Fahrrad-Böhnchen

Das klingt ja übel. :open_mouth: So Kleinigkeiten wie Bremsklötze oder Luftschlaus aus dem Reifen flicken/tauschen mache ich selber. Bei größeren Problemen gehe ich lieber in eine Werkstatt.

Ach, ich vermute, dass ich da nur diese Kabel wieder ordentlich legen muss oder so :smiley:
Ich muss mich da nur erst mal reinlesen, wie so ne Bremse überhaupt funktioniert.
Neues Fahrrad steht eh schon in Aussicht, daher möchte ich da ungern die Werkstatt damit belangen.

1 „Gefällt mir“

Youtube :smile:

Hab aber nicht den einen Kanal, der alles abdeckt. GCN und Vitbikes fand ich recht einsteigerfreundlich.

Oft sind es aber auch die kleineren Kanäle mit den Hobbybastlern in der Garage, die das am besten machen und erklären.

3 „Gefällt mir“

in Schriftform kann ich noch folgendes empfehlen:
Anleitungen (Reparatur, Montage) für Fahrräder | Kurbelix.de

Und für das Rabbit Hole, bitte hier entlang:
Cables (sheldonbrown.com)

1 „Gefällt mir“

Auch ein guter Kanal für Reparaturvideos ist der Kanal von Park Tools:
Hier mal die Playlist:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auf dem YouTube Kanal von der „Bike“ Zeitschrift oder im Forum von mtb-news.de

1 „Gefällt mir“

Kaum gekauft ist mir meine Radtaschenaufhängung gerissen. Weiß jemand wie man sich am besteb um ein Ersatzteil kümmert? Montage ist ja sehr einfach, muss halt nur passendes Ersatzteil finden.

Von welchem Hersteller ist die Tasche denn?

Ortlieb z.B. hat eine Ersatzteilseite unter Ersatzteile | ORTLIEB

Sonst kann man auch beim Outdoor-Laden wie „Unterwegs“ oder bei Fahrradgeschäften wie „BOC“ und co. gucken.

also wenn es wirklich Ortlieb ist und gerade gekauft und ich den Ersatz nicht schnell bräuchte, würde ich erstmal über den Hersteller (oder ggf. Händler) gehen und nichts selbst nachkaufen.
Ortlieb gibt ja wirklich sehr viel auf seine Garantie / Qualität

Also ist schon 3 Monate alt. Aber dennoch ärgerlich. Und die Tasche ist von Mozione

Also wenn das so schnell kaputt geht wurde ich erstmal den verkaufer / hersteller kontaktieren.

Also es war schon schwer beladen und ich habe etwas unbedacht ruckartig daran gezogen, und es waren -10 Grad draußen, deshalb ist es nun nicht unbedingt was wo ich sagen würde, dass ich keine Schuld trage.

Das sollte aber trotzdem nicht so schnell passieren. Ich habe meine Taschen jetzt über 10 Jahre und nutze sie bei allen Witterungsbedingungen und sicherlich auch oft an der Belastungsgrenze. Die Halterung hat bis jetzt alles mitgemacht. Aus meinem Umfeld habe ich auch noch nicht von einem solchen Defekt gehört. Nach mehreren Jahren gehen am ehesten mal die Schnallen kaputt. Ich würde es auch mit einer Reklamation versuchen.
Ich denke bei dem Hersteller wird es auch schwierig mit Ersatzteilen. Ortlieb ist da wirklich vorbildlich. Da gibt es alles einzeln nachzukaufen.

1 „Gefällt mir“


:cold_face:

Erste Pendelfahrt seit Oktober.
Plan für heute: OHRENSCHUTZ BESORGEN

2 „Gefällt mir“

Also da ich ja mittlerweile versuche, möglichst oft an einen Fahrradhelm zu denken, holte ich mir ne Radmütze, fand die immer unnötig vorher, da ich halt meine Standardmützen trug (ohne Helm :grimacing: ) … aber jo, so’ne ohrenschützende Mütze für unterm Helm ist schon echt sehr angenehm, auch wenn ich die erste Zeit immer an Badekappe erinnert wurde :beanjoy: :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Die erste Woche pendeln ist geschafft
Zum Glück arbeitet mein guter Freund mit dem ich schon zur Schulzeit Rad gefahren bin in der gleichen Ecke wie ich.
Sonst hätte ich sicher nicht die Motivation gehabt :grinning:
Abfahrt täglich um 06:00

4 „Gefällt mir“

Kleine runde durch den Schnee? Okay!

8 „Gefällt mir“

Bin weiterhin fleißig am Pendeln jeden Tag :smiley:
Nächste Woche bring ich mein Rad mal zur Inspektion.
Nach 2300km denke ich ist das mal ok.

Laufräder hab ich ja selbst gewechselt, Bremsen einstellen hat ja dann auch irgendwann geklappt.
Aber so generell mal checken ob noch alles passt überlasse ich dann doch den Profis :smiley:
Leider muss ich es wieder beim Händler machen der weiter weg und nur mit Auto erreichbar ist. Aber die in der Nähe nehmen nur Räder die dort gekauft wurden…

1 „Gefällt mir“

Nach der Runde im Schnee festgestellt, das meine Bremsen echt schlecht bremsen…die müssten Mal entlüftet werden. Da ich aber sowieso schon länger überlege hier 4kolben Bremsen anzubringen, werde ich das diese Woche angehen. Mal sehen ob die dann ähnlich gut bremsen wie an meinem E-Bike.

Hab mal die Katzenaugen getauscht gegen diese Speichenreflektoren und so Klebeteile für die Felge


3 „Gefällt mir“