Fahrrad-Böhnchen

Das reizt mich ja auch so krass mal sowas zu machen.
Aber alleine weiß ich nicht ob ich mir das zutraue und dann Geld ausgeben für Erstausgttung mit Zelt usw. um dann zu merken dass es nix für mich ist ist auch doof :smile:

Anderes Thema:
Habe mir heute die Openrun von Shokz gekauft als Kopfhörer bei denen ich aber den Verkehr mitbekomme.
Die ersten Testfahrten heute waren super

Kannst natürlich erst mal die softe Variante testen und mit Übernachtung in Hotels/Pension/Finnhütte ne Tour fahren.

Im Zweifelsfall schau mal, ob’s bei dir in der Umgebung Outdoorläden gibt, die auch Ausrüstung verleihen, dann kannst du es testen ohne massiv Geld zu investieren.

Und für die erste Tour vielleicht was kleines, wo du im Zweifelsfall den Bahnhof für nen Exit hast.
Meiner Tour hat jetzt insgesamt ca. 180km Gesamtstrecke auf 2,5 Tage.

Fährst du dann jeden Tag gleichviel oder teilst du es so auf dass du an Tag 1 die größte Strecke machst?

Ich wüsste auch gar nicht wie ich das planen soll also wieviel ich schaffe.

Normale Touren schaffe ich so 50km in 2-3 Stunden

Wüsste jetzt nicht wieviel ich in einem Tag schaffe :smile:

Heute 60, morgen knapp 80, Sonntag ~65km.
War aber auch dem geschuldet, dass ich erst nach der Arbeit los konnte und noch im hellen ankommen wollte.

Die Strecke heute hab ich mit nem 21er Schnitt in 2:46 bewältigt und insgesamt ne Stunde Pause gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir bei längeren Touren nie feste Tagesdistanzen vorgenommen.
Morgens los, dann nachmittags überlegt wie lange/weit ich noch fahren will und geschaut was es in x Kilometern an Unterkünften gibt.

Am flexibelsten ist man (in der Saison) natürlich mit Camping (z.B. über ArchiesCamping).
Aber ansonsten hatte ich auch oft einen Bikeline-Reiseführer oder ähnliches dabei. Da habe ich noch immer halbwegs spontan eine Unterkunft gefunden (bringt natürlich nur was, wenn man wirklich an Radrouten langfährt).
In D am besten finde ich aber eh Jugendherbergen.

Hab am 30.12. nach 6,5 Monaten Wartezeit mein leasing-Fahrrad erhalten… hätte mir nie im Leben sowas teures ohne leasing geholt :see_no_evil:

Aber nun ja… ich liebe es :beanaww:
Die Wahl, gleich Schutzbleche mit Taschenhalterung anbauen zu lassen, war gut… waren zwar preislich nicht ohne :frust: aber das machte dann auch keinen Unterschied mehr… freue mich jetzt schon auf viele kleine Kurztrips dieses Jahr :beanaww:

Und mit kommender Deutschlandkarte für Regios wird das mega :beanaww:

Dem Gepäckträger traute ich erst nichts zu… trägt aber ausreichend :partying_face:

ps:
Bei ca. 5°C im Regen ohne Jacke und mit zu kurzer Hose kann ich nicht empfehlen :eddy:

Erstes Mal Rennradlenker im Leben… voll aufregend. Bin froh, dass ich breite Reifen habe… man kommt echt schnell auf Speed… Rennrad wäre mir wahrscheinlich zu geschwindigkeitsberauschend :beansweat:

7 „Gefällt mir“

Ich hab ne Weile gebraucht mich an meinen Rennradlenker zu gewöhnen, weil man den so anders greift und der auch viel schmaler ist. Mittlerweile find ich ihn aber super.

1 „Gefällt mir“

Ich werd am Freitag mal wieder ne längere Tour machen.
Hier in BW ist ja Feiertag und ich mach ne Stadttour um unsere Einladungskarten für die Hochzeit zu verteilen :smiley:
Da sparen wir uns das Porto und ich hab Bewegung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Silvester/Neujahr echt gemerkt, dass Radfahren mit meinem aktuellen Kniezustand die leichteste Fortbewegungsart für mich ist… hat mich gefreut :slightly_smiling_face:

Aber groß belasten kann ich es nicht… heisst, beim Trekkingrad konnte ich die obersten 4 bis 5 Gänge nicht nutzen… aber freut mich sehr, dass ich zumindest noch Strecke machen kann…
Die 2x ca. 100km in 30Std. gingen gut klar :partying_face: … kein Vergleich zu vorher, aber zufriedenstellend und beruhigend :slightly_smiling_face:

… aber bei fehlender barrierefreiheit fuhr ich dann doch lieber zum nächsten Bahnhof, anstatt alles extra die Treppen einzelnd hochzuschleppen :frust:

2 „Gefällt mir“

Das schmallere war bei der Probefahrt Anfang Sommer spannend :see_no_evil:

Jetzt nach ein paar Kilometern komm ich schon richtig gut klar damit :partying_face:

Aber ja, anders ist es defintiv… aber ich mag es auch sehr… gerade auch, weil es mal wieder ne andere Erfahrung, anderey Gefühl ist radzufahren :slightly_smiling_face:

Man kann ja auch normal greifen und relativ aufrecht sitzen, nur hat man dann halt keine Bremse mehr in der Hand^^

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wie Rose es aktuell mit dem Systemgewicht hält?

Bei meinem Backroad damals waren es noch 110kg.
Mit dem eigenen Gewicht, Radgewicht, Gepäck vorne/hinten, Ausrüstung usw. ist mir das fürs Tourenradeln immer ganz schön knapp

1 „Gefällt mir“

Da wird sicherlich nochmal einiges an Toleranz drauf sein. Und wenn du dann keine hohen Bordsteine oder so runterdonnerst dürfte da nicht so schnell ein Problem auftreten.

ja schon. Aber ich fühl mich halt schon sicherer, wenn es auch offiziell freigegeben ist. Und wenn der Carbonrahmen mal gerissen ist…

Tatsächlich wurde mir beim Probefahren von Carbonrahmen abgeraten, sollte ich das Systemgewicht ausreizen, überschreiten wollen, da Erfahrungen vorliegen, dass es da zu Schäden kam bzw. schneller kommt und Alurahmen zuverlässiger bei hohen Belastungen sei :see_no_evil:

Ich schaue gleich nochmal zuhaus nach… sah da was von 110 bei einem modell beim anderen 120… weiß aber nicht, welches was hatte… aber auf jeden Fall hat sich dann wohl anscheinend nichts zu deinen Vorkenntnissen geändert :thinking:
Finde den Gewichtsspielraum auch ein wenig knapp laut Papier, da ich mit etwas über 80kg ja schon ausreichend auf’s Rad bringe :grimacing:

Aber theoretisch, hab ich ja ein relativ leichtes Zelt, einen okay leichten Schlafsack und leichte isomatten… ein paar klamotten und irgendwas als kochmöglichkeit ist dann auch garnicht mehr so viel extra…
Für meine kleinen Ausfahrten reicht das persönlich gut, wenn ich nicht zu viele optionen dabei haben mag :thinking: … also immer vorher entscheiden ob Hängematte oder Zelt :beansweat: … oder Hobo oder brennspiritus-dingens… usw :grimacing:

Aber ja… viel Spielraum ist nicht…

Weiß garnicht, wie hoch da so die Systembelastungen bei anderen gravelrädern sind :thinking:

1 „Gefällt mir“

Meins hat auch 120kg.

1 „Gefällt mir“

Hab geschaut… bei Rose haben die gravel-Räder 110kg… die E-Variante 120kg…

10kg mehr Spielraum wären schon fein… aber nun ja, wenn ich es dich ein wenig überschreite, wird das noch alles sicherlich passen, wenn es nicht zu anspruchsvoll an Gelände/Weg wird :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Vorgestern schon ne 50km/1100hm Tour gemacht und heute gleich nochmal, mit n bisschen weniger hm. Dafür mit mehr Matsch. So n E-Bike geht echt gut voran.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mal an meinem Fahrrad die Bremsklötze getauscht:

Die alten zeigen dann doch ganz leichte Gebrauchsspuren. :grimacing: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir sind jetzt auch beide Bremsen kaputt gegangen. Habt ihr irgendwo ne Internetseite, wo so Fahrradsachen leicht verständlich erklärt werden, damit ich die selber wieder reparieren kann.