Fahrrad-Böhnchen

1.4 Zoll sind 35.5mm. Laut der Produktbeschreibung sind auch 35mm Reifen ab Werk aufgezogen. Dementsprechend ist die Reifengröße die du suchst 35-622.
Das gleiche Modell ohne Schutzbleche ist auf der Website mit 40-622 aufgeführt, die würden also auch passen falls du die Schutzbleche demontierst.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Empfehlungen für eine Fahrradgepäcktasche (die ihr benutzt)? Idealerweise wasserabweisend und mit genug Format/Stauraum für eine Laptoptasche, Thermosflasche, Brotdose usw. Zur Befestigung am Gepäckträger.

War heute im Fahrradladen, hatte aber nicht genug Zeit; die hatten allerdings auch nur Vaude da, daher wollte ich mich mal umhören, was ihr so benutzt.

Ich kann da immer die Ortlieb Backroller empfehlen. Sind robust, langlebig und genug Stauraum für die täglichen Wege.
Die sind sogar wasserdicht.

Optional als Zubehör, hab ich auch jetzt erst entdeckt:

2 „Gefällt mir“

Neuzugang in meinem Fuhrpark:


:nicenstein:

Nachdem ich am Wochenende mal testweise ein Rennrad ausprobieren konnte, bin ich angefixt.
Gestern bei eBay Kleinanzeigen gesehen, angeschaut und gekauft.

Heute erst mal ein paar Kleinteile bestellt. Einstellen muss ich das ganze auch noch.

8 „Gefällt mir“

Was hast du bestellt?

Focus :+1:
Hab ich auch seit diesem Jahr eins

Lampenhalter, Batterierücklicht, Klingel, Satz Ersatzschläuche, Klemme für meine Satteltasche.

Perspektivisch dann noch mal neues Lenkerband.

Empfehlung an der Stelle:

Ich schau grad nach ein paar passendem klickpedal Schuhen, meine aktuellen sind zu klobig und zu weich.

Ich hatte die hier ins Auge gefasst:

Die haben die SPD zwei Loch Platten, und damit kann ich die noch an meinem anderen Rad benutzen.
Jemand Erfahrung mit denen?

Die wichtigste Frage beim Rennrad: wie viel Kilo wiegt das Ding?

Noch nicht nachgewogen, sollte knapp unter 10kg sein.

1 „Gefällt mir“

die Schuhe hab ich als Rennradvariante :slight_smile:

ich habe momentan öfter das Problem mit einschlafenden Zehen. Kann aber nicht genau sagen ob es an den Schuhen liegt.

Sonst sind die Dinger top.

Wenn mit den Schlafzehen noch jemand Ideen hat, gerne her damit :slight_smile:

Entweder die Schuhe drücken da ein Nerv ab, oder die sind nicht optimal eingestellt.

Passiert das nach längerer Zeit? Dann wäre evtl. das anschwellen der Füße die Ursache, dagegen hilft dann
unterwegs etwas lockerer machen.

Edit: hast du bei der Rennradvariante dann auch die Platten mit drei Löchern unten dran?

Ja sind die mit den drei Löchern für die Ultegra Cleats

Bin gestern so 23 KM gefahren, da fängt das mit dem Kribbeln ca. nach 5-7 KM an. Hab das dann ein wenig lockerer gemacht, wurde auch besser aber weg geht es dann erstmal nicht

Das mit den einschlafenden Füßen habe ich auch und ich trage da nur Sneakers. Habe das eher auf den Sitz geschoben, dass der irgendwas am Bein/Po abdrückt.

@Herzer auch ein guter Tipp.

Ich hab mir jetzt übrigens diese Schuhe bestellt:

Mal schauen, welche davon ich behalte.

Intelligenterweise keine Cleats mitbestellt… :facepalm: grad aufgefallen.

die bekommst du aber in jedem Decathlon in der Nähe oder kleineren Radläden.

Shimano hat immer noch die breitere Ausführung, das habe ich auch schon gesehen. Vielleicht hilft mir das auch. Kann nur meine nicht mehr zurückschicken

ist schon ein paar Fahrten und Monate her das ich die gekauft habe

merkst du das denn nur in den Zehen oder der ganze Fuß?

Will nicht lügen, aber glaube nur in den Zehen. Fahr dann immer ein paar Minuten nicht im Sitzen, um es zu bessern.

Sieht gut aus, Alu oder Carbon? Und Rahmen intakt? Hatte mal über Ebay ein Rennrad erstanden, dass dann leider am Ende einen Haarriss am Rahmen im Lenkerbereich hatte :frowning:

@DOControL und @Herzer wenn irgendwas einschläft wird idR woanders etwas abgeklemmt, bspw. ein Nerv oder ne Ader oder oder oder. Wenn es durch das stehende Fahren wieder behoben wird liegt es am Sattel, der Sitzposition allgemein oder sehr wahrscheinlich der Kombination von beidem. Ggfs einfach mal ein paar andere passende Sattel ausprobieren.
Einfach ein paar mit der richtigen Größe gebraucht auf Ebay (Kleinanzeigen) für einen schmalen Taler erstehen und durchprobieren. Oder mal zum örtlichen Fachhändler gehen, das Problem schildern und von extern beraten lassen ob die Sitzposition passt - ggfs Lenkerhöhe/stange, Sitzhöhe usw korrigieren/anpassen lassen :slight_smile:

Komplett Alu und mir ist nichts aufgefallen.

Bis die Schuhe kommen, kann ich ja erst Mal gründlich putzen und noch mal die Schaltung nachjustieren.
Evtl. auch noch mal nach zentrieren.

Frage zum Schaltung justieren: am Umwerfer oder am Schaltwerk anfangen? Oder ist das egal?

Da ich das bisher nur am MTB gemacht habe, kann ich nur dafür sprechen,da macht man erst das schaltwerk. Achso. Du hast vorne ja auch noch einen, Grade beim lesen entdeckt. Würde ich aber trotzdem hinten erst sauber einstellen und dann vorne