Naja, ist vermutlich ein Thema bei dem es immer zwei Meinungen geben wird. Ich habe keine Probleme meinen Kofferraum zu öffnen und auf neuen Parkplätzen sowieso nicht, die sind ja deutlich größer.
Dann muss ich aber rückwärts ausparken, so oder so muss ich also mal rückwärts fahren. ^^
Klar kommt man ran, man kommt aber meistens besser ran, wenn man vorwärts auf dem Parkplatz steht. Abseits des Einkaufens parke ich aber auch meistens lieber rückwärts als vorwärts ein. Ein Auto ist rückwärts auch beweglicher als vorwärts.
Das einzige “Besondere” an meiner Führerscheinzeit war, dass ich alle vier Prüfungen (Auto und Motorrad) an einem Tag hatte. Vormittags beide Theorie und Nachmittags dann beide Praktisch. Alles mit null Fehlern.
Easy Game.
Ich weiß noch bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn, nach nur ein paar normalen Fahrstunden. Mit 130 mit einem kleinen Auto an LKWs vorbeigefahren, die sicher nicht einmal gemerkt hätten, wenn sie mich zerquetschen. Während mein Fahrlehrer mir ständig Bilder von seiner Vergangenheit gezeigt hat: „Oh, guck mal hier. Ich bei der Bundeswehr.“, „Das hier sind Bilder von meinen Kindern“, „Guck mal da. Eine Schafherde!“.
Ich dachte mir nur: „Wie wär’s mal mit Klappe halten, sonst gehen wir beide noch drauf!“
Ja, und wie kommst du mit dem Einkaufswagen an den Kofferraum, wenn du z.B vor der Wand oder ähnlichem geparkt hast? Nicht alle Parkplätze auf nem Supermarktparkplatz sind von allen Seiten zugänglich. Vor allem bei kleinen Märkten.
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, wir kaufen wenig “auf Halde” und da ich unter der Woche studiere sowieso nur maximal für Sa-Mo ein, das passt alles in einen großen Korb und den Rest in die Hände. Der Wagen bleibt dann wieder direkt am Markt.
Ist also in meinem Fall ein nicht existentes Problem ^^
Wobei es jetzt erst eine Studie in Österreich dazu gab.
Seit es die Mehrphasenfahrausbildung gibt, gibt es auch deutlich weniger Unfälle und Tote bei der Zielgruppe die das machen musste. (Also alle die seit dem den Führerschein gemacht haben, logischerweiße )
Die Perfektionsfahrten fand ich aber auch sinnlos. Das Fahrsicherheitstraining war aber super, weil man so mal auf einer nassen Strecke ins Rutschen kommt und das mal direkt erlebt. Danach kann man das alles deutlich besser einschätzen.
Ist hier in Deutschland mit dem begleitenden Fahren bzw. dem Führerschein ab 17 so. Bei Vergleichen wurde festgestellt, dass Fahranfänger die zuvor das begleitende Fahren genutzt haben im Vergleich zu Fahranfängern die erst mit 18 ganz normal den Führerschein gemacht haben deutlich geringere Unfallzahlen aufweisen.
Bei meiner praktischen Prüfung waren wir zwei Fahrschüler. Den anderen kannte ich flüchtig und wir haben erstmal Schere Stein Papier gemacht wer anfangen darf. Der Kollege darf anfangen und ich warte in der Fahrschule bis ich dran bin. 7 Minuten später kommt mein Fahrlehrer und meint: „Auf gehts du bist dran“. Ich bin erstmal total verdutzt und frag was passiert ist. Da sagt mein Fahrlehrer nur „rote Ampel“ Beim runtergehen kam uns dann der Kollege total bedröppelt entgegen und wünscht mir viel Glück. Er ist damals losgefahren und direkt über eine rote Fußgängerampel gefahren vor lauter Aufregung.
Nun bin ich also dran, alles läuft also ganz gut dann fahr ich durch den Kreisel mit 25kmh da meint der Prüfer ich soll nicht so schnell durch den Kreisel fahren. Der sollte jetzt lieber nicht bei mir mitfahren.
Nächste Aufgabe seitlich einparken. Es war Winter und am Straßenrand lag noch etwas Schnee. Beim einparken knarzt es dann etwas am Hinterreifen, da meinte der Prüfer ich habe den Bordstein berührt. Daraufhin habe ich erwidert dass das der Schnee war, wovon ich auch heute noch felsenfest überzeugt bin. Er wollte mir nicht so wirklich glauben. Zurück an der Fahrschule war der Prüfer sich unsicher ob er mir den Lappen geben soll. Mein Fahrlehrer meinte dann das meine Mutter ja die Handbremse benutzen kann falls eine brenzlige Situation auftaucht (Führerschein mit 17). Daraufhin hat er mir widerwillig den Wisch gegeben.
Ich war mit der erste Jahrgang der den Führerschein mit 17 in Bayern machen durft. Ich hatte bisher nur einen kleinen Unfall bei dem ich beim Rückwärts ausparken einem Arbeitskollegen, der gerade vom Parkplatz fahren wollte, in die Beifahrertür gefahren bin, weil ich in dem Moment in den falschen Spiegel geschaut habe.
Und in den 11,5 Jahren wurde ich auch nur einmal geblitzt. Eine ganz gute Bilanz für jemanden der fast seinen Lappen nicht bekommen hat, würde ich mal behaupten.
DU musst diese Online beantwortet haben auf gewisse stufen bei mir waren es glaub 3-4 stufen) Hast du eine frage richtig kommt diese auf die nächste Stufe. Ab einer gewissen Anzahl werden dan “Test prüfungen” freigeschalten hast du davon 3 richtig darfst du zur Prüfung antreten.
Achja du wirst fürs Lernen bestraft du hast 10.000 Punkte. Jede frage egal ob richtig oder falsch beantwortet kostet dir einen Punkt. Hast du keine mehr? Pech kauf dir wieder welche.
Da stimme ich zu 100% zu Fahrsicherheitstraining ist super.
Der rest ist unnötig und ich habe bei jeder Perfektionsfahrt dem Lehrer gesagt das er still sein soll mich fahren lassen soll und seine Tipps mir nicht mal 10€ wert sind. Weil ich nicht versteh warum ich 120€ für nichts bezahlen muss.