Fahrrad-Böhnchen

Aber Jobrad :beanfeels:

Wir haben mal versucht die Pedale mit handelsüblichen Werkzeug bei meinem Schwiegervater zu lösen. Dabei ist sein Werkzeug kaputt gegangen :beanfriendly:

Den Sattel haben die im Fahrradladen trotz aller Versuche und Literweise (leichte Übertreibung) Rostlöser auch nicht mehr abbekommen.

Ich muss auch zugeben, ich habs nicht besonders gut gepflegt über ein paar Jahre. Es stand gerade die 2 Jahre in Kopenhagen halt bei Wind und Wetter draußen in Schnee und Regen, weils keine Unterstellmöglichkeit gab.

Aber wie gesagt, ich werds eh nochmal irgendwie in nem anderen Laden durchchecken lassen. Ich hatte das Gefühl mein „Stammladen“ wo ich es damals auch gekauft habe, hat an so läppischen, Wartungsarmen Rädern nur noch wenig Interesse.

Damals wars noch so frisch und unverbraucht :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ja, jobrad geht eh fix was gutes. Pedale bekommt man normalerweise mit nem Maulschlüssel und nem Innensechskant gut ab. Eine Seite hat halt ein Linksgewinde, da könnte man sich ewig abmühen.

Wobei sich die Pedale auch sehr gut festsetzen können. Ich habe mal die Pedale von einem anderen Rad, die waren ca 1 Jahr dran und das Rad stand trocken in einer Garage, abbauen wollen. Da haben wir richtig dran arbeiten müssen, bis die Pedale ab war. Ich vermute, dass das Gewinde im Radladen nicht richtig geschmiert wurde.

Ich habe mir im April bei Stadler am Wehrhahn ein neues Fahrrad gekauft. Die haben sowohl online als auch vor Ort einige Fahrräder da, die man da auch direkt im Laden testen kann. :smile:

Ich habe mich am Ende für ein MTB entschieden, welches man auch auf öffentlichen Straßen fahren darf, da ich damit jeden Tag meinen Arbeitsweg bestreite. :sweat_smile:

Da ich mein Fahrrad auch jeden Tag in den Keller trage, habe ich mich am Ende gegen ein E-Bike entschieden. Das wäre mir am Ende doch zu viel Schlepperei. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das Lager/Getriebe meines Hinterrads mit Nabenschaltung ist komplett abgerockt und das vordere Zahnrad hat eher Haifischflossen anstatt Zähne. :joy: Nach rund 40tkm ist das aber in Ordnung finde ich.
Hoffentlich bekomme ich für 300-400€ neue Hinterrad/Nabenschaltung, Kette, Zahnrad und Bowdenzug. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Glück hast, könnte es reichen nur die Getriebeeinheit an der Nabe zu tauschen. Die gibt’s als Einzelteil.
Hier zB:
https://www.2wheelshop.eu/deb/fahrradteile/fahrradteile/naben-ersatzteilen/hinternaben/achternaaf-binnenwerk

Kannst auch ne komplette Nabe (Nexus 8 ca. 140€) kaufen und das Hinterrad neu einspeichen. Musst nur drauf achten, dass die Nabe gleich viele Speichenlöcher wie die Felge hat.

Das hab ich für das Rad meiner Freundin gemacht, nachdem die alte Nabe durch Vernachlässigung vorzeitig zerbröselt ist.
Laufradzentrierten hab ich dann im Laden machen lassen, 50€.

Kette, Ritzel (hinten) und Züge sollten für unter 25€ zu haben sein.

Beim vorderen Kettenblatt wäre die Frage, was für eine Kurbel du hast. Wenn Kettenblatt und Kurbel vernietet oder anderweitig fest miteinander verbunden sind, dann ist auch ne neue Kurbelgarnitur fällig.

Ich hab damals für eine Standardvierkant so 35€ im Fahrradladen bezahlt, liegt auch noch bei mir rum.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! :slight_smile:

Das mit dem Kettenblatt muss ich mal schauen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das genietet sein könnte. :beanlurk:
Ich hatte schon kurz nach einer neuen Nabe mit Nabenschaltung geschaut und habe gesehen, dass ein komplettes Hinterrad nur unwesentlich teurer ist. Mal gucken, was es wird.

Einspeichen mit Zentrierung übersteigt wahrscheinlich meine Geduld und Fähigkeiten, der Rest sollte machbar sein. :beanpat:

Falls es eine Vierkant Kurbel ist, benötigst du noch einen abzieher, sonst bekommst du die Dinger nicht runter. Sowas zb.:

1 „Gefällt mir“

Bei Vermietung hab ich glaub ich auch schon mal den Hack gesehen, Nieten ausbohren, Löcher ausfräsen und dann neues Kettenblatt mit Kettenblattschrauben fixieren. Sofern der Lochkreis der Vernietung irgendeinem der x Standards dafür entspricht.

Hast du ein Foto von deinem Schätzchen?

Wenn du die Kurbel komplett tauschen musst, dann achte bei der neuen, dass die die gleiche kurbelarmlänge wie die alte hat.

Evtl gibt’s deine Kurbel auch noch zu kaufen.

Bezüglich Laufrad: hast du Felgenbremse? Dann könnte auch die Bremsflanke an der Felge langsam durch sein so nach einmal um den Äquator, da das Sicherheitsrelevant ist… Besser komplettes Laufrad.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir das morgen mal genauer an. Das Kettenblatt muss definitiv getauscht werden. Dane für den Tipp. :slight_smile:

Ein Foto habe ich nicht im Geldbeutel, ich betrachte das Fahrrad mehr als Nutzgegenstand. :cat_wow:

Jub, ich habe Felgenbremsen. Für mich sieht die Flanke noch ganz OK aus (die mittlere Vertiefung ist noch zu erkennen). Allerdings läuft es alles andere als rund, deswegen wird es wahrscheinlich schon deswegen ein Komplettrad werden. Aber ich bin noch in der Ideenfindung, sowas muss reifen bei mir. :beanderp:
Danke für eure Unterstützung. Ich werde berichten, wenn ich einen Schritt weiter bin. :beannote:

Vielleicht kaufe ich mir auch einfach das hier :beanlurk:

Gerade am Packen und ständig das Gefühl, ich würde wirklich alle wichtigen Dinge vergessen. :smiling_face_with_tear:

11 „Gefällt mir“

Eine Fahrradtour mit Gepäck ohne Seitentaschen und Gepäckträger? :exploding_head:

Wackelt der Pack hinten nicht rum wie blöd? :thinking:

Nice, wo geht’s hin? :slight_smile:

Die Satteltasche wackelt nicht, wenn sie richtig gepackt und festgemacht ist.

Daran… arbeiten wir noch. :melting_face:

Von Dresden nach Utting am Ammersee. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Krass ohne angebauten Gepäckträger / Seitentaschen :beanomg:

Ganz viel Spaß und gute, pannenfreie Fahrt!

Das Gefühl kenn ich auch, was hilft, Packliste schreiben und wirklich alle Teile zusammensuchen und dann einpacken.

Sehe ich das richtig, dass du Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme hast? Von welchem Hersteller sind die und wie zufrieden bist du mit denen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, die sind nur ganz billige von Decathlon. Aber bin voll zufrieden. Nur die Flaschen sind nicht so nice.



Ich liebs einfach. Die Höhenmeter werden mich zwar ab Fichtelgebirge umbringen, aber gerade ist einfach geil.

11 „Gefällt mir“

Ich hab folgendes Problem: Ich habe bei Google Maps mir ne Karte für ne Fahrradtour zusammengestellt. Jetzt wollte ich testen, ob die Routenführung am Handy klappt. Die Karte wird mir zwar korrekt angezeigt aber ich kann mich nur zum Startpunkt oder einen der Zielpunkte hinführen lassen. Und natürlich nicht mit der vorher geplanten Route, sondern nach dem was Google Maps für richtig hält. Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich nicht an dem Ort bin aber habe das jetzt mal mit meinem aktuellen Standpunkt ausprobiert und auch da kann ich keine vorher angelegte Route starten. Geht das einfach nicht über google maps oder mache ich was falsch?