Fahrrad-Böhnchen

Und am Ende der Laufzeit das Fahrrad klauen lassen. So macht man es anscheinend hier :beanjoy:

Hoffentlich an Tag 1 nach dem Versicherungsschutz

Es wurde mir jedenfalls empfohlen, dass sich Fahrräder gut für Versicherungsbetrug lohnen und man sich daher immer das teuerste Ebike holen soll.
Ich war such erschüttert.

Ist es schon Versicherungsbetrug, wenn man sein Fahrrad längere Zeit angeschlossen in der Öffentlichkeit stehen lässt?

Nein :cluelesseddy:

Moment, mein Fahrrad ist jetzt auch wieder in der Hausratsversicherung drin.
Bei meinem alten Saufhobel war mir das zu teuer.
Man bekommt dann den Zeitwert ersetzt oder?

Achso.

So kriminelle Gedanken habe ich gar nicht. Aber das mit der Sicherheit ist natürlich trotzdem ein Thema.

Mein aktuelles Fahrrad (auch wenn es sehr schön ist) kann ich auch mit gutem Gewissen mal irgendwo schnell abschließen und dann einkaufen gehen o.Ä.

Ich glaube bei so nem teuren E-Bike hätte ich da auf einmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich das einfach irgendwo am Gehweg an ner Laterne anschließe :beansweat:

Wenn ich mich richtig Erinnere, bekommst du den Kaufpreis (wenn du den Beleg noch hast). Ich hatte mal nur ein gebrauchtes Rad, wo ich aber wegen eines Unfalls die Felge komplett neu machen lassen musste. Als das geklaut wurde, konnte ich die Rechnung der Reparatur einreichen, das hat die Versicherung dann als „Wert“ akzeptiert.

KA, wie es genau funktioniert. Man hat sich halt Job-Bikes für 5000€ und mehr geholt und gegen Ende der Laufzeit als gestohlen gemeldet. Das Ebike verkauft und sich über den AG das nächste Jobbike bestellt.

Ok, das ist wirklich kriminell, wenn man es weiterverkauft.
Mein E-Bike habe ich selbst gekauft, ich dachte man lässt sich das klauen wenn der Akku nachlässt oder so. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ach, so lief das. Dann hatte ich deinen Beitrag oben komplett missverstanden.

Ihr seid alle zu unschuldig :angel:

Mit Sushi Bikes liebäugel ich auch noch ein wenig. Ist wohl ein Start Ups welches von Joko Winterscheidt finanziert wird, falls es relevant ist. Erfahrungsberichte kenne ich auch keine.

Die von Rose finde ich auch sehr ansprechend. Ansonsten finde ich noch die Riese Müller schick, beispielsweise: https://www.r-m.de/de/bikes/ubn-models/

1 „Gefällt mir“

Wer das finanziert ist mir eigentlich egal. Ich hab nur halt bei so super hippen Startups immer Bedenken, das 90% der Qualität ins Marketing geht und der Rest dann halt nu so La la ist.

Riese Müller hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber die Modelle die du da verlinkt hast, haben auch alle diese klobigen Akkus. Das schreckt mich optisch irgendwie doch zu sehr ab.

Das von Rose was ich gut finde (mit den Schutzblechen) scheint gerade allerdings leider ausverkauft zu sein :sadsimon:

Ich bräuchte einen herausnehmbaren Akku, da ich beim Stellplatz keine Außensteckdose habe. Bei meiner (kurzen) Recherche habe ich da abseits von breiten Akkus wie bei Riese Müller nur das Sushi gefunden.

Ja, das mit dem abnehmbaren Akku ist definitiv auch nochmal ein absoluter Pluspunkt beim Sushi.

Vielleicht springe ich da einfach mal ins kalte Wasser :beanlurk:

Wäre auch nochmal deutlich günstiger als das Äquivalent von Rose. Und ich habe das Gefühl, das Sushi würde sich halt auch ohne den Akku immer noch wie ein normales Rad fahren lassen, weil der Akku selber eben abnehmbar ist, und das Gesamtgewicht überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Da Rose schon im Rennen ist, hier die anderen üblichen Verdächtigen: https://www.canyon.com/de-de/
( Nur online Versand)
Und falls mit Händler Netzwerk evtl was von Cube.

https://www.cube.eu/de-de/cube-editor-hybrid-slx-fe-400x-sleekgrey-n-spectral/b46545ed5ab4935b7d95177f9bcec69d

Da gibt’s aber auch noch weitere Ausstattungsvarianten

Was genau hat der Fahrradladen gesagt?

Aus der Beschreibung würde ich jetzt rauslesen, dass diverse Teile vom Antrieb und diverse Lager verschlissen sind und getauscht/aufbereitet gehören.

Solange der Rahmen noch intakt ist, lässt sich das Bike bestimmt wieder flottmachen.

Ich schätze <100€ Materialkosten und 8-16 Arbeitsstunden, Bike zerlegen, alle Teile saubermachen, neu fetten. Kugellager neu machen.
Klar, dass das teuer wird.

Gibt in Düsseldorf und Umgebung auch bestimmt eine Selbsthilfe Werkstatt, dann spart man sich auch die Anschaffung lustiger Spezialwerkzeuge.

Zu deiner Option a)

Mir fallen so Marken ein:
VSF
Diamant
Beispiel:
https://www.diamantrad.com/bike/247-hch/

An den Cube Editor Hybrid hätte ich auch gedacht, aber da ist der Akku halt wieder fest verbaut, was ja nicht so gefällt.

Ich schätze schmaler, unauffälliger Rahmen UND herausnehmbarer Akku. Da ist die Auswahl wohl nicht so groß (???)


Ich persönlich fahr fast nur noch MTB, da ist der Rahmen eh dick - egal ob mit E / Batterie oder ohne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht mehr :smiley:

Aber da das Problem mittlerweile (seit der letzten „Inspektion“) schlimmer anstatt besser geworden ist, wollte ich eventuell eh nochmal ne 2. Meinung irgendwo einholen.

Also meine Laienanalyse war, dass irgendwie das Kugellager der Pedale irgendwie oll ist.

Das Fahrrad selber hat damals in Rohfassung (also ohne Lichter, Schloss, etc.) auch nur ca. 500€ gekostet. Grundsätzlich würd ichs natürlich gerne wieder fit haben, einfach damit es auch mal im Notfall als „mal eben wo hin, wo ich das E-Bike nicht stehen lassen kann“ Fahrrad verfügbar ist.

Aber richtig viel will ich da eigentlich nicht (mehr) reininvestieren.

Ist eigentlich keine Muss-Anforderung. Eher ein Nice to have. Da ich eh eher in der Stadt fahre und wir im Keller direkt auch ne Steckdose haben, könnte ich auch mit festverbauten Akkus leben.

Das Rose Ding sieht wie gesagt auch echt gut aus. Aber aktuell eh nicht lieferbar.

Ist gefühlt aber auch ne schwierige Kombination zusammen mit dem Single Speed irgendwas zu finden :sweat_smile:

Also neue Pedale kosten nicht wirklich viel. Und bei den meisten kannst du das Lager auch Mal rausschrauben und Nachschauen. Aber ein klappern kann von allem kommen. wobei du vermutlich trotzdem günstiger dran wärst dich da einmal durch zu arbeiten, wie neu zu kaufen. 500€ Fahrräder von vor 13 Jahren sind halt jetzt auch teuerer.

Edit: also im Vergleich, es gibt jetzt bestimmt auch noch 500€ Bikes die dann aber eben eine „schlechtere“ Ausstattung haben, wie dein altes Fahrrad