War aber auch nicht schlecht, gleich voll ins Haifischbecken geschmissen zu werden.
Lernt man intensiver.
Auf jedenfall, häts echt blöd gefunden 45min durch die Gegend zu fahren und nur lenken zu dürfen.
Aber gut, als Kind vom Land sitzt man in der ersten Fahrstunde ja meist eh nicht zum ersten mal hintern Steuer
Dachte Fahrprüfungen gehen nach geltendem Recht nur 30 Minuten…
Jop, die hatten wir auch. Das ganze fancy PC-Prüfdings-System wurde erst danach eingeführt.
Ich hab damals die damals erst beim vierten Mal gepackt, weil ich in Prüfungssituationen sehr nervös werde. Nach dem zweiten Fehlversucht meinte mein Fahrlehrer zu mir, dass er nicht mehr wisse, was er mit mir noch machen soll, ich könne eigentlich alles, aber würde es in der Prüfung dann trotzdem falsch machen.
Anscheinend nicht. Ich hab immer das Gefühl, dass das völlige Willkür ist.
Und Motorrad, soweit ich noch weiß, ~45min, wegen 15 min Aufgaben oder so.
@Herzer
Ja, eigentlich sind 30 Minuten angepeilt, aber das macht jeder Prüfer irgendwie anders.
Bei meiner Motorradprüfung sind wir auch kaum (oder gar nicht? Weiß nicht mehr) auf die Autobahn, sondern zum Großteil schön Landstraße, schnurstracks geradeaus und n paar Kurven abgesäbelt.
Flashbackalarm! Ich habe mal ein Jahr lang in einer Fahrschule gearbeitet.
Funfact: Ich habe auch heute noch keinen Führerschein!
Kann also, wie damals leider nicht weiterhelfen. Wo sind die Schablonen, verdammt!
Du hast in einer Fahrschule gearbeitet aber hast selbst keinen Führerschein?
Das ist korrekt.
You are correct
30 oder 45 min. ist nur eine Richtzeit. Wenn der Fahrprüfer merkt, dass Du sicher im Straßenverkehr bist und mit der Bedienung des Fahrzeugs umgehen kannst, kann er die praktische Prüfung verkürzen oder verlängern (oder wenn der Verkehr es nicht zulässt).
Das ist schon ne Ewigkeit her. Mein Gott bin ich alt xD
Ich hab auch noch mit den traditionellen Bögen gelernt. Hatte, glaub ich, von jemanden zwei oder drei Packen an Bögen bekommen und hab die größtenteils fürs Theoretische durchgemacht. Hätte ich aber auch gar nicht wirklich müssen. Die Theoretische war recht einfach, sofern ich mich richtig erinner.
Bei der Praktischen hatte ich auch mega Glück: Vollbremsung und einmal vorwärts einparken, bitte.
Der Rest war rumtuckern. Gegen Ende auf dem Weg zum Parkplatz am Bahnhof soll ich wohl recht knapp an nem Blumenkasten vorbeigefahren sein, hat mein Fahrlehrer gemeint. Aber war mir dann auch egal, als ich den Wisch in meinen Händen hielt^^
Ich musste auch auf nem Supermarktparkplatz einparken. Mit der Anweisung „Parken Sie so ein, als wenn Sie hier gleich einkaufen wollten.“
Diesen Spruch gibts scheinbar recht häufig zu hören, denn was das bedeutet, haben wir damals im Theorieunterricht gelernt. Pro Tipp: Nicht rückwärts einparken.
Bei mir heißt das auf drei behindertenparkplätze quer stellen weil eilig und so
Einfach vor dem Eingang den Wagen abstellen und Warnblinker an.
Wieso denn bitteschön nicht rückwärts? Ich parke oft rückwärts auf Parkplätzen ein und gehe danach einkaufen
Vermutlich weil Fahrlehrer nur in kofferräumen Einkäufe abstellen
Naja für Rückwärtsfahren brauchst du Gefühl. Bei Vorwärtseinparken musst du nur beim Rausfahren gucken.
Es ist unpraktisch rückwärts einzuparken, wenn man danach an den Kofferraum muss.
Das Problem hatte ich erst gestern