Fahrrad-Böhnchen

Ist da im Rahmen drin.

Das sicherlich. Aber das lässt sich ja immer sagen. Ein vollgefedertes Fahrrad ist anfälliger als ein Hardtail. Ein Fahrrad mit Gangschaltung ist anfälliger als eines ohne. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen, weil ich ein Fahrrad dieser Preisklasse natürlich Vollkasko versichert habe.

Hier muss ich übrigens nochmal genauer werden. Am Wochenende getestet. Ich schaffe fast viermal so viele Abfahrten. Ich bin nicht nur schneller oben (logisch), sondern auch schneller unten, weil ich ja auch bei der zweiten, dritten und vierten Abfahrt noch Kondition habe, die mit Bio-Bike ja sonst beim hochstrampeln schon verpufft ist.

Hey Fahrrad-Bohnen!

wie sahen eure letzten Rad- bzw. Mtb-Urlaube aus? Wenn ich gerade so im Büro sitzen mit Regen, der gegen die Fensterscheibe plätschert, schwirren die Gedanken gerne Richtung biken :wink:

Bei mir gab es dieses Jahr einen herrlichen Trip. Mit dem Mtb ging es per Luftfracht nach Kirgistan für eine Tour durch einen Teil des Landes mit Guide. Unterkünfte und Verpflegung wurden auch vom Veranstalter gestellt (epic-trails.com die kann ich sehr empfehlen). Wir als Teilnehmer konnten uns voll aufs Fahren und die herrliche unberührte Landschaft konzentrieren :smiley: ich hoffe die Erinnerungen bringen mich durch den Regentag.

6 „Gefällt mir“

Ich hab ja den großen Wunsch mal Fahrrad-Urlaub in Island zu machen. Das kann ich mir aber wohl die nächsten Jahre erstmal nicht leisten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich platze vor neid! Das ist mein Traumurlaub. :beansad:
Mein Sohn ist noch zu jung um das mit ihm zu machen und der Rest der Familie taugt auf dem Rad nix. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Der letzte Radurlaub ist noch gar nicht so lange her. Wir war dieses Jahr 4 Wochen mit Rad und Zelt an Elbe und Ostsee unterwegs. Radreisen habe wir schon einige gemacht, aber mit Anhänger ist das nochmal ein anderer Schnack.

5 „Gefällt mir“

Das Bild erinnert mich an dieses Windows XP-Hintergrundbild…

Hallo,

ich habe ein Scott Mohaka Mountain Bike (zumindest im Jahr 1996, heute wahrscheinlich ein Trecking Rad).

Und da ich gerade die Räder zu Schrott gefahren habe, will ich es zu einem Trecking Rad umbauen.
Vorne soll ein Nabendynamo rein, auf beide Laufräder sollen dünnere Reifen mit weniger Profil. Außerdem will ich feste Metallschutzbleche und einen Gepäckträger.

Habt ihr Kaufempfehlungen? Wie breit sollten die Reifen sein, ohne zu breit zu werden? Muss ich bei den Schutzblechen und dem Gepäckträger auf irgendetwas achten?

Und nein, ich will mir von dem Geld kein neues Fahrrad kaufen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:

Mtb, Freeride, Downhill
Samerberg, Geisskopf

Gleichgesinnte in der Gegend ?

Liebe Grüße
Sab

1 „Gefällt mir“

Du machst mich ganz neidisch. Mit viel Glück schaffe ich’s an Wochenenden mal in’s Sauerland, um da in den Bikeparks zu fahren. Von den Bergen im Süden Deutschlands kann ich ja nur träumen. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Umzug nach Regensburg ist geplant für April 2020. Dann hol ich mir ne Jahreskarte am Geisskopf und komme drauf zurück :grin:

Bei der Reifenbreite vielleicht lieber am Original orientieren. Wenn die Reifen zu breit sind, kanns sonnst Schleifspuren geben. Schutzbleche richten sich auch nach der Reifenbreite. SKS haben ganz gute.

1 „Gefällt mir“

Also bei den Schutzblechen und Gepäckträger solltest du vorher schauen, ob du passende Ösen zum fest schrauben am Rahmen hast. Hinten sollte direkt in der Nähe der Achse eine Öse sein und an der Strebe, die vom Sattel zum Hinterrad geht. Vorne brauchst du auch in der Nähe der Achse eine Öse und oben wo sich die Gabel öffnet sollte ein durchgehendes Loch im Steuerrohr sein, wo mit einer langen Schraube und Mutter, das Schutzblech befestigt wird. Sollten die Ösen fehlen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, dann solltest du aber vllt mal in den Fahrradladen gehen und dich beraten lassen.
SKS ist so der standard bei Schutzblechen. Und bei Gepäckträgern kannst du mal bei Racktime gucken, und wenn es ein bisschen fancy sein soll bei Tubus.

Edit: und bei den Reifen würde ich von den Dimensionen bei den jetzigen bleiben. Die Größe müsste auf der Reifenseite stehen. Die Schwalbe Marathon Serie ist prinzipiell zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir nächstes Jahr mal die Parks in Tschechien an :slight_smile: bin gespannt

1 „Gefällt mir“

Oh da gehört Spicak ganz oben auf die Liste :smiley: da kann man es gut aushalten.

1 „Gefällt mir“

Gleich mal notieren :slight_smile:

Ich nehme mir nächstes Jahr ne Woche frei zum fahren :stuck_out_tongue:
An den Wochenenden fahre ich sobiso :slight_smile:
Musst Du soviel arbeiten oder woran liegt es?

Frau und zwei Kinder. :simonhahaa:
Aber ehrlich gesagt habe ich meinen Sohn (9 Jahre) auch längst voll angesteckt und er kommt gerne mit nach Winterberg oder Willingen. Aber das ist halt jedesmal ein Tagesausflug.

Die kleinen (aus deiner Perspektive vermutlich winzigen) Bikeparks in der näheren Umgebung (Solingen und Wuppertal) fährt er zwar grundsätzlich auch gerne, aber da gibt’s keinen Lift und nach oben strampeln macht ja keiner gerne freiwillig - wir wollen schließlich die Berge runter ballern. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Verstehe :slight_smile:
Schön das du die Leidenschaft mit deinem Sohn teilen kannst <3

1 „Gefällt mir“

Überlege mir gerade noch ein weiteres Fahrrad zuzulegen. Etwas einfaches für den Weg zur Arbeit.

Hab da mal das hier im Auge, oder halt eine Stufe drunter

Die Woche mal nach Koblenz fahren und das Teil angucken

1 „Gefällt mir“