@Herzer brachte mich auf eine grandiose Idee! Weil der Lernstoff für den theoretischen Teil des Führerscheins schon hoch ist und nicht alles auf anderen Threads verteilen will, nutze ich jetzt diesen Thread für meine Fragen. Daneben möchte ich aber auch eure Erfahrungen und Erlebnisse mit der Fahrschule wissen
Was willst du denn wissen?
Findest du? Ich fand das damals recht einfach, weil sich viele Fragen in den Bögen wiederholt haben.
- Unterscheidung von Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinleuchten und wo sie sitzen
- Anhängelast, Stützlast etc.
- Umweltbewusstes Fahren und was dazu gehört
- Wie genau ein Auto mit Automatikgetriebe funktioniert
- Einzelne Bestandteile eines Fahrzeugs (Katalysator, Zündkerze etc.), dessen Bedeutung und dessen Wirkung
Theoretisch hätte ich meine Praktische Prüfung nicht bestehen dürfen, da mein Fahrlehrer die Bremse betätigt hat.
Gott sei dank hats der Prüfer nicht bemerkt. Auf den letzten Metern der Prüfung fing der Prüfer dann an, mir zum Bestehen zu Gratulieren und der einzige Gedanke war. „okay, jetzt bau bloß keinen Scheiß mehr“
Hmm, lange her. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Fahrlehrer so übergewichtig war, dass er im Sitzen einen Notizblock auf seinen Bauch legen und darin etwas notieren konnte, ohne den Block festzuhalten. Auf der Autobahn hat der Motor dann auch immer ziemlich laut geschrien, weil ich bei ihm nicht in den fünften Gang schalten konnte.
Wieso das denn?
Weil ich nicht durch seinen Oberschenkel durchkam. Ich dachte, das wäre rausgekommen.
Mein Fahrlehrer ist auch etwas kräftiger
Alter, was?
Was hat der Prüfer gesagt? … Und der Lehrer selbst? Das klingt so absurd.
Das scheint ein Muster zu sein. Sie sind irgendwie ganz oft übergewichtig, frauenfeindlich und nicht die allerbesten Pädagogen.
Zur Prüfung hatte ich einen anderen Fahrlehrer, da der an dem Tag nicht konnte. Besser war das. Aber seitdem kenne ich gefühlt sämtliche McDrives im Umkreis von 100km meines Heimatkaffs.
[quote=“KerMar24, post:4, topic:24765”]
Unterscheidung von Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinleuchten und wo sie sitzen
[/quote]Kommt ganz aufs Auto an, die sitzen gern mal verschieden. Ganz wie es der Autohersteller es am besten findet. Standlicht erklärt sich wohl von selbst, das machste an, wenn du dein Auto an ner blöden Stelle parkst. Abblendlicht ist das Standardlicht für Innerorts und wenn vor dir jemand anders fährt. Fernlicht machste an wenn niemand vor dir oder dir entgegenfährt. Nebelleuchte machste an wenn Sicht unter 50m oder so liegt.[quote=“KerMar24, post:4, topic:24765”]
Umweltbewusstes Fahren und was dazu gehört
[/quote]Bis Rot immer vor die Ampel donnern, dann in die Eisen und bei Gelb direkt beschleunigen. Easy. Niemals Motor aus. Tatsächlich sind aber Hybride ein Automodell mit dem du sinnlos herumbremsen kannst ohne groß Sprit zu verdonnern, da sie bis auf Notbremsungen die Bremsenergie in die Batterie einspeist.
[quote=“KerMar24, post:4, topic:24765”]
Wie genau ein Auto mit Automatikgetriebe funktioniert
[/quote]Schneller.
FTFY [quote=„Bolthier, post:12, topic:24765“]
Niemals Motor aus.
[/quote]
Bei den Theoriefragen heißt es aber, ich soll vor einem Bahnübergang wenn ich warten muss den Motor ausmachen
Wow.
[quote=“KerMar24, post:13, topic:24765”]
Bei den Theoriefragen heißt es aber, ich soll vor einem Bahnübergang wenn ich warten muss den Motor ausmachen
[/quote]Sry, ich werd von Therieprüfungskommitees bezahlt damit mehr Leute durch diese Prüfungen fallen. Sonst verdienen die nicht genug Kohle mit Wiederholern.
Prüfung Januar 2010 - Berlin
Es war in diesem Jahr/Monat iwie so übertriebener Schneefall, dass Winterdienste gar nicht mehr wussten wo sie den Schnee hinschieben sollten. Auf den freien Hauptstraßen ist eine Rückwärts einpark Übung weil eh nie was frei ist nicht möglich - die Nebenstraßen waren so zu, dass man in Parklücken nur mit Schwung rein- & rauskam - einem Fahrschüler nicht zuzumuten Prüfer: Ich glaube Ihnen auch so, dass Sie rückwärts einparken können.
Veraltet und Falsch, Auskuppeln und die Drehzahl auf 4500 ballern ist die aktuelle Vorschrift
Auch ein wichtiger Leitspruch: Ist der Motor kalt, gib ihm 6 1/2
Bidde wat?
Autoführerschein vor 11 Jahren:
Theorie erst im 2. Versuch bestanden. Situationsbedingte Fragen wie max. Höhe oder Fahren mit Anhänger haben mich reingerissen, weil sie mich auch einfach nicht interessieren. Wenn ich es mal brauchen sollte, schlag ich es nach.
Praxis ohne Probleme im 1. Anlauf bestanden.
Motorradführerschein letztes Jahr:
Theorie bestanden, wenn auch knapp. (Ich halte zögerliche Fahranfänger an einer Kreuzung immer noch für ein Gefahrenpotenzial, der TÜV aber anscheinend nicht. )
Praxis auch relativ problemlos bestanden: An einer Kreuzung Motor 2 mal abgewürgt, da kam aber nur ein blöder Spruch von meinem Fahrlehrer. Und dann noch in eine Straße NICHT reingefahren, weil mein Hirn aus den Schildern „Nur für Anlieger“ und dem „3,5t“-Schild nicht schnell genug folgern konnte, dass mein Motorrad mit mir darauf leichter ist.
Dadurch, dass die meisten ihre Zulassung bei der Bundeswehr gemacht haben, ist das jetzt auch nicht so direkt überraschend.