Fahrrad-Böhnchen

Ich bin gestern 85 Km mit etwas „lockereren“ Schuhen gefahren, das ging dann schon deutlich besser. Ich denke ich muss bei Shimano das nächste mal vielleicht mal die breite Ausführung nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ab wann macht es eigentlich Sinn sich ein neues Fahrrad zu kaufen? Mein MTB ist mittlerweile 17 Jahre alt, die Kette ist angerostet und die Gangschaltung will nicht mehr. Ergibt es Sinn das im Shop reparieren zu lassen oder kauft man sich dann lieber gleich ein neues Fahrrad :beanthinking:
Schlauch und Mantel sind ansonsten gerade mal ein Jahr alt^^

Die Kette könntest du ja recht einfach ersetzen. Bei der Schaltung kommts halt drauf an woran es liegt.
Ein Neukauf ist immer die Abwägung zwischen dem finanziellen Aufwand versus dem verringerten Frust bzw. erhöhter Lebenfreude mit dem neuen Gefährt. Das muss jeder für sich selbst wissen.

geht da eher um den Rahmen!

Kette und solche Sachen sind eh auch Verschleißteile die halt irgendwann mal gewechselt werden müssen. Das gilt auch für die Kassette hinten, Schlauch, Mantel sowieso.

Wenn der Rahmen noch intakt ist. Keine offensichtlichen Rost-, Bruchstellen zu erkennen sind, spricht ja einem neuen Aufbau nichts entgegen. Es sei denn, die Ersatzteile übersteigen den Wert einer Neuanschaffung

Naja durch die Kette hat der Rahmen jetzt Rostflecken abbekommen. Hat im Regen davon runtergetropft. Mach es am Wochenende mal sauber und schau, ob die Flecken nur oberflächlich sind.

Ich hab neben meinem Rose noch ein 30 Jahre altes Pinarello Arsolo, das nutze ich im Alltag. Ist auch noch vollkommen intakt, da hatte ich mal die Laufräder, Lenkerband, Sattel neu aufgebaut. Das rollt auch noch tadellos durch die Straßen :slight_smile:

Also kann sich schon lohnen

Sattel, Schlauch, Mantel, Licht habe ich mir vorletztes Weihnachten alles neu geholt. Ich habe nur kein Öl gekauft und dann stand es auf Arbeit öfters im Regen :frust:
Ich kenn mich halt bei Fahrrad-Werkstätten nicht aus und wenn ich dann 400€ oder so zahle, kann ich ja direkt für 600€ ein neues holen^^

Diesen ganzen Kleinkram kann man zwecks sparen auch selber machen.

wenn du jetzt aber ein Laie bist und nicht weißt, ob dein Fahrrad noch sicher ist, kann man ja auch eine Inspektion machen lassen. Kostet dann meist zwischen 60-100€ und die sagen dir dann was los ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dann müsste ich mir ja auch das Werkzeug für kaufen :smiley:

Was eh keine schlechte Idee ist :slight_smile:
Sonst rennst du für jeden Kram zu Werkstatt. So ein kleiner Koffer amortisiert sich relativ schnell denke ich

hab selber den zu Hause

Dazu noch das Reinigungsset von Muc Off und fertig ist die kleine Werkstatt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Langsam wird ja Fahrrad fahren teuer. Ich gucke mir nach der Arbeit Mal an.

1 „Gefällt mir“

Ob so ein extra Reinigungsset notwendig ist…

Zum Rahmen putzen tut es auch ein Haushaltsmicrofaserlappen und fürs Kette putzen tut’s zur not auch eine alte Zahnbürste.
Und als Reinigungsmittel: Spüli und Wasser.

Und für die Werkzeug Grundausstattung: ein paar Maulschlüssel von 8-15 mm
Ein Satz Inbuschlüssel
Schraubendreher, Schlitz und Kreuzschlitz.
Das findet sich in fast jedem Haushalt.

Kannst dich auch mal umschauen, ob es in deiner Stadt eine Selbsthilfewerkstatt gibt.
Da zahlst du relativ kleines Geld für den Werkstattplatz, hast Zugriff auf evtl. notwendige Spezialwerkzeuge und noch jemanden, den du fragen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ein Faktor, der glaube ich noch nicht erwähnt wurde und auch mit den Taubheitsgefühlen zusammenhängen könnte, ist die richtige Cleat-Positionierung/-Einstellung.
Da hatte mir etwas Nachjustierung bei den letzten neuen Schuhen auf jeden Fall geholfen.
Also falls das Taubheitsgefühl bleibt, vielleicht auch mal den Punkt anschauen.

Fuß | Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühle beim Fahrradfahren | Ergonomie Experte SQlab.

Danke, werd ich morgen nochmal gucken

Hat denn wer Erfahrung mit diesen Einlegesohlen machen können?

Kommt auxh etwas auf das Fahrrad an. Also wie gut waren/sind die Komponenten an sich und was kostet es bzw für was nutzt man es.

Das Rennrad was ich sktuell nutze dürfte auch seine 10 Jahre schon locker drauf haben und mein MTB ist auch kurz vor zweistellig.

Da hab ich 2014 bspw die Bremsen komplett getauscht. Kostet halt was, aber bei nem damaligen UVP Kaufpreis von ~1500 (habs für 900 gebraucht erstanden) macht es halt mehr Sinn mal Komponenten zu tauschen wie ein neues Fahrrad zu kaufen. Bei einem Rad aus dem Supermarkt für ~200€ vermutlich weniger.

Je nach Laden und Komponenten kostet das heute halt auch paar Mark weniger / mehr. Reine Inspektion denke ich liegt auch mittlerweile bei 80-120€.

Wenn du aber einen vertrauenswürdigen Laden bei dir hast würde ich das Rad nach dem Putzen eibfach mal dahin bringen und anschauen lassen. Da sollte man dann schon eine sinnvolle Meinung bekommen ob tauschen oder neukaufen mehr sinn macht.

Ich würde auch sagen, die Verschlussteile sind schnell gewechselt und kein Grund ein neues Fahrrad zukaufen, wenn dir dein jetztiges noch völlig ausreichend ist von den Ansprüchen was du fährst. Und an den alten Fahrrädern ohne hydraulische Scheibenbremsen kann man auch als Anfänger echt gut viel selber machen. Und dank YouTube Videos sowieso noch Mal. Muss man aber eben auch mögen.

Wahrscheinlich nicht, habe ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen :slight_smile:

:relieved:

3 „Gefällt mir“

50 Höhenmeter. Norddeutschland :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Negativ :smiley:


Ich vermeide nur gerne Berge :smiley:

4 „Gefällt mir“