Fahrrad-Böhnchen


Fährt sich echt gut das Ding.

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Fahrrad Experten hier. Mein Mountain Bike aus Schulzeiten hat jetzt seine 16 bis 17 Jahre auf dem Buckel und ich glaube es wird Zeit für ein neues Fahrrad.

Ich fahre nicht viel mit dem Rad und die längsten Touren sind maximal 20-30 km lang. Es wird hauptsächlich für den Stadt Verkehr benötigt und Touren im Wald sind eher die Ausnahme, aber es wäre gut, wenn es dafür auch geeignet ist. Berge gibt es bei mir im Norden nicht.

Jetzt bin ich bei der Suche über die Fixie Fahrräder gestolpert und dieses wäre bei Fahrrad.de gerade im Angebot:

https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-floater-race-M123946.html?dwvar_M123946_58=146138&dwvar_M123946_color=870284&cgid=36897

Zwei Fragen konnte ich mir nicht ganz erschließen:

  1. Muss ich bei diesem Modell ständig mit treten oder gibt es einen Leerlauf?
  2. Würde es meinen Zweck erfüllen oder könnte ich mit diesem Fahrrad zum Beispiel niemals im Wald fahren?

Und hat schon jemand Erfahrung gemacht ein Fahrrad online bei dem Shop zu bestellen?

Da es Bremsen hat, gehe ich davon aus, dass es einen Freilauf hat und du nicht ständig treten musst. Ein echtes “Fixie” braucht nämlich keine Bremsen, weil du mit der Starrachse bremsen kannst.

Im Wald würde ich mit den Reifen aber auf gar keinen Fall fahren. Die haben ja gar kein Profil.

Ansonsten mal @anon72071808 anpingen. Der hat doch Erfahrung mit 'nem Singlespeed -Rad gesammelt.

2 „Gefällt mir“

Beim Fixie aka fixed gear musst du normalerweise ständig treten.

Stimme ich zu.

Laut Beschreibung hat das Rad eine Flip Flop Nabe, d.h. hinten sind auf beiden Seiten Ritzel angebracht. Je nachdem wie rum du es einbaust, ist das Rad entweder freilaufend oder starr. Für den Wald ist es aber wirklich suboptimal. Kurze Strecken sollten auf guten Waldwegen dennoch gehen.

Edit: ich persönlich würde mir online keine Fahrrad kaufen, da ein Probefahrt mMn sehr wichtig ist. Vor allem bei Rennrädern hast du wenig Spaß, wenn die Rahmengröße und -geometrie nicht zu deinem Körper passt und du dann sehr unbequem sitzt. Vllt gibt es ja in deiner nahe einen Laden, der Fahrräder der Firma verkauft, wo man sich mal drauf setzen kann.

2 „Gefällt mir“

Also ein echtes Fixie würde ich mir nach deiner Beschreibung nicht holen.

“Echt” in dem Sinne, dass du eben eine starre Nabe hast, und sich die Pedalen daher auch immer drehen. Bei den klassischen Fixies bremst man dann eben da durch, dass man “Gegendruck” gibt. Das ist afaik in DE aber gar nicht erlaubt, deshalb muss man dennoch normale Bremen anbauen.

Wie Nano schon geschrieben hat, bietet dir das verlinkte Rad, aber ja die Option die Nabe auch mit Leerlauf zu verbauen.

Ich persönlich hab für die Stadt (Düsseldorf) ein Single-Speed Rad gekauft (also quasi ein Fixie mit Leerlauf) und bin damit super happy. Ohne Schaltung fährt es sich in der Stadt echt angenehm. Man kann damit auch mal ne längere Tour machen (z.B. nach Köln) aber wirklich dafür geeignet ist es dann doch nicht.

Mein Rad hat quasi Trecking-Reifen, damit kann ich auch mal über Wald/Schotter-Wege fahren, aber für richtige Waldtouren ist das auch nichts.

Bestellen würde ich ein Rad außerdem auch nie, man sollte das immer mal für ein paar Minuten gefahren haben, bevor man sich sicher ist.

2 „Gefällt mir“

Wie viel hast du für dein Fahrrad ausgegeben?

Ich meine 500 damals.

Ist ein wenig her.

Also das was du beschreibst, wäre eher so n trekking bike.
https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/cross/cube-cross-sl-iridiumnblack-2019/

Vielleicht sowas? Ein Freund von mir fährt mit einem ähnlichen jeden Tag in die arbeit (radweg) ist damit aber auch gut schon durch n Wald gefahren und Touren sind auch kein problem. Probefahrt würde ich auch auf alle Fälle mal empfehlen. Er hat für sein cube 800 bezahlt. Fahr seit ner weile auch cube und bin echt zufrieden, weil die ne ganz gute preis Leistung haben und beim Händler stehen(man also ne Probefahrt machen kann). Ein fixie oder single speed find ich je nach Wohnort, auch nicht so toll. Kommt ja drauf an ob du auch mal in die Berge willst.

Ich hab seit April ein Cross-Rad und fahre regelmäßig zum Spaß durch den Wald, der quasi direkt vor meiner Haustür ist und auch immer wieder mal in der Stadt, wenn ich Einkaufen oder zur Uni muss. Aber nur ungern, weil die Fahrradwege hier ziemlich kacke und die Autofahrer noch schlimmer sind. Hat mich einmal auch schon schön gelegt (selbst verschuldet), samt Fraktur am Unterarmknochen :sweat_smile: Ich hatte vorher bestimmt 5-6 Jahre kein Fahrrad und ich muss sagen ich hab es echt vermisst. Hab’s bei https://www.fahrrad-xxl.de gekauft und bin zufrieden mit denen. Haben auch immer mal wieder gute Angebote. Falls ich irgendwann mal einen Geldsegen bekommt, hole ich mir noch ein Cyclocross-Fahrrad.

1 „Gefällt mir“

Weil die Home-Trails leider nur so 500-1000 Meter lang sind und man anschließend immer wieder die doppelte Strecke langweilige Waldautobahnen raufstrampeln muss, war einfach Zeit für ein E-MTB. Mehr Trails ballern in gleicher Zeit! :nicenstein:

Das Specialized Turbo Kenevo Comp ist seit heute meins.

10 „Gefällt mir“

Richtig im Laden gekauft? Ich liebe ja den Geruch in Fahrradläden. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Gerade mal auf den Preis geschaut: Gott ist das ein teures Teil :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Nigelnagelneu. :beangasm:

Ja, scheißteuer. Und das fällt bei Fachmagazinen trotzdem in die Kategorie der günstigen E-Mountainbikes. Hätte mir echt ein billigeres Hobby suchen sollen. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ach naja, solange es Spaß macht ist’s das Geld doch bestimmt auch wert ^^
Sieht auf jeden Fall sehr edel aus ^^

Solange man noch 2 gesunde Beine hat und jenseits der 50 ist, bin ich ein strikter Gegner was E-Bikes angeht.
Bei einem E-MTB kann man noch gerade so ein Auge zudrücken, da man ja meistens viele Höhenmeter hat, die man zurücklegt.
Bergab brauchst du dann aber vermutlich keine zusätzliche Motorleistung. :ugly:
Hast für das Teil gleich 'ne Versicherung abgeschlossen? Wenn ja wieviel zahlt man da so?

1 „Gefällt mir“

Auch da kann ich persönlich kein Auge zudrücken. ^^
Gerade MTB fährt man doch zur sportlichen Ertüchtigung :thinking:

Was anderes, was ich da generell schlimm finde. Es sind nun viel mehr Leute im Wald und auf trails unterwegs, die da mit einem normalen Fahrrad nie gelandet wären…

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. In kleinen Bikeparks gibt es keinen Lift oder nur einen Shuttlebus der alle Jubeljahre mal fährt. Auf 'nem kleinen offiziellen Bikepark in der Nähe (ohne Lift), schaffe ich mit e-MTB mehr als doppelt so viele Abfahrten in gleicher Zeit. Absoluter Gewinn!

1 „Gefällt mir“

ok, das ist echt mal ein Top Grund für ein Ebike.

Aber dann ist das teil wohl auch anfälliger als ein normales MTB, wenn es dich mal voll reinhaut,.

aber wo ist an dem Teil der Akku?
sehe nix

Dürfte im Rahmen oberhalb der Pedale verbaut sein.