Fahrrad-Böhnchen

Ich glaub mit komoot bist du besser dran. Ich Kenne nur Leute die das darüber machen.

1 „Gefällt mir“

Komoot hatte ich bei meiner letzten Tour ausprobiert und war ziemlich pissed als nach 2 Tagen kam „zahl Geld oder du kannst die App nicht weiter benutzen“. Deswegen würde ich wenn möglich lieber drauf verzichten.

Ich glaube die erstellte Karte als eigene quasi-Ebene anzeigen und dann selbst der Linie nachfahren, ist wirklich alles was geht (über das My Maps Zeug). Hat für mich aber bisher auch gut funktioniert.
In der Theorie kann die selbstgebaute Route ja auch quer durch die Wildnis gehen. Da stelle ich mir eine richtige Routenführung mit Ansagen usw. auch schwierig vor (so verstehe ich zumindest, was du wolltest?)

Du könntest mit vielen Zwischenpunkten arbeiten. Ist dann aber sehr nervig.

In meinem Fall geht die Strecke halt auf normalen Fahrradwegen. Einen großen Teil hab ich sogar mit der google maps Routenführung gemacht, also verstehe ich nicht, wieso man da keine Routenführung anbieten kann.
Wenn man die Strecke nur nach fährt, so wie du es vorschlägst, kann man sich die Strecke dann auch im Sperrbildschirm anzeigen lassen oder muss man da dafür das Handy die ganze Zeit entsperrt lassen?

Nein, ich glaube Sperrbildschirm ist da keine Option

Vielleicht ist Locus Maps was für dich. Kenne da allerdings nicht die neuesten Versionen, da die Strava Heatmap und Komoot mir die Planung einer Tour einfach machen.

Wenn du öfters unterwegs sein solltest, wäre vielleicht eine Anschaffung von einem Navi zu überdenken. Hab mir mal günstig einen Garmin Edge Explore geholt und bin zufrieden damit.

Kann man da gmx oder ähnliches drauf laden?

Du kannst dir auch die OpenStreetmap Android App laden, die bietet auch die Option sich Tracks zu erstellen oder als gpx File zu importieren.

Ansonsten hab ich auch gutes über Bikerouter gehört, das nutzt auch OSM Kartenmaterial.

Fahrradnavigation mit Google Maps find ich persönlich am schlechtesten.

Soweit ich weiß ist die .gpx Datei ein universelles Format mit der jeder Routenplaner umgehen können sollte.

Gehts bei dir eher um Navigation im Ort oder um Routen im Umland ?

Wenn Du Dir vorher eine Tour erstellen willst, dann würde ich Dir zu Bikerouter und Komoot raten.
(Beide nutzen die Daten von Openstreetmap)

Man kann eigentlich bei beiden auswählen welchen Typ Rad man fährt.
Wenn ich längere Rennrad-Touren plane dann mach ich das eigentlich parallel mit beiden und such mir dann das für mich passende raus, bzw änder die Tour entsprechend. :slight_smile:

Bei Komoot kann man sich auch teilweise Bilder der Strecke anzeigen, kann hilfreich sein, wenn man die Strecke nicht kennt. :wink:

Als Navigationsapp kann ich leider nix sagen, nur das ich fürs Auto „OsmAnd~“ nutze, da aber nicht mit vorgeplanten Tracks. Da muss man aber wohl auch gpx-Tracks laden können.

Die Diebstahlquote an Jobrad Ebikes die ich hier in der Firma mitkriege, liegt auf jedenfall weit über der normalen Fahrraddiebstahlquote.

Irgendwo wird da schon Versicherungsbetrug und vortäuschung einer STraftat betrieben.

Sprich wahrscheinlich Jobrad an einen verwandten geben der weit weg oder am besten im Ausland wohnt, und dann als gestohlen melden.