es, die wieder zu haben, aber ohne Fahrradpause fiele es mir schwerer, mir die Karte zu gönnen :see_no_evil:


An sich mag ich aber auch Fahrten bei kühlem Wetter und allem… kann im Winter auch sehr erfrischend angenehm sein :slightly_smiling_face: … hab nur irgendwie die letzten Jahre keinen Bock drauf gehabt :joy:
Vielleicht liegt es am Fahrrad :thinking: :joy:

Der frühe Feierabend hat mich motiviert😄
Zweitbeste Zeit bisher :ok_hand:t3::smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich bin letzten Samstag zum ersten Mal dieses Jahr mit Fahrrad zur Arbeit und hab mich danach dann blöderweise gut hingepackt :frust:

Hab Sonntag und Hinweg Montag ausgesetzt bzgl. Radfahren… und bin vorhin Rückweg mit Rad gefahren, war nicht optimal, da halt etwas Knie und Schulter noch nervt… und ich ab jetzt versuche Helm zu tragen, der aber auf meine Kopfverletzung drückte :grimacing:

Egal, ab jetzt wird wie die letzten Jahre einfach nahezu immer mit Rad zur Arbeit gefahren bis Dez/Jan :slightly_smiling_face: und ich hab megabock :partying_face:
Ist immer wieder ein besonders gutes Gefühl nach 2 bis 3 Monaten Pause :beangasm:

An den Helm muss ich mich aber noch gewöhnen… kann garnicht vernünftig singen beim Fahren durch den :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Tipps, wie ich optimal mit Glatze und Helm klarkomme?

Am besten wohl immer so ein dünnes MultifunktionsKopftuch drunter tragen… oder?
Stelle mir das auf Dauer blöd vor direkt auf der Kopfhaut das Teil zu haben… inkl. Abdrücke…

Ich hab zwar keine Glatze mir meinen Helm aber auch mit extra Schaumstoff Helmpolstern bequemer gemacht. Die gibt als Sets wie Sand am Meer bei Amazon, kosten fast nix aber machen einen riesen Unterschied, wenn es vorher irgendwo drückt.

1 „Gefällt mir“

Habe da welche für längere Rennrad Sessions von ASSOS, erfüllen ihren Zweck.

1 „Gefällt mir“

Jo… so Richtung Laufmützen und solche Radsportkappen werde ich wohl gehen… danke… wirkt deutlich besser als so’n Multifunktionsschal/mützen-ding :+1:

Toller Ausflug vergangene Woche:

Geplant hatte ich meine erste 100km+ Tour für diese Saison. Unter der Woche kamen noch die langen Klamotten aus dem Rose Sale :slight_smile:
Riegel ins Trikot, sogar eins dieser Gels mit eingepackt. Flaschen befüllt, Sonnenbrille auf und ab geht’s.

17Km später, Platten auf dem Hinterreifen! Nur gut das ich unter der Woche extra noch so ein Flickset für Tubeless Reifen gekauft hatte. Kein Problem also.

Kleiner Zusatzpunkt, worüber ich mich an diesem Wochenende am meisten geärgert habe: Ich bin davon ausgegangen Tubeless zu fahren :smiley:

Packe also diese klebrigen Maden aus, habe den Dorn zum verstopfen des Lochs schon in der Hand und merke: Wo ist denn die Dichtmilch??? Liest man doch überall das bei TL die Dichtmilch kleine Löcher verstopft. Sehe am Reifen aber nix, aber wenn ich etwas Luft aufpumpe höre ich ein zischen. Mantel etwas hochgezogen, wird der Schlauch sichtbar…

Merke: Nur weil Rose einen Tubeless Reifen aufzieht, muss man noch lange nicht tubeless unterwegs sein.

Freundin angerufen und abholen lassen bzw. in einen 4 Km entfernten Radladen fahren lassen. Neuer Schlauch drauf (hatte ja keinen zum wechseln dabei). Direkt einen Ersatzschlauch für die Satteltasche mit gekauft. War der Samstag doch noch nicht ganz verloren?

Wieder aufs Rad, 4 KM weiter nächsten Platten. Freundin angerufen ab nach Hause, keine Lust mehr…

Reifen nochmal im Internet bei Schwalbe genau gecheckt, was fahr ich da eigentlich?

Einen Timetrial Reifen für Triathleten und ambitionierte Rennradfahrer. Wir haben den Pannenschutz weggelassen um Gewicht zu sparen und den Rollwiederstand zu verringern.

Ja schönen Dank auch.

Ich war so sauer auf meine eigene Naivität…

Neue Reifen sind jetzt schon drauf. Continental Gran Prix, mit Pannenschutz…

Auf das der kommende Samstag besser läuft!

2 „Gefällt mir“

Das ist ja blöd. Wenn du in so kurzer Zeit 2 Platten hattest würde ich mal überlegen ob du irgendwo durch Scherben gefahren bist oder ob dein Reifen/Schlauch vielleicht nicht zur Felge passt oder vielleicht der Druck falsch war.
Ich hab mittlerweile nur noch alle Jubeljahre mal nen Platten daher kommt mir das etwas oft vor.

Der TT Reifen von Schwalbe ist super dünn, da geht sogar ein spitzes Steinkörnchen durch, überspitzt formuliert. Aber dafür ist er richtig teuer, das gleich die Sache aus :kappa:

1 „Gefällt mir“

Okay ich fahre andere Reifen^^
Früher 2" Mountainbike und jetzt 1,75" Gravelbike Reifen mit relativ niedrigem Druck.

1 „Gefällt mir“

Es ist teils echt so absurd, was für Aufwände und Kompromisse bei Fahrrädern eingegangen werden, nur um noch ein paar Gramm zu sparen

Fahre ein Straßenrennrad mit 28mm Reifen, ist auch mein bevorzugter Untergrund.

@anon72071808 wir (bzw. ich) wollen Bilder vom neuen Rad!

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde


Auch nochmal mit den unterschiedlichen Reifen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Das ist echt ein krasses Teil. :+1:

2 „Gefällt mir“