Fahrrad-Böhnchen

Ein kleiner spanngurt?

1 „Gefällt mir“

Ich schau nächste Woche mal beim Fahrradladen vorbei und schaue was die so haben, bevor ich was bastele. Zur Zeit ist es ja eh immer hell^^

Am Wochenende vom Biergarten heimfahren kanns auch schnell mal dunkel sein :smiley:

Du kennst mein Leben nicht :smiley:
Da kommt das nicht vor.

Hat hier irgendwer Reifenempfehlungen für 80/20 Asphalt und Waldwege?

Aktuell sind 35mm G One Speed drauf
Gerne aber mit weniger Profil

Irgendwie liest man sich dumm und Dämlich wenn man nach Reifen sucht :sweat_smile:

Also wenn’s weniger Profil sein soll, dann müsstest du bei der Kategorie Rennrad schauen, soweit ich das sehe ist dein aktueller ja schon fast Slick.

Der hier z.B.

Welche Oberflächenbeschaffenheit haben die 20% Waldwege, sofern die weitestgehend planierte Erde sind, sollten die auch da funktionieren.

Vielleicht ist da ja was interessantes für dich dabei:

Fahrrad im fast Dunkeln, auch schön!

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt mal die Panaracer Gravelking Slick Plus in 35mm bestellt.

Denke die kommen die nächsten Tage an, dann kann ich sie 2-3 Tage vor dem neuen Laufradsatz schonmal testen :smiley:

Wenn die neuen Laufräder dann gekauft sind werd ich mich dann auch mal an Tubeless versuchen^^

Da mein Cube grade in der Werkstatt wegen neuem Dynamo und neuen Laufrädern ist musste das geschenkte Rad vom Schwiegeropa herhalten :smile:

Auf den 11km zur Arbeit ist vorne eine Speiche und ein Katzenauge abgefallen :joy:

Zu dem Dynamotausch muss ich mich noch auskotzen:
Extra per Mail angekündigt und nen Termin ausgemacht. Da wurde mir dann gesagt ich kann das Rad vielleicht sogar direkt wieder mitnehmen…nix wars.
Der ältere Kollege der nen Tag später in Urlaub gegangen ist konnte mir weder sagen was für ein Dynamo, noch was für Laufräder denn Sinn machen und was ich jetzt bekomme. Und er wollte nur das Vorderrad tauschen obwohl ich eigentlich nen komplett neuen LufradSATZ haben wollte und das auch so kommuniziert hatte.
Eigentlich sollte ich am Samstag noch Bescheid bekommen was sie jetzt machen, habe ich natürlich nicht…

Wie lange es dauert konnte er mir auch nicht sagen.
Na vielen Dank!

Habe jetzt nochmal ne Mail hingeschrieben und hoffe dass sie mir heute sagen können was Sache ist damit ich weiß, wann ich mein Rad wieder habe.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gestern wieder 2h mit den beiden Reifen gekämpft :smiley:
Meine Hände tun so abartig weh heute.
Aber hat sich gelohnt :slight_smile:

Bin schon kurz davor mein Ziel von 1000km dieses Jahr zu schaffen, Pendeln sei dank! (vor allem, weil mein Freund mit dem ich früher schon zur Schule geradelt bin auch bei mir in der Ecke arbeitet und seit neuestem auch mit dem Rad fährt → Motivation wirklich zu radeln)

5 „Gefällt mir“

Am Wochende konnte ich Mal eins von diesen ebikes testen…macht echt Spaß und zu meiner Schande muss ich gestehen, jetzt hab ich echt Bock auf eins. Das auf dem Bild hab ich dann leider nicht gekauft, da mir die Hände krass wehgetan haben und der L Rahmen wohl doch etwas zu klein für mich ist (soweit wie ich die Sattelstange raus ziehen musste.) Sehr schade. Da mir das Fahrrad Ansicht sehr sehr gut gefallen hat.

2 „Gefällt mir“

Ist halt immer die Frage ob man das zusätzliche Geld in einen Elektromotor oder in ein sehr viel geringeres Gewicht investieren will. Beides macht das Fahren angenehmer.

1 „Gefällt mir“

wobei ich beim Mountainbike schon finde, dass der Motor deutlich mehr den Berg hoch hiflt, als 10-12 kg weniger Radgewicht :wink:
Ist ja auch immer etwas vom Anwendungszweck abhängig

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Umzug werde ich auch ein eBike holen. Hauptsächlich wegen des Anhängers mit Kleinkind drin und der dann längeren Strecke. Da hilft mir persönlich ein leichteres Rad weniger. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nicht gerade ein E-Bike durch ein Downhill-MTB austauscht, wird es auch recht anspruchsvoll, so viel einzusparen. Rein vom ‚Erleichterungsfaktor‘ her ist das eine klare Sache für den E-Motor.

Ich hab ja auch ein ebike aber es ist halt nicht billig.

Naja mein all Mountain Fully wiegt tatsächlich fast 10 Kilo weniger, das fährt sich schon spritzig. Da wir aber dieses Jahr umziehen und ich dann auch mein Kind im Hänger zum Kindergarten fahren wollte und danach zur Arbeit hab ich’s mir halt Mal angeschaut obs ne Alternative zum zweiten Auto wäre. Ist auf jeden Fall komplett anders als Fahrrad fahren ohne Motor und Dank denn Motor spielt das Gewicht nicht so ne rollen. Bei mir ist das auch nicht wirklich relevant mit ca 100kg fahrfertig ist nix mit Leichtbau. Da braucht man stabiles Zeug und wahrscheinlich ist es günstiger wenn ich „einfach“ abnehmen würde😄

1 „Gefällt mir“

Wir haben bisher auch auf ein Auto verzichtet und versuchen das mit eBikes auch weiterhin nach dem Umzug.

1 „Gefällt mir“

Ein Auto haben wir und das werden wir auch behalten, aber Grade für so kleine Fahrten von dorf zu Dorf könnte sich das E-Bike schon auszahlen. Falls ich dann richtig Sport machen möchte kann ich immer noch mein anderes Bike nehmen. Leider kosten die ebikes die mir gefallen neu soviel wie n gebrauchter klein wagen