Fahrrad-Böhnchen

Danke für den Tipp.

Felgenbremsen oder Scheibenbremsen machen für deinen Gebrauch wohl wenig Unterschied,
Bremsleistung haben beide genug damit man zum stehen kommst

Hydraulische Scheibenbremsen haben mMn. den gleichen Wartungsaufwand,
Ich wechsle 1-2 mal pro Jahr die Beläge und 1 mal pro 2 Jahren die Scheiben,
Auch wechsle ich 1 mal pro jahr das Öl,

Also wenn du die Bremsleistung (schnelle Bergabfahrten/Trails) nicht brauchst dann ist es egal welche du dir kaufst

Ich melde mich nochmal hier wegen zwei weiteren Fragen:

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig umgesehen und zwei potenzielle Fahrräder gefunden.
Es gibt aber noch ein paar Dinge, bei denen ich unschlüssig bin.

Mein favorisiertes Fahrrad gibt es in zwei Versionen, die sich nur darin unterscheiden, dass das eine über eine Kettenschaltung und das andere über eine Nabenschaltung verfügt. Hier würde ich gerne die Schaltung nehmen, die am zuverlässigsten ist, sprich nicht so schnell kaputt geht. Im Internet lese ich immer wieder, dass eine Nabenschaltung in Sachen Zuverlässigkeit die bessere Wahl ist, ich hab diese Erfahrung aber eher aber bei Kettenschaltungen gemacht.

Was ist da eure Erfahrung?

Übrigens: Die höchste Erhöhung in meiner Umgebung ist ein ca. 60m hoher “Berg”. Ich muss daher nicht oft schalten, aber darum geht es mir auch nicht. Mir geht es einzig und allein um einen möglichst geringen Verschleiß. Wollte ich nur mal erwähnen.

Eine andere Sache die mich stört ist das ein Fahrrad über eine Rücktrittbremse verfügt. Soweit ich weiß führt eine häufige Benutzung dieser Bremse zu einer schnelleren “entspannung” der Kette, sprich sie wird schnell zu locker. Stimmt das oder hat das andere Ursachen?

Es gibt noch Fahrräder mit Rücktrittbremse? :smiley:

Ich hatte nie eine Nabenschaltung und kann daher nix dazu sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze quasi ausschließlich meine Rücktrittsbremse. Ich würde nie ein Fahrrad ohne nehmen.

ein fahrrad ohne lehrlauf/freien rücktritt zu fahren ist doch purer hass :beanfeels:

Ich bin mein Leben lang mit Rücktrittsbremse gefahren. Ich kann das gar nicht anders. Also nicht gefahrlos. Was will ich mit Leerlauf?

entspannter ausrollen, nen berg runter fahren, steherübungen machen :smiley:

Hmmm…das mach ich alles so. Komm auch aus dem platten Münsterland, da hat man dann nicht soo viele Berge. Und wenn man dann mal irgendwo runterfährt, bremse ich auch oft leicht, ich fahre ohne Helm, da verzichte ich aufs Rasen.

ka. ich empfinde rücktrittfahrräder immer als die absolute pest, wenn ich mit denen fahren muss. schon allein weil du eben keine gut zu dosierende hinterradbremse mehr hast.

Ich kann mit den anderen Bremsen nicht dosiert bremsen. Da mach ich immer Vollbremsungen. Das ist für mich also die Pest. Ist wohl wirklich Gewohnheitssache.

Ich habe zwar selber keine Nabenschaltung, aber etwas angelesenen Wissen. Die Nabenschaltung ist ein abgeschlossenes System, weshalb die Wartungsarbeiten geringer ausfallen sollten. Sie ist demnach auch nicht so stark der Witterung ausgesetzt. Bei einer Kettenchaltung verschleißen die Kette und Ritzel, je nach gefahrenen Kilometern relativ schnell. Bei der Nabenchaltung hast du im Prinzip nur die Kette als Verschleißteil. Diese ist aber wesentlich robuster, da breiter und hat viel längere Laufzeiten.
Vorteil der Kettenschaltung ist das niedrigere Gewicht, die meist engere Abstufung der einzelnen Gänge (außer du hast eine 11-Gang Nabenschaltung) und die Möglichkeit einzelne Verschleißteile auszutauschen. Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass man eine defekte Nabenschaltung nicht lohnend reparieren kann, sie in der Praxis aber auch nicht kaputt gehen.

Edit:
Die Kette sollte durch das Bremsen nicht länger werden. Soviel Kraft kannst du nicht aufbringen. Ketten verlängern sich im normalen Betrieb durch den Verschleiß der Metallstifte, die die einzelnen Glieder miteinander verbinden. Davon abgesehen kann ich mit Rücktritt überhaupt nicht mehr fahren. Da müsste ich meine Fahrweise komplett ändern.

Wenn es so flach bei dir ist kannst du evtl. auch komplett auf die Schaltung verzichten. Dann hast du auch ein Verschleißteil weniger.

Und ne Rücktrittbremse halte ich persönlich für ziemlich rückständig (höhö). Da würde ich lieber nach einer richtigen Bremse schauen.

Das Fahrrad verfügt auch über eine ganz normale Hinterradbremse (hydraulische Felgenbremse um genau zu sein). Ich muss sie halt nicht benutzen, aber so wie ich mich kenne werd ich das irgendwann trotzdem tun. Deswegen habe ich wegen dem Kettenverschleiß nachgefragt.

Ein solches Fahrrad habe ich noch nicht gefunden.
Genauer gesagt habe ich so ein Fahrrad zuletzt gesehen, als ich in der Grundschule war.

Such mal nach Singlespeed da wirst du fündig, würde dir auch zu so einem raten in eher Flächen Gegenden sind die einfach fantastisch zu fahren.

Wie @Schnickers schon schrieb. Einfach mal nach Singlespeed suchen.

Hmm ich weiß nicht. Überzeugt mich jetzt nicht so wirklich.

Hast du einen Link bzw. ein Modellname zu deinem favorisierten Fahrrad. Vielleicht können wir dir dann genauere Tipps geben.

Ich weiß nicht genau, aber es müsste entweder dieses oder dieses sein.

Du kannst unter Umständen Geld sparen wenn du ein Vorjahresmodell nimmt, sinnvolle Neuerungen gibts sowieso nur alle Jubeljahre.