Fahrrad-Böhnchen

Wirst du vielleicht schon auf dem Schirm haben, aber in München könnte sich ein Besuch im Rose-Store lohnen.
Mit den Rädern macht man auf keinen Fall etwas falsch und gerade das Backroad Gravel von Rose ist ja ein echter Klassiker. Mit 2.000 EUR kann es aber schon knapp werden…

GIbt sicher Preis-/Leistungsmäßig noch eine Menge andere Kandidaten, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Habe mir letzten Monat ein Canondale Topstone 1 gekauft (knapp unter 2000€) und bin sehr zufrieden bisher. Das Rad gefällt mir wirklich gut und hat viele Möglichkeiten mit Gewinden Taschen oder anderes Zubehör anzubringen.

Ich habe mich in letzter Zeit relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt, habe mich dann für dieses Rad entschieden weil es bei einem Händler um die Ecke stand und nicht erst Bestellt werden musste.

Wichtig ist bei der Auswahl meiner Meinung nach:

  1. Wie wichtig sind dir genügend Möglichkeiten um eventuell Gepäck für eine größere Tour anzubringen?
  2. Kannst du mit eventuellen langen Lieferzeiten leben?
  3. Unbedingt Probefahren!

Gerade der letzte Punkt ist meiner Meinung nach ausschlaggebend. Denn: Die Räder unterscheiden qualitativ sich kaum oder nur minimal in der Ausstattung in dem Preissegment. Aber: Jede Schaltung, jede Bremse fahren sich anders und auch die „Bauform“ des Rahmens kann sich unterscheiden.

Am besten ist es tatsächlich mal ein paar Räder zu testen und zu schauen wie man sich mit den o.g. Punkten fühlt.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab für mein Gravelbike 1600 bezahlt und bin zufrieden damit.
War ein Bergamont Grandurance 6.
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-6

Hab’s tatsächlich online gekauft ohne Probefahrt.

HIer noch einen Link zum einlesen:

Für das Budget bekommst du definitiv was, womit du lange Spaß haben kannst.

Vielleicht folgende Dinge, auf die du achten solltest:

  • Gewicht, idealerweise <12kg
  • maximale Reifenbreite, hier ist ein bisschen Spielraum immer gut
  • wenn das mal interessant werden sollte: Montageösen für Gepäckträger, Gabeltaschen, Schutzbleche etc.

Bei der Rahmengeometrie hilft leider echt nur Probesitzen/fahren.

2 „Gefällt mir“

Rabe Bike in München hat mMn ne recht gute Auswahl von zumindest ner Hand voll Hersteller, wo man auch mal unverbindlich Probefahren kann.
Kann aber nicht sagen wie gut die beraten, ich wusste immer recht genau was ich will.

Kleinanzeigen prinzipiell auch sinnvoll, da sollte man sich aber zum Probefahren jmd mitnehmen, der/die sich auskennt. Oder zumindest die Anzeige mal zB hier posten.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein wirklich schönes Rad!

Außer man findet n guten deal

Rose kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Wenn ihr bei euch in der Ecke einen Store habt, umso besser. Gibt das Backroad AL für 1999€, die Carbonvariante ist 500€ teurer

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Tipps. :slight_smile: Ich werde am Wochenende mal die Läden unsicher machen.
Ihr habt schon recht, testen ist wohl doch das A und O…
Hatte mich ja optisch ein wenig in die Bikes von Canyon verliebt aber die gibts nur selten zum Probe fahren

1 „Gefällt mir“

Heute endlich Mal nach fast 2 Monaten wieder ne Rad Tour gemacht. Ich bin echt nicht mehr trainiert und merke es in meinen Beinen. Insgesamt waren es ca 27km mit 790hm. Jetzt tun mir die Oberschenkel weh.

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade dran, mir ein Fahrrad zu kaufen. Möchte gerne im Alltag damit fahren, aber auch Bikepacking-Touren machen. Bin total unsicher, ob ein Trekkingrad oder ein Gravelbike besser ist. Haben hier Leute eine Meinung dazu? :slight_smile:

Egal, was von beiden du dir holst, lass dir einen Gepäckträger anbauen. Fahrradtaschen sind so super nützlich.

1 „Gefällt mir“

Also bei gravels hast du halt vorne keine Federgabel, wenn dich das nicht stört, gibt’s manche Bikes die haben da noch Montage Punkte für noch mehr Taschen, dass kann für so Bike Packing ganz geil sein.

1 „Gefällt mir“

Als Laie hab ich ehrlicherweise keine Ahnung, ob mich das stört :sweat_smile: bin vorhin mal ein gravel Probe gefahren, ganz schön ungewohnt aber macht bestimmt richtig Bock, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Also in meinem Bekanntenkreis sind alle vom gravel begeistert. Nehmen Grade für lange Strecken, anstelle von ihren mtbs gerne das gravel. Einer macht auch gerade Biketour mit bikepaking mit einem gravel Bike von Freiburg durch Frankreich täglich ca. 100km und ist echt super Happy mit dem Rad.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray: das klingt doch super.

1 „Gefällt mir“

Am besten einfach selbst mal probefahren, das bringt dir das meiste.

1 „Gefällt mir“

Yes das werd ich machen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

nur wäre er dann nicht noch glücklicher mit einem echten Tourenrad, statt mit einem Gravelrad ?

Möchte halt auch über Gravel fahren können :nerd_face:

Die gravel Bikes haben die Tourenbikes schon auch n gutes Stück verdrängt. Du sitzt halt in einer fürs treten effektiveren postivion, damit zwar auch etwa sportlicher, aber so wie ich das in Magazinen und Fahrrad Foren lese sind die schon sehr gut für Bike packing und lange Strecken geeignet.
Mit einem Trekking Rad kannst du auch gut über Schotter fahren @Michi2801 da hilft dir nur ausprobieren was dir am meisten zu sagt. Ob gravel, Trekking oder sonst was. :+1:

1 „Gefällt mir“