Fahrrad-Böhnchen

:smiley:

Ach, so komplex ist das nicht:

Dein Rad hatte Kettenschaltung und Scheibenbremse, wenn ich mich richtig entsinne.
Da müsstest du nur drauf achten, dass du die Bremse nicht betätigst ohne Bremsscheibe dazwischen, dafür gibt’s aber Transportsicherung zum dazwischenklemmen.

Falls du eh noch zum Fahrradladen musst für einen neuen Schlauch, dann gib auch die paar Euro für einen Satz Reifenheber aus.

3 „Gefällt mir“

Und wenn man sich etwas leichter tun will noch eine Reifenzange. Das letzte Stückchen Reifen wieder auf die Felge zu bekommen kann einen schon mal zum Verzweifeln bringen.

Sowas gibt es? :beanpoggers: Ich verzweifele regelmäßig daran das letzte Stückchen Mantel auf die Felge zu wuchten. Ein Wunder, dass ich mir noch keinen Daumen dabei gebrochen habe.

beispiel: Cyclus Tools Reifen-Montagezange jetzt kaufen | ROSE Bikes

hab im april im wald einen Reifenschaden gehabt und mit einem kumpel zusammen 50 minuten gebraucht den schlauch zu wechseln und den reifen wieder drauf zu bekommen (inkl. zerbrochenem Reifenheber und zerkratzter Alufelge). Hab danach mir dann auch so eine Montagezange für zuhause geholt, aber noch nicht genutzt. Für die Touren ist die mir zu sperrig, die jedes mal mit zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wenn bei mir die Reifen runter waren, habe ich irgendwie jedes Mal Probleme/Gefummel die Scheibenbremse so zu zentrieren, dass sie nicht schleift… :frowning:
Das hat irgendwie mit den normalen Felgenbremsen früher besser bei mir geklappt…

Normalerweise sollten die sich relativ einfach selbst zentrieren.

Schrauben am Bremssattel lockern. Bremshebel anziehen, schrauben leicht anziehen. Bremshebel los lassen und dann schauen ob’s noch schleift falls ja, den Bremssattel leicht in die gewünschte Richtung drücken und fest schrauben. Gegebenenfalls Vorgang wiederholen.

Edit: fürs bessere Verständnis hab ich n paar Wörter hinzugefügt

2 „Gefällt mir“

Es war die erwartete Hölle

1,5h hab ich glaub ich jetzt gekämpft
Ich bin so schlecht in so Sachen

Blutige Finger hab ich…
Und wenn der Reifen hält mach ich 3 Kreuze

Gefuhlt hab ich den neuen Schlauch dermaßen rumgequetscht beim Mantel wieder drum machen

2 „Gefällt mir“

Wenn der Schlauch nur ein kleine Loch hat kannste den auch flicken. Da brauchst nicht unbedingt einen neuen Schlauch. Nur bei größeren Löchern kann das sinnvoll sein.

Auf Youtube gibts für so Bastelkram eigentlich auch immer tolle Videos.

Edit: schau mal ob du dir zwei Reifenheber besorgen kannst. Sollte eigentlich jeder Fahrradladen haben oder auch im Internet. Damit geht das Reifen heraushebeln super easy.

Beim ersten Mal hab ich auch geflucht Wien Kesselflicker… Danach ging es eigentlich :rofl:

Das rausheben vom Reifen ging dann nach kurzer Zeit ganz gut.
Refifenheber hab ich mir extra geholt

Rein machen war dann schlimm wobei ich glaube ich zu viel Luft auf den Schlauch gemacht hatte

Oh ja
Denke aber echt dass man das nachste mal besser damit zurechtkommt

War bei unserem künstlichen Weihnachtsbaum ahnlich.
Als ich den das erste mal auseinander gemacht hab war das die Hölle auf Erden. Mittlerweile ist es easy.

Testfahrt hat der Reifen überlebt morgen versuch ich gleich mal ne längere Strecke

Du kannst den Schlauch eigentlich komplett platt einlegen und dann langsam aufpumpen und immer wieder das Rad bouncen lassen damit sich der Schlauch gleichmäßig verteilt.

In den Videos die ich geschaut hatte haben die alle bißchen Luft rein deshalb hab ich das dann auch gemacht :smile:

Ich drück dir einfach die Daumen, dass das nie wieder passiert. Dann isses egal^^

1 „Gefällt mir“

in der Regel versucht man 90-100RPM zu halten, damit beugt man dem Laktat-Brett in den Beinen vor und Climben wird nicht anstregender als Flachland. (Tempo fällt natürlich etwas)

1 „Gefällt mir“

Ja, dann geht’s einfacher. Ansonsten könnte es passieren, das man mit dem Reifen den Schlauch einklemmt. Mit n bissle Luft bleibt er aber schön in der Mitte.

2 „Gefällt mir“

Dass das nie wieder passiert, darauf kann man sich leider nicht verlassen. Aber es wird wirklich mit Übung leichter.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Kenner:

Das hier hab ich:

Was ist denn die maximale Reifenbreite die auf das Rad passt?

Also von den Schutzblechen her steht beim suchen danach 1.4“.
Wie breit ist das denn aber jetzt in den anderen Angaben und würde das auch auf die Laufräder passen?

Will nur mal schauen was es so gibt grade im Bereich Pannensicherheit weil ich jetzt wirklich mal viel mehr fahren will.