Fahrrad-Böhnchen

Man könnte ja gucken, ob ein Rad am Bahnhof nicht angeschlossen ist… :beanlurk:

Das wird wahrscheinlich deine beste Option sein, aber um es noch als Alternative zu erwähnen:
Es gibt immer mal wieder FIXIE’s für um die 200EUR als Neurad im Angebot. Zuletzt im Juni, siehe Mydealz.

Man darf nicht viel erwarten. Keine Gänge oder Federung, aber sehr leicht und wenn man eher ebenerdig auf ganz guten Belägen fährt, kommt man damit schon schnell voran.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das muss dann ganz sicher ein kostenloses Bike-Sharing-Rad sein! :beanfriendly:

Aufn Trödelmarkt zahlt man zwischen 50-80e für n gutes Bahnhofsfahrrad :see_no_evil:

Die deutsche Bahn versteigert auch regelmäßig an größeren Bahnhöfen Fahrräder, die sie entfernt haben. War da allerdings noch nie, kenne daher die Preise nicht.

1 „Gefällt mir“

Schau mal ob es in deiner Stadt Fahrradflohmärkte gibt. Ist finde ich die beste Anlaufstelle für Gebrauchträder.

Nicht nur die deutsche Bahn, auch Stadte oder die zustandigen Polizeibehörden bzw. Staatsanwaltschaften beim Zoll gibts eher Koffer als Fahrrader glaub ich zu ersteifern xD

Von gestern ABend auf heute auch wieder 2 Bar verloren :smiley:
Hole heute Mittag mal neue Mäntel und Schläuche, für eine neue Tubeless Montage fehlt mir heute glaub ich die Zeit und Geduld :smiley:
Versuche vorher mal den Reifen unter Wasser zu halten um vielleicht zu sehen wo die Luft entweicht.

Hast du auch mal das Ventil und den Ventileinsatz kontrolliert?

Das werd ich auch nochmal machen, das könnte theoretisch sein weil ich die neue Milch durch das Ventil eingefüllt habe

Oh wow, hätte mir den Reifen mal besser gleich im richtigen Licht und nicht im Keller anschauen sollen :smiley:
Überall waren kleine Schnitte, da konnte die Dichtmilch nix mehr machen…

Habe jetzt vorne und hinten 28mm Conti 4 Season aufgezogen mit Schlauch
Dann hab ich auch mein Rennradfeeling :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das erste mal etwas Höhenmeter in Angriff genommen und überlebt :joy:

5 „Gefällt mir“

Auf 70km sind die 300hm ja recht aushalbar,ich wäre eher bei der Strecke von 70km die nächsten 2 Wochen kaputt.

Die Höhe bei mir in der Region ist leider nicht soo nah, sodass es dann doch recht komprimiert war :joy:

1 „Gefällt mir“

Okay. Dann saugt das einem sicher voll die Beine leer.

Das Thema Jobrad am besten auch mal schnell wieder vergessen

Jobrad - wer spart wirklich | Bund + Länder NRW (verdi.de)

Schön reißerisch.

In der Praxis läuft das in allen seriösen Betrieben, die Ihre Arbeitnehmer ernst nehmen und binden wollen, so:

Die gesparten Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung gibt es als steuerpflichtigen Zuschuss wieder oben drauf an den Arbeitnehmer.

Die Fahrradversicherung wird in der Regel vom Arbeitgeber getragen.

Die Versteuerung bei Verkauf übernimmt das Leasingunternehmen pauschal mit 30%. Das löst dann auch keine Sozialversicherung über den geldwerten Vorteil aus.

Die Rentenreduzierung für die drei Jahre Leasing ist minimal. Da wir eh schon an dem Punkt sind, dass die gesetzliche Rente niemals ausreichen wird, kann man das vernachlässigen.

Was hingegen nicht erwähnt ist, dass man das Fahrrad als Arbeitnehmer vom umsatzsteuerlichen Netto umwandelt, sofern der Arbeitgeber die Vorsteuer geltend machen kann. Man spart sich also die 19% Umsatzsteuer gegenüber dem Selbstkauf, wenn man nicht gerade einen ärztlichen Beruf ausübt oder im Finanzsektor tätig ist.

Krankengeld und Arbeitslosengeld sind aber in der Tat wirklich ein Thema, das man nicht unterschätzen sollte.

Hey Leute :slight_smile:
Ich dachte für den ersten Start könnte ich hier mal fragen…
Ich würde mir gerne ein Gravel Bike zulegen.
Aktuell fahre ich immer mit meinem Mountainbike zur Arbeit oder kleinere Touren, dafür reicht es auch.

Ich bin allerdings schon länger beim Spinnig und hätte eigentlich richtig Lust auf längere Touren draußen (komme aus München und da gibt es wirklich tolle Strecken in der Gegend). Suche also tatsächlich ein Rad um das Hobby richtig auszubauen.
Ich bin allerdings an der Auswahl an Fahrrädern etwas überfordert und kenne mich wenig aus.
Habt ihr Tipps für grundlegengende Sachen, die ich beachten muss? Da es ja doch eine größere Investition ist, möchte ich mich da ungern nur im Laden (eventuell ist Kleinanzeigen auch eine Möglichkeit) beraten lassen.

Ich plane mit so 2.000 Euro? Ist das überhaupt realistisch?

Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Blogs oder YouTube Kanäle, die ihr empfehlen könnt?
Über jede Hilfe bin ich dankbar, da ich selber niemanden kenne, der da im Thema ist. :slight_smile:

Solange du kein ebike willst reicht das mehr als aus, um alle Ansprüche zu decken.

1 „Gefällt mir“

Mit 2000€ bist du schon bei nem guten Rad denke ich.
Am wichtigsten ist denke ich mal Probefahren. Ich war damals auch auf der Suche nach einem neuen Rad und habe mich dann bei den Paar Runden im Laden auf meinem Rad direkt verliebt und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ich schaue immer mal gerne Videos von GCN.
Bastian Brutzer schaue ich auch immer mal wieder.

Generell gibt es viele Rad-Youtuber die Bikepacking Touren machen usw. und auch über Räder sprechen.

1 „Gefällt mir“