Fahrrad-Böhnchen

Heute wieder mal etwas mehr gefahren 40km mit 450 Höhenmetern.

Ich hab ja auch ein Gravelbike. Und was mir immer wieder auffällt im Vergleich zu meinem alten Mountainbike, mir fehlt manchmal doch etwas die Federgabel.
Wenn man schneller sehr grobe Wege runterfährt, also voll mit Steinen oder Baumwurzeln, die mehrere Zentimeter hochstehen, rattert und schlägt es schon unangenehm.
Überall anders ist es aber sehr viel angenehmer zu fahren.

Mein Rücklicht geht nicht mehr und ich vermute, dass die LEDs auf der Platine durchgebrannt sind. Am liebsten würde ich nur die Platine ersetzen statt das ganze Rücklicht? Gibt es da möglichkeiten Ersatzteile zu finden?

Beim Hersteller nachfragen.

Frage in die Runde:
Gibt es hier Rennrad/ Gravelfahrer im größeren Umkreis von Hamburg?
Ich wohne jetzt seit drei Monaten hier im Norden (Kaltenkirchen) und irgendwie hab ich auf meinen bisherigen Ausfahrten nur sehr wenige getroffen.

Der Freund meiner Cousine wohnt dort, und fährt gravel/MTB ich glaub da gibt’s irgendwie ne Gruppe oder Nen Verein oder sowas.ich kann ihn mal fragen.

Der Lenker von meinem Gravelbike hatte sich nach vorne unten gedreht, upsi. Das war unangenehm.
Jetzt muss ich noch die Schaltung wieder einstellen und ich bin bereit für die schönen Touren.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege mal wieder ein eBike zu holen. Mein Billorad nervt einfach nur. Ist zwar sehr allgemein, aber gibt es irgendwas auf das man achten sollte? Gibt es irgendwelche Komfortgoodies die man berücksichtigen sollte?

Grundsätzlich hätte ich eigentlich gern was optisch sportlicheres und etwas das nicht unbedingt beliebt zum Klauen ist, da Fahrräder dir hier unter dem Hintern weggeklaut werden.

Akku zum Rausnehmen. Am besten per USB C aufladen?

Preislich hab ich eigentlich keine Vorstellung. Zwischen 1000 und 2000 wäre schön. Aber eigentlich nicht so wichtig. Taugen die Räder von Sushi etwas?

Vielleicht überlege ich aber doch auch ein Lastenrad zu kaufen. Wäre ohne Auto selten mal ganz praktisch.

Bin gerade im Markt so gar nicht drin, aber ein Premium-Rad als Ebike ist in der Preisklasse natürlich eher nicht drin.
Vielleicht mal nach Angeboten bei Aldi / Lidl etc. mit Fischer, Prophete o.ä. gucken? Sollen ja von der Preis-Leistung was man hört, schon sehr gut sein. Oder vielleicht mal bei Radon schauen.

Herausnehmbarer Akku wäre mir auch wichtig - langfristig gedacht, wenn der eingebaute mal schlapp macht. Ansonsten Mittelmotor ist gut. Scheibenbremsen bei E-Bike wäre gut.

1 „Gefällt mir“

Ging wieder von alleine :smiley:

Sehe ich wenig Möglichkeiten. Selbst „billige“ E-Bikes lohnen sich, wenn sich die Chance ergibt. Trend geht eher zu 2 Bikes. Ein Teures für richtige Touren und eins für die Stadt, was man dann auch mal über Nacht anketten kann, weil es keine 50€ wert ist.

Ansonsten ist es nur ein Spiel auf Zeit bis es geklaut wird.

Ja, so eine Möhre habe ich derzeit und es nervt eigentlich nur. So sehr, dass ich quasi gar nicht mehr fahre. Vor allem das Kind im Hänger bei Gegenwind (den es natürlich immer gibt) und bei Steigung (die es auch immer gibt!) zu ziehen. Es hilft auch nicht, dass ich nicht mehr die Gänge wechseln kann…

Tagsüber muss das Rad weitestgehend sicher am Bahnhof stehen können. Für Touren hab ich momentan keine Zeit, daher lohnt es nicht dafür extra eines zu holen.

Und daher ist mein Budget auch eher niedrig angesetzt, window Preis eher unwichtig ist. Soll ein mehr oder weniger komfortables Fahrrad für den Alltag sein. Alles haben was es wartungsarm und unkompliziert macht, ohne besonders fancy zu sein. :sweat_smile:

Und der Einsatz zweck kommt ja noch dazu. Fährst du auf der Straße/in der Stadt. Oder willst du ins Gelände oder richtig MTB Mäßig unterwegs sein ? Lastenrader gibt’s auch welche die einen extra großen Gepäckträger haben. Von den richtig billigen E-Bikes halte ich persönlich nicht so viel weil’s immer irgendwo Defizite hat. (Schlechte bremsen, Federgabel funktioniert nur eingeschränkt, kein Mittelmotor usw).

Wenn’s „günstig“ sein soll würde ich eher zu den Versandmarken(kannste halt nicht probefahren) radon oder Canyon raten.
Mit Probefahrt, weil beim Händler und „relativ günstig“ wäre dann halt noch Cube.

hydraulische Scheibenbremsen sind beim E-Bike eigentlich ein muss. Alles andere kann man drüber streiten

1 „Gefällt mir“

Einsatz wäre nur Straße, wobei die neben Kopfsteinpflaster auch mal so durchlöchert sein kann, dass ein MTB schon passend wäre. :joy:

Ich würde ohnehin erst einmal zum Händler gehen. Gibt hier einige für eBikes. Hasse es aber mir völlig unvorbereitet dann irgendwas aufschwatzen zu lassen.

Also ansonsten mindestens auf Mittelmotor und Scheibenbremsen achten.

1 „Gefällt mir“

Von Cube gibt es wohl momentan dieses Modell in verschiedenen Ausstattungen, auch mit Gepäckträger, falls gewünscht. Ohne sieht es etwas sportlicher aus. UVP 2700€ aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da momentan schon auch Rabatte gibt, da (laut einschlägigen Internetforen und Fachpresse) die Lagerbestände voll sind.

https://www.cube.eu/de-de/cube-nuride-hybrid-performance-500-allroad-metalblue-n-red/0224acb5d414536d3e226eb8e82cfb08

Übers Internet immer blöd was zu empfehlen, aber sowas in der Art. Würde ich jetzt aufgrund deiner Aussagen nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde so ein Rad aber nicht regelmäßig am Bahnhof stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das macht auf jeden Fall erst einmal einen sehr guten Eindruck und ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt. Dankeschön

Ich habe auch ein Cube(Reaction One Hybrid) und fahre damit (haha) sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Ja, wohl war. Aber ich glaub am Bahnhof kannste wenn dann eh nur ne alte Schrottmühle stehen lassen und selbst da ist die Chance groß, dass sie wegkommt :face_with_spiral_eyes:

Bisher ist die Quote an daheim gestohlenen Fahrrädern im Vergleich zum Bahnhof deutlich. Nur ein Fahrrad ist am Bahnhof weggekommen und das war die deutsche Bahn, die während der Pandemie mein Pendlerrad am zweiten Bahnhof entfernt hat, weil es zu lange nicht bewegt wurde.

Mal schauen wie es dann wird. Lastenrad könnte ich aus Platzgründen schon nicht gut am Bahnhof parken. Ein normales Rad könnte nachts an meinen Haus aber nun auch in den Fahrradkeller, wobei auch schon der Innenhof gut geschützt und beleuchtet ist.

Bisher hat die Versicherung auch immer gezahlt, aber ich muss s es nicht drauf anlegen und ist immer nervig. Also die Neubeschaffung und was man im Moment des Diebstahls macht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte woche ein neues Fahrrad gegönnt.


Langsam könnte es draußen aber langsam etwas wärmer werden, so muss man ja immer noch die Handschuhe anziehen morgens. :grimacing::see_no_evil:

5 „Gefällt mir“