Fahrrad-Böhnchen

So wie du’s hier beschreibst geht’s am einfachsten. Manchmal muss Mann dann noch auf Sicht nach justieren. Aber die grobe Einstellung bekommt man so sehr effektiv hin.

Wie sind eure Tubeless-Montage Erfahrungen ohne Kompressor oder so ne spezielle Tubeless Pumpe?

Will Samstag mal umrüsten aber nach meinen letzten Erfahrungen mit Dingen die ich am Rad mache graust es mir davor :smiley:

Kann funktionieren, am besten mit Spülmittel auf der Flanke, und Ventilkern entfernen beim ersten Aufpumpen, bis der Mantel sitzt.

Also bei mir hat’s gut geklappt mit ner Standpumpe. Hab tubeless Band eingeklebt und das Ventil durch gestochen. Dann Reifen auf einer Seite aufgezogen und dann hab ich die Milch in den Reifen eingegossen, dann die andere Seite drauf gezogen (was der größte Scheiss ist) mit der Standpumpe ganz schnell gepumpt bis es Peng macht.(da spring dann der Reifen in die vorgesehene Mulde).

Edit: das war bei nem MTB mit 2,4" reifen und ner 30mm Felge.

Edit 2: jetzt ist mir eingefallen, dass ich Mal neue Dichtmilch rein schütten sollte. Die jetztige ist noch vom Winter.

Ich hab jetzt bei einigen Videos gesehen, dass man auch vorher aufpumpen kann damit der Reifen schonmal sitzt und es weniger Sauerei gibt :smiley:
Das würde ich erstmal versuchen.
Bei Laufradwechsel hatte ich das schonmal ganz kurz versucht aber noch mit der Uralt Standpumpe die kurz danach auch komplett kaputt war.

Naja, ich werde berichten :smiley:

Okay, viel Glück…ich hab halt nicht diese spritze um die Milch durch das Ventil zu drücken…

Hab so ein Set wo man den Ventilkern rausnehmen kann und die Milch kam in so Flaschen mit entsprechendem aufsatz damit man dann da rein kommt.

2 „Gefällt mir“

Ah, tatsächlich hab ich auch so ne Flasche von Stans…hmm. naja bisher hat’s auch so immer fast ohne Sauerei geklappt. Viel Erfolg und viel Spass!

Vielleicht hat da jemand genauso viel Freude dran wie ich :slight_smile:

Das war erstaunlich einfach!

Habe vorab einen Trick gesehen dass man den Reifen per Reifenheber so weit es geht schonmal richtig in die Felge hebt.
Hab keinen Kompressor oder so nur ne normale Standpumpe

Damit war das ne Sache von 15 Minuten

Erste ganz kleine Runde bin ich gefahren hat sich gut angefühlt, ob es jetzt ein Riesenunterschied ist weiß ich nicht :smiley:

Gestern noch mein Ziel erreicht! Fast nur durchs Pendeln!

2 „Gefällt mir“

Heute mit dem E-Bike unterwegs. Geht auch gut den Berg runter.

2 „Gefällt mir“

Habe mir Freitag anscheinend einen Glassplitter in den Vorderreifen von meinem Fahrrad rein gefahren. Habe mir Samstag also erstmal Flickzeug gekauft und 2 Löcher zu gemacht. Danach sind 2 neue Löcher aufgetaucht. Habe mir also lieber einen neuen Schlauch gekauft und eingebaut. Heute morgen musste ich dann feststellen, daß noch eine Glasscherbe in dem Reifen war und der neue Schlauch ist auch direkt wieder kaputt. :expressionless: Läuft bei mir momentan. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Sowas ist echt ätzend. Hast du jetzt alles raus bekommen? Nicht dass du noch nen neuen Reifen brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe auf jeden fall keine Glassplitter mehr, hoffe das es das jetzt war. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe es geschafft Luft in die Hydraulik meiner Scheibenbremse zu bekommen. Hat das von euch schon mal jemand entlüftet? Ist das machbar?

Im entsprechendem Kit, machbar. Bei Shimano glaube ich sogar machbar, wenn man nur oben Öl einfüllt über den „Trichter“ und die Bremse Pump, ohne unten am Bremssattel mit einer spritze nach zu drücken. Hab’s aber auch nur einmal gemacht und das ist schon n paar Jahre her.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Meint ihr ich darf mich hier reinschleichen obwohl ich nur ein halbes Fahrrad-Böhnchen bin? Denn ich fahre nur ein halbes Fahrrad. :beancomfy:

Eventuell habe ich seit heute zwei Unterbodenbeleuchtungen, die fließend die Farbe wechseln…. denn ich fahre meist nachts. :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

All Fahrräder are beautiful. :beancute:

Was ist das? Sowas hab ich noch nie gesehen.