Fahrrad-Böhnchen

Nach langer Verletzungspause endlich mal wieder die 100km geknackt. Hat sich gut angefühlt und vielleicht hab ich auch laut gejubelt. :sweat_smile:
Hab nur festgestellt, dass meine AirPods nur 1,5 Stunden halten, was sehr nervig war. Nächste Mal muss ich Backup-Kopfhörer mitnehmen. :beanderp:


8 „Gefällt mir“

Auf der Strecke habe ich auch mal die 100km geknackt. Allerdings haben wir uns nach Tschechien mit dem Auto hochfahren lassen und sind dann an der Elbe zurück nach Dresden gerollt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Von wo bis wo bist du gefahren? Und immer auf dem Elberadweg?

Von Dresden bis Bad Schandau und wieder zurück und ja, Elberadweg. :slight_smile:

Womit reinigt ihr eigentlich eure Ketten?
Ich warte zwei Fahrräder, die relativ häufig in der Stadt gefahren werden und kümmere mich dementsprechend auch um die Kettenpflege.
Zwei Jahre habe ich die Ketten mit Lappen, Zahnbürste und Fettlöser (Muc Off Bio Dregreaser und Muc Ofd Drive Train Cleaner) geschrubbt. Ein Kumpel, der selbst Rennrad fährt, hat mir ein Kettenreinigungsgerät enmpfohlen, um Zeit zu sparen. Nachdem ich mir das mal angeschaut habe, habe ich mir auch direkt das Teil von Park Tool geholt. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass man dafür recht viel Entfetter braucht und dieser ist doch recht teuer.
In der Anleitung vom Kettenreinigungsgerät stand, dass es theoretisch auch mit Geschirrspülmittel ginge, aber so richtig hat mich das nicht überzeugt, als ich es probiert habe.

Habt ihr da Tipps? Ich bin bisher mit den Produkten von Muc Off zufrieden gewesen, aber bei dem Literpreis ist mir das schon etwas zu viel. Schön wäre es, wenn man den Reiniger kein Sondermüll wäre, da ich bei Kettenfett auch darauf achte und es leichter zu entsorgen ist.

Ein Glas mit Petroleum und mit Pinsel die Kette reinigen. Das überschüssige Petroleum tropft in das Glas. Danach einen Deckel drauf und die Schwebstoffe setzen sich ab. Kann man also mehrmals verwenden.
Alternativ Kettenwachs nutzen, da bildet sich kein dicker Schmutzfilm auf der Kette und da genügt tatsächlich die Reinigung mit Wasser und Seife.
Ansonsten kann ich Ballistol als Reinigungsmittel für allerlei Dinge empfehlen. Dies ist zudem als „unbedenklich“ einzustufen.

1 „Gefällt mir“

Wie hab ich diesen Thread bisher übersehen? :eieiei:

Vermutlich ist das Kettenwachs die richtige Wahl, das habe ich bisher mehr oder weniger ignoriert. Wenn mein Kettenöl leer ist, werde ich mal in die Richtung gucken.
Danke :beancute:

1 „Gefällt mir“

Ich mach irgendwie gar nix für die Kette.
Alle paar Jahre mal etwas Öl dran.

Lappen und n bissle Reiniger, bzw ein spühlschwamm in der Mitte ein schneiden und dann die Kette durchziehen, auch mit Reiniger. Und dann eben neu ölen. Ich benutz auch das Zeug von muc off, weil’s das mal bei so nem Set mit gab. Davor hab ich immer n bissle spühli genommen.

Ein wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden.
Bei meinem Gravel Bike verwende ich die Dry Lube von Muc-Off als Kettenöl, das lässt sich ziemlich einfach mit Wasser, bisschen Reiniger und Lappen reinigen. Funktioniert halt nicht bei Nässe, daher fürs Alltagsrad eher nichts.
Ideallösung ist wohl Kette wachsen, da habe ich noch keine Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Nur eine Seite drin haben während die andere auflädt, dann kann man seine Umgebung auch noch etwas wahrnehmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Quietscht die dann bei dir gar nicht?

ich hab Kettenöl für den Sommer wenn es durchgehend trocken ist und für die nassen Zeiten son Mischding von Muc Off. Sobald die Kette nicht mehr ruhig läuft wird die sauber gemacht und neu geölt

Ne, bisher nie passiert.

Dann musst du ja im Vakuum fahren :smiley:

gerade im Herbst, wenn dann immer mal wieder Feuchtigkeit dran kommt, mach ich das regelmäßig

Wenn es richtig regnet fahr ich für gewöhnlich nicht, aber ein bisschen Wasser auf dem Boden macht eigentlich nix. Ich hab allerdings Schutzbleche, dadurch spritzt vielleicht nicht so viel an die Kette.

Endlich mal wieder ne Runde radeln. Trails waren n bisschen matschig, aber es ging doch ganz gut👍

6 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

mein treuer Bebgleiter der letzten 13 Jahre fängt langsam an verdächtig viele unangenehme Geräusche zu machen und auch der Besuch beim Fahrradladen, in der Hoffnung, dass man das noch irgendwie einigermaßen kostengünstig reparieren kann, war eher nicht so erfolgreich.

Jetzt überlege ich mir aktuell, ob ich das Angebot des Jobrads vom Arbeitgeber nicht nutze, um mir ein neues Fahrrad zu besorgen. Das würde für mich aber nur bei Option 2) (Siehe unten) wirklich Sinn ergeben.

Grundsätzlich habe ich zwei Überlegungen:

Option A)

Ich bleibe bei einem ähnlichen Modell wie jetzt. Aktuell habe ich ein sehr schlichtes Single Speed Fahrrad (kein Fixie) und bin damit eigentlich für meine Anwendungszwecke (hauptsächlich Stadtfahrten und mal ein bisschen am Rhein lang) auch ganz glücklich.
Nachteil ist meistens, falls wir doch mal ne längere Tour machen (eher selten der Fall) wirds dann oft irgendwie sehr ungemütlich.
Vorteil ist hier alt bei den meisten Modellen, der eher niedrigere Preis. Ich find aber durch reine Online-Recherche irgendwie kein so richtig befriedigendes Modell. Hat da jemand irgendwie einen guten Tip / ne gute Marke?

Mein alter Fahrradladen in Düsseldorf hat leider fast ausschließlich noch E-Bikes im Angebot.

Option B)

Ich gehe doch auf ein E-Bike. Mein Problem mit E-Bikes ist leider, das ich die fast alle furchtbar hässlich finde und ich bei Fahrrädern schon irgendwie ein bisschen Fashion-Victim bin, und mir da nicht so einen groben Klotz hinstellen möchte.
Zudem stellen wir die Räder aktuell im Keller ab und müssen die jedes Mal die Treppe hoch und runter tragen.

Hier bin ich auf Sushi Bikes ( Dein E-Bike für die Stadt | SUSHI BIKES (sushi-bikes.com)) aufmerksam geworden. Die Dinger finde ich schön schlicht und schick, und gleichzeitig halt trotzdem ein potentielles E-Bike.

Hat jemand irgendwie Erfahrung zu der Marke? Bei der ganzen Aufmachung habe ich irgendwie das Gefühl mir so ein überteuertes Hipster-Bike mit tollem Marketing und wenig Qualität zu kaufen :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

zum Sushi kann ich leider nix sagen, hätte da auch gerne mal einen Erfahrungsbericht aus erster Hand

aber ich finde das hier auch recht interessant! Sieht halt auf den ersten Blick auch nicht nach Standard-E-Bike aus

https://www.rosebikes.de/fahrräder/urban-&-trekking/e-urban-&-e-trekking/sneak-plus

1 „Gefällt mir“

Cool, danke dir. Das Sneak Plus erfüllt auf jeden Fall auch die ästhetischen Anforderungen :smiley:

Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.